PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : harvard und hyperrefs



delueks
17-08-2006, 15:27
Hallo community...

Wenn ich mit dem harvard-zitierstyle urls in der literaturliste habe, dann kann ich problemlos nach div kompilieren. Beim pdf siehts da ganz anders aus, dort bekomme ich plötzlich 20 Fehler und mehr...

ich weiß, dass es schon x-postings hierzu gibt und ich habe sie gelesen (die meisten zumindest) doch keine der lösungsvorschläge haben bei mir gefruchtet - deshalb bitte ich euch ganz unabhängig von früheren postings/lösungen es an meinem Minimalbesipiel zu probiern. Habe auch einen folder mit dem bibtex-code als zip angehängt, zum Probe-Kompilieren nach pdf.:

\documentclass[dvips,a4paper,11pt]{article}
\topmargin5mm
\textheight228mm
\setlength{\evensidemargin}{350mm}
\textwidth142mm
\pagestyle{plain}
%\linespread{1.25}
\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{moreverb}

\clubpenalty=10000
\widowpenalty=10000
\displaywidowpenalty=10000
\brokenpenalty=1000

\usepackage{harvard}
\usepackage{url}
\renewcommand{\harvardand}{und}

\begin{document}

\title{\textbf{Mein Problem mit dem Harvard-package}}
\date{\today}
\author{delueks}

\maketitle

\tableofcontents

\section{Problemstellung und Zielsetzung}
Wenn ich das harvard-package verwende dann gibt es bei der Kompilierung ins pdf maximale Probleme. Bspw. die internetadresse der \citeasnoun{unesco05a} kann als direkte Konvertierung ins pdf-format nicht angezeigt werden. Da gibts dann 3 fehler (beachte auch nocite-befehl unten).

\bibliography{minimalbeispiel_bibliografie}
\bibliographystyle{agsm}
\nocite{tirol05b,unesco05b}


\end{document}

Ganze 2 Stunden habe ich heute zusammen mit einem latex-Profi nach einer Lösung gesucht - ohne Erfolg! woran liegts?

Danke im Voraus für eure Bemühungen...

RedCloud
17-08-2006, 15:43
Hallo community...

Wenn ich mit dem harvard-zitierstyle urls in der literaturliste habe, dann kann ich problemlos nach div kompilieren. Beim pdf siehts da ganz anders aus, dort bekomme ich plötzlich 20 Fehler und mehr...

ich weiß, dass es schon x-postings hierzu gibt und ich habe sie gelesen (die meisten zumindest) doch keine der lösungsvorschläge haben bei mir gefruchtet - deshalb bitte ich euch ganz unabhängig von früheren postings/lösungen es an meinem Minimalbesipiel zu probiern. Habe auch einen folder mit dem bibtex-code als zip angehängt, zum Probe-Kompilieren nach pdf.:

\documentclass[dvips,a4paper,11pt]{article}


unabhängig von deinem Problem bleibt die Frage, was du mit dvips hier willst, wenn du pdflatex benutzt?



\topmargin5mm
\textheight228mm
\setlength{\evensidemargin}{350mm}
\textwidth142mm



unabhängig von deinem Problem falsche Vorgehensweise -> Paket geometry benutzen.




Ganze 2 Stunden habe ich heute zusammen mit einem latex-Profi nach einer Lösung gesucht - ohne Erfolg! woran liegts?


am Profi ... :D

Ich habe keinen Fehler


*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
inputenc.sty 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
latin1.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
babel.sty 2005/05/21 v3.8g The Babel package
ngermanb.ldf 2004/02/20 v2.6m new German support from the babel system
moreverb.sty 1997/12/07 v2.2d.2 `more' verbatim facilities
verbatim.sty 2003/08/22 v1.5q LaTeX2e package for verbatim enhancements
url.sty 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
harvard.sty
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
minimalbeispiel.bbl

Liste gibt es mit \listfiles als erste Zeile im Dokument.

rc

delueks
17-08-2006, 16:38
deine antworten helfen mir nicht wirklich weiter...
unabhängig von meinem Problem: dvips verwende ich um divs zu erstellen, deshalb müsste die pdf-kompilierung ja trotzdem funzen und das geometry-package kenne ich nicht, werde es mir auf deinen Rat hin ansehen...

bleibt noch mein Problem - dass ich Fehlermeldungen bekomme, die mit den urls im zusammenhang stehen...

kannst du mir den latex-code senden, mit dem es bei dir funktioniert?

bei der liste habe ich zusätzlich noch das package "html" und auch noch gleich die version 3.1 vom url-package und 1.0 von latin1 und inputenc... vielleicht liegts daran... ich probiers und melde mich, roger... thx

RedCloud
17-08-2006, 16:45
deine antworten helfen mir nicht wirklich weiter...
unabhängig von meinem Problem: dvips verwende ich um divs zu erstellen, deshalb müsste die pdf-kompilierung ja trotzdem funzen und das geometry-package kenne ich nicht, werde es mir auf deinen Rat hin ansehen...

wer hat dir denn das erzählt, dass mit der dvips-Option automatisch pdflatex ohne Probleme läuft. Das ist dasselbe wenn ich dir erzähle, der Wagen fährt mit Diesel und du tankst Benzin ... Nimm die Option raus! Nur in Ausnahmefällen braucht man sie.


bleibt noch mein Problem - dass ich Fehlermeldungen bekomme, die mit den urls im zusammenhang stehen...

wie wäre es denn, wenn du diese mal zur Verfügung stellst. Nur mal so als Idee ... ;)


kannst du mir den latex-code senden, mit dem es bei dir funktioniert?

Machst du Witze? Ich habe dein Beispiel genommen, was sonst ...


bei der liste habe ich zusätzlich noch das package "html" und auch noch gleich die version 3.1 vom url-package und 1.0 von latin1 und inputenc... vielleicht liegts daran... ich probiers und melde mich, roger... thx

Kopfschüttel ... ich denke, dein Beispiel produziert bei dir die Fehler ...

rc

delueks
17-08-2006, 21:36
wie wäre es denn, wenn du diese mal zur Verfügung stellst. Nur mal so als Idee ... ;)
rc

als screenshot? copy&paste geht mit dem texnixcenter ja nicht - wie machst dus denn?

danke für die restlichen tips/angaben...
inzwischen habe ich miktex deinstalliert (war noch die 2.4) und 2.5 draufgeklopft - wunder hats auch nicht gewirkt... he he

daswaldhorn
18-08-2006, 06:54
Hallo,

LaTeX schreibt die Fehlermeldungen in die *.log-Datei, aus dieser kannst du die Fehlermeldungen dann kopieren...

Grüße, Carsten

delueks
18-08-2006, 09:38
Danke Waldhorn, so hab ichs gemacht. Meine Liste:


*File List*
article.cls 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX document class
size11.clo 2005/09/16 v1.4f Standard LaTeX file (size option)
inputenc.sty 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
latin1.def 2006/05/05 v1.1b Input encoding file
babel.sty 2005/05/21 v3.8g The Babel package
bblopts.cfg 2006/07/31 v1.0 MiKTeX 'babel' configuration
ngermanb.ldf 2004/02/20 v2.6m new German support from the babel system
moreverb.sty 1997/12/07 v2.2d.2 `more' verbatim facilities
verbatim.sty 2003/08/22 v1.5q LaTeX2e package for verbatim enhancements
hyperref.sty 2006/08/01 v6.75a Hypertext links for LaTeX
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
pd1enc.def 2006/08/01 v6.75a Hyperref: PDFDocEncoding definition (HO)
hyperref.cfg 2006/02/14 v1.1 MiKTeX 'hyperref' configuration
kvoptions.sty 2006/06/01 v2.2 Connects package keyval with LaTeX options (HO)
url.sty 2005/06/27 ver 3.2 Verb mode for urls, etc.
hdvips.def 2006/08/01 v6.75a Hyperref driver for dvips
pdfmark.def 2006/08/01 v6.75a Hyperref definitions for pdfmark specials
harvard.sty
ifthen.sty 2001/05/26 v1.1c Standard LaTeX ifthen package (DPC)
html.sty 1999/07/19 v1.38 hypertext commands for latex2html (nd, hws, rrm)
nameref.sty 2006/08/01 v2.24 Cross-referencing by name of section
refcount.sty 2006/02/20 v3.0 Data extraction from references (HO)
konzept_v2.out
konzept_v2.out
omscmr.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
konzept_v2.bbl


Nur: habe gestern noch miktex 2.5 installiert (weil ich gesehen habe dass ich von einigen packages ältere Versionen habe) und bekomme jetzt auch bei der Kompilierung ins dvi-format einige Fehlermeldungen mehr! Zudem bleibt meine .bbl-datei leer (0KB), beim ersten Durchlauf habe ich 0Fehler, 20 Warnungen, beim zweiten dann plötzlich 13 Fehler und einige Warnungen...
die erste Fehlermeldung ist die da:

[5] [6] (konzept_v2.bbl [7]
! Use of \\htmladdnormallink doesn't match its definition.
\text@command #1->\def \reserved@a {
#1}\ifx \reserved@a \@empty \let \check@...
l.121 .pdf}}

die Such nach dem htmladdnormallink im forum hat mich auf kein ergebnis gebracht... kennt sich damit jemand aus?

RedCloud
18-08-2006, 12:08
Danke Waldhorn, so hab ichs gemacht. Meine Liste:


dies hat aber nichts mit dem Beispiel zu tun, was du hier als erstes angegeben hast!

rc

delueks
18-08-2006, 13:12
...nur gibts das alte log-file nicht mehr und anstatt einen neuen thread zu öffnen, wollte ich hier weiter posten!

Kannst du mir trotzdem weiterhelfen - bzw. kennst du die oben angegebene Fehlermeldung?
bitte bitte bitte...

RedCloud
18-08-2006, 13:16
...nur gibts das alte log-file nicht mehr und anstatt einen neuen thread zu öffnen, wollte ich hier weiter posten!

Kannst du mir trotzdem weiterhelfen - bzw. kennst du die oben angegebene Fehlermeldung?
bitte bitte bitte...

du sollst endlich DEIN Beispiel hier angeben, welches obiges logfile zur Folge hat. Natürlich kenne ich die Fehlermeldung, für die es zig Gründe gibt ...

rc

delueks
18-08-2006, 13:45
ist attached - danke, gell!
wenns nur klappen würde...

RedCloud
18-08-2006, 14:24
ist attached - danke, gell!
wenns nur klappen würde...

Dieses Beispiel läuft bei mir problemlos durch und ich sehe auch nicht ansatzweise wie das etwas mit dem Paket html zu tun haben soll ... es it das gleiche Beispiel von der ersten mail

rc

delueks
18-08-2006, 14:43
aber wieso bei dir und nicht bei mir?
kriege andauernd fehlermeldungen... dann kanns nur daran liegen, dass mir etwas bei der installation von miktex fehlt... irgendein package... oder woran denn?
komm mir schon total verblödet vor..

RedCloud
18-08-2006, 15:01
aber wieso bei dir und nicht bei mir?
kriege andauernd fehlermeldungen... dann kanns nur daran liegen, dass mir etwas bei der installation von miktex fehlt... irgendein package... oder woran denn?
komm mir schon total verblödet vor..

Dein Beispiel benutzt doch gar kein Paket html, wie soll dann auch eine Fehlermeldung kommen??

rc

delueks
18-08-2006, 15:07
hmmm...
und trotzdem kommt die fehlermeldung, obwohl ichs ja nicht brauche (aber eben erst beim zweiten Durchlauf)
beim ersten Durchlauf legt es mir noch eine .bbl an, beim zweiten ist sie leer und habe dann mehrere fehlermeldungen...
nochmaliger durchlauf wieder 0 fehler (aber fehlerhafte anzeige beim div, weil die Referenzen dann nicht richtig angezeigt werden...)

was sollte/könnte ich noch tun?

sofa-surfer
18-08-2006, 15:29
Dein Beispiel benutzt doch gar kein Paket html, wie soll dann auch eine Fehlermeldung kommen??

rc

Ich hab jetzt hier nicht den ganzen Thread verfolgt (und rate daher einfach mal ins Blaue hinein), aber weiß seit vorhins durch diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46111) Thread, dass das harvard-Paket von sich aus das html-Paket lädt.

Matthias

RedCloud
18-08-2006, 15:58
Ich hab jetzt hier nicht den ganzen Thread verfolgt (und rate daher einfach mal ins Blaue hinein), aber weiß seit vorhins durch diesen (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=46111) Thread, dass das harvard-Paket von sich aus das html-Paket lädt.


nenn mal dein html.sty um nach htmlAAlt.sty, damit harvard es nicht lädt. Danach noch die Datenbank atualisieren und dann harvard _vor_ hyperref laden.

rc

delueks
21-08-2006, 17:35
Danke für die vielen guten Ratschläge, leider hat (so gut wie) nichts gefruchtet ;-)

trotzdem habe ich (und deshalb hat das alles hier sehr viel genützt und ihr mir geholfen) das Problem gelöst...

und zwar so: harvard habe ich zum Mond geschossen und stattdessen verwende ich das natbib-package mit dem apalike2-style...

so kann ich nun auch mein ursprüngliches Problem als gelöst betrachten, nämlich die Erstellung von 1A-pdf-files: das klappt jetzt nämlich tadellos...