PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : englisch?



cassiopeia
17-08-2006, 10:13
moin!

Ich möcht gern in englisch schreiben und irgendwie will das alles grad nicht wirklich....

Wenn man in deutsch schreibt, muss man ja folgendes eingeben:

\documentclass[pdftex,a4paper] {scrreprt}
\usepackage[german,ngerman] {babel}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1] {fontenc}

Aber was muss ich denn LaTeX erzählen, wenn ich nun in englisch den Text verfassen möchte? :confused:

Hab schon probiert, {babel} wegzulassen -> das klappt auch, dann schreibt er Contents statt Inhaltsverzeichnis, aber gleichzeitig krieg ich nen Haufen Fehlermeldungen...

lg,

cassiopeia

cookie170
17-08-2006, 10:36
Damit Latex so funktioniert, wie Du es erwartest, mußt Du Dir ein Grundwissen dazu erwerben.

Kauf Dir ein Buch zum Einstieg, ließ Dokus (die liegen unter ~texmf/doc) und gehe so systematisch wie möglich vor.

Schreib keine Optionen und Pakete in Deine Präambel, deren Funktion Dir völlig unbekannt sind.

Z.B.: - german: alte Rechtschreibung
- ngerman: neue Rechtschreibung
- german + ngerman : Durcheinander

\usepackage[english]{babel}

könnte eine Lösung sein.

Gruß,
Alexander

RedCloud
17-08-2006, 11:49
Damit Latex so funktioniert, wie Du es erwartest, mußt Du Dir ein Grundwissen dazu erwerben.

Kauf Dir ein Buch zum Einstieg, ließ Dokus (die liegen unter ~texmf/doc) und gehe so systematisch wie möglich vor.

Schreib keine Optionen und Pakete in Deine Präambel, deren Funktion Dir völlig unbekannt sind.

Z.B.: - german: alte Rechtschreibung
- ngerman: neue Rechtschreibung
- german + ngerman : Durcheinander

\usepackage[english]{babel}

könnte eine Lösung sein.


ngerman _und_ german zu laden gibt kein Durcheinander, sondern ist lediglich sinnlos ...

\usepackage[english,ngerman]{babel}

wenn man _beide_ Sprachen im Text verwendet und dann eben umschalten:

\selectlangusge{english}
foo bar baz

\selectlangusge{ngerman}
foo bar baz


rc
\usepackage[english]{babel}

rais
17-08-2006, 22:53
Moin moin,

Hab schon probiert, {babel} wegzulassen -> das klappt auch, dann schreibt er Contents statt Inhaltsverzeichnis, aber gleichzeitig krieg ich nen Haufen Fehlermeldungen...

vermutlich weil Du zuvor mit babel bereits kompiliert hast -> lösch' mal alle automatisch generierten Dateien wie foo.aux .. foo.toc, dann sollte es eigentlich auch ganz ohne babel funzen, schließlich ist englisch voreingestellt.
MfG,