PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bounding Boxen Müll nach Update



RungeZipperer
18-08-2006, 08:36
Ahhhhh, ich dreh durch hier.

Hab ein Dokument mit einigen Abbildungen, die ich in PowerPoint erstellt habe und mit dem Drucker HP 2500C PS als eps gedruckt habe. Bounding Box von Hand eingestellt...alles prima.

Jetzt musste ich nomencl updaten. Das wollte der Miktex Packet Manager nicht durchführen, ohne dass ich noch irgendwelchen Miktex Kram zuerst update. Das Ende vom Lied: Die Zeichnungen, die vorher noch OK waren, überschneiden jetzt nach oben hin den Text. Ich habe vor einigen Tagen noch auf Ghostscript 8.54 geupdatet...nicht, dass das damit auch zu tun hat? Das Perlskript ps2eps verweigert nämlich auch seinen Dienst, weil es die Bounding Boxen nicht setzen kann :mad:.

In der DVI-Ausgabe ist überigens alles in Butter. Nur bei PS (und pdf) spinnt er.

Danke für eure Tipps.

RedCloud
18-08-2006, 09:09
Ahhhhh, ich dreh durch hier.

Hab ein Dokument mit einigen Abbildungen, die ich in PowerPoint erstellt habe und mit dem Drucker HP 2500C PS als eps gedruckt habe. Bounding Box von Hand eingestellt...alles prima.

"von Hand eingestellt" ist schon mal eine ziemlich schlechte Idee ...



Jetzt musste ich nomencl updaten. Das wollte der Miktex Packet Manager nicht durchführen, ohne dass ich noch irgendwelchen Miktex Kram zuerst update. Das Ende vom Lied: Die Zeichnungen, die vorher noch OK waren,

Zuerst muss MiKTeX sich selbst updaten, falls es notwendig ist. Das ist normal.


überschneiden jetzt nach oben hin den Text. Ich habe vor einigen Tagen noch auf Ghostscript 8.54 geupdatet...nicht, dass das damit auch zu tun hat? Das Perlskript ps2eps verweigert nämlich auch seinen Dienst, weil es die Bounding Boxen nicht setzen kann :mad:.

ps2eps und Konsorten sind alles nur Abkürzungen für die Anwendung von Ghostscript.


In der DVI-Ausgabe ist überigens alles in Butter. Nur bei PS (und pdf) spinnt er.

dvi enthält immer lediglich einen Link auf die Grafiken, hat sie aber nie selbst gespeichert. Es ist sehr häufig sinnvoller, die Grafiken als pdf zu speichern und dann, falls notwendig, nach ps zu konvertieren.

-- eps2eps repariert sehr häufig die Angaben der Bounding Box.
-- epstool --copy --bbox datei.eps datei2.eps
erstellt ebenfalls für datei.eps eine korrekte bb und speichert sie in datei2.eps

Wie auch immer, das eigentliche Problem ist jedoch der Export von PowerPoint, was aber nix neues ist ...

rc

RungeZipperer
18-08-2006, 10:16
"von Hand eingestellt" ist schon mal eine ziemlich schlechte Idee ...

Warum? Ist doch nur eine Zeile, die Abändern muss, wenn ich schon als eps und nicht als ps gedruckt habe. Hat eigentlich immer prima geklappt...


Habe sowohl eps2eps probiert als auch epstool. Keine Lösung des Problems. Als Drucker habe ich auch noch den Adobe Postscript Printer probiert. Auch nicht besser. Kann mich erinnern, dass ich vor Jahren schonmal so ein Problem hatte...nur die Lösung weiss ich natürlich nicht mehr :( .

RungeZipperer
18-08-2006, 10:28
So, jetzt habe ich es mit einer anderen Abbildung versucht...plötzlich klappt es. Scheint mir alles nicht reproduzierbar :confused:

1) PowerPoint-Datei drucken als eps mit Adobe Postsciprt Printer
2) eps2eps
3) epstool


Mal sehen, was sich noch so alles ereignet...

RedCloud
18-08-2006, 10:39
So, jetzt habe ich es mit einer anderen Abbildung versucht...plötzlich klappt es. Scheint mir alles nicht reproduzierbar :confused:

1) PowerPoint-Datei drucken als eps mit Adobe Postsciprt Printer
2) eps2eps
3) epstool


Mal sehen, was sich noch so alles ereignet...

_entweder_ eps2eps _oder_ epstool ---
beides ist doppelt gemoppelt.

rc

RungeZipperer
18-08-2006, 10:59
_entweder_ eps2eps _oder_ epstool ---
beides ist doppelt gemoppelt.

Aber eps2eps setzt keine minimale Bounding Box oder???

RedCloud
18-08-2006, 11:01
Aber eps2eps setzt keine minimale Bounding Box oder???

nein, erstellt nur eine, falls keine da ist, oder diese schlichtweg falsch ist

rc