PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenumbruch in \itemize



schwaabd
17-08-2006, 14:02
Hallo

ich schreibe gerade meine Diss.

Ich habe eine relativ kurzer Aufzählung von 5 Punkten mit \itemize erstellt.
Leider ergibt es sich gerade so, dass nach dem ersten Punkt die Seite umgebrochen wird und es auf der übernächsten Seite weiter geht. (Zufällig kommt nämlich auf der nächsten Seite ein ganzseitiges Bild. Wie kann ich verhindern, dass eine \itemize Liste durch Seitenumbruch unterbrochen wird, bzw wie kann ich es erzwingen, dass die \itemize Liste in jedem Fall zusammen bleibt?

Danke

RedCloud
17-08-2006, 14:22
Ich habe eine relativ kurzer Aufzählung von 5 Punkten mit \itemize erstellt.
Leider ergibt es sich gerade so, dass nach dem ersten Punkt die Seite umgebrochen wird und es auf der übernächsten Seite weiter geht. (Zufällig kommt nämlich auf der nächsten Seite ein ganzseitiges Bild. Wie kann ich verhindern, dass eine \itemize Liste durch Seitenumbruch unterbrochen wird, bzw wie kann ich es erzwingen, dass die \itemize Liste in jedem Fall zusammen bleibt?

immer dieselbe Leier:

pack sie in eine minipage

rc

schwaabd
17-08-2006, 16:12
Danke für den Tipp.


Es funktioniert.
Ich bitte mein unwissenheit zu entschuldigen, aber bisher habe ich Minipage noch nie eingesetzt und bis daher nicht auf diese offenbar einfache Lösung gekommen

e4d
04-12-2006, 01:44
Dieses Problem habe ich auch! itemize-Auflistung mit drei Elementen ....

Aber es hilft weder minipage (ich nehme an, nur begin und end um die Liste) noch, noch samepage. Welche Alternative gibt es noch? Kann man Listen auch in das Scoring einbringen, damit die Hurenkind / Schusterjunge - Regelungen greifen?


\begin{minipage}{\textwidth}
\begin{itemize}
\item A
\item B
\item C
\end{itemize}\end{minipage}

sofa-surfer
04-12-2006, 07:01
Hallo,

was heißt hier, die \minpage funktioniert nicht? Du bekommst mit der \minipage einen Seitenumbruch innerhalb deiner Aufzählung? Minimalbeispiel?

Matthias

e4d
04-12-2006, 11:52
mein fehler ... ich habe auf die falsche Auflistung geschaut (hatte dieses Szenario zwei mal in einer Arbeit)

Auch samepage funktioniert ...