PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem: hyperlink-Befehl umschreiben mit \renewcommand



Jollero
17-08-2006, 16:12
Hallo,

ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads mit \renewcommand, um Befehle anders zu definieren.
Ich möchte, dass alle meine hyperlinks, die ich selbst definiere, in eckigen Klammern und groß geschrieben erscheinen. Möchte jetzt nicht alle Stellen suchen und abändern.

Hab daher folgende Code zusammengeklimpert nach den Vorschlägen aus dem Forum. Leider zeigt sich keine Wirkung! Was mache ich falsch??



\let\hyperslink\hyperlink
\newcommand{\hyperlink}[2]{\hyperslink{#1}{[\MakeUppercase{#2}]}}


Danke für eure Hilfe. Definiert ist der Code in der Preambel

PS: Gibt es eine gute Referenz zum Einlesen in diese Thematik??

bischi
17-08-2006, 17:08
Code scheint soweit in Ordnung zu sein... Hast du mal ein Minimalbeispiel, das den Fehler reproduziert?

MfG Bischi

RedCloud
17-08-2006, 17:19
ich weiß, es gibt schon eine Menge Threads mit \renewcommand, um Befehle anders zu definieren.
Ich möchte, dass alle meine hyperlinks, die ich selbst definiere, in eckigen Klammern und groß geschrieben erscheinen. Möchte jetzt nicht alle Stellen suchen und abändern.

Hab daher folgende Code zusammengeklimpert nach den Vorschlägen aus dem Forum. Leider zeigt sich keine Wirkung! Was mache ich falsch??



\let\hyperslink\hyperlink
\newcommand{\hyperlink}[2]{\hyperslink{#1}{[\MakeUppercase{#2}]}}


abgesehen davon, dass dein code schon mal falsch ist, denn es muss \renewcommand sein, sehe ich nicht, wo Probleme sein sollen ...



\documentclass{article}
\usepackage{hyperref}
\let\hyperslink\hyperlink
\renewcommand{\hyperlink}[2]{\hyperslink{#1}{[\MakeUppercase{#2}]}}

\begin{document}

\hyperlink{http://www.hamplemann.de}{Verein hampelmann}

\end{document}

funktioniert jedenfalls einwandfrei


rc

Jollero
17-08-2006, 20:24
So ein blöder fehler aber auch. Jetzt geht es bei mir auch, danke!!