PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellen ans Ende des Kapitels?



DonChristopho
18-08-2006, 09:26
Hallo zusammen!

Ich bin (leider) immer noch LaTex-Neuling. Nachdem ich meine Diplomarbeit noch in Word geschrieben habe (der groesste Fehler meines Lebens!) habe ich mich bekehren lassen und schreibe meine BWL-Doktorarbeit nun in LaTex. Dazu braeuchte ich allerdings Eure Hilfe:

Da ich ein empirisches Thema habe, muss ich unheimlich viele Tabellen in LaTex einfuegen. Ich habe ca. 15 Bereiche untersucht, zu denen ich im Schnitt 4 Tabellen habe. Meine Frage ist nun, wie ich das professionell setzen kann. Am besten erscheint mir doch, alle Floating-Tabellen am Ende des Kapitels erscheinen zu lassen, oder? Oder ist eine bessere Idee, die Tabellen in Excel zu formatieren, als PDF zu speichern und dann einfuegen zu lassen? Dann habe ich aber das Problem, dass die Schriftart anders aussieht als der LaTex-Text. Kann mir jemand Tipps geben, wie man das am professionellsten aufbereitet? Was gilt es bei den Tabellen zu beachten? Keine senkrechten Striche und keine Doppellinien habe ich schon als "Goldene Regeln" gelesen...

Vielen Dank fuer Eure Hilfe!

sofa-surfer
18-08-2006, 11:24
Hallo,

was das Einlesen der Daten in LaTeX angeht, so findest du vielleicht in diesem Thread (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=45598) ein paar Anregungen.

Matthias

RedCloud
18-08-2006, 11:44
Da ich ein empirisches Thema habe, muss ich unheimlich viele Tabellen in LaTex einfuegen. Ich habe ca. 15 Bereiche untersucht, zu denen ich im Schnitt 4 Tabellen habe. Meine Frage ist nun, wie ich das professionell setzen kann. Am besten erscheint mir doch, alle Floating-Tabellen am Ende des Kapitels erscheinen zu lassen, oder? Oder ist eine bessere Idee, die Tabellen in Excel zu formatieren, als PDF zu speichern und dann einfuegen zu lassen? Dann habe ich aber das Problem, dass die Schriftart anders aussieht als der LaTex-Text. Kann mir jemand Tipps geben, wie man das am professionellsten aufbereitet? Was gilt es bei den Tabellen zu beachten? Keine senkrechten Striche und keine Doppellinien habe ich schon als "Goldene Regeln" gelesen...

Beispiele für "schöne" Tabellen gibt es hier:
ftp://dante.ctan.org/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf

ansonsten solltest du das Paket caption verwenden und dann die Tabellen _nicht_ als Fließumgebung ans Ende deiner Kapitel setzen und die Unterschriften einfach mit

\captionof{table}{Bildunterschrift}\label{tab:wasa uch immer}

Die Tabellen gleich in Textform einzugeben, hat immer Vorteile!

rc