PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .eps & Bounding Box



Lilliane
17-08-2006, 10:08
Hallo zusammen,

ich habe l2picfaq.pdf gelesen und auch hier im Forum gestöbert, nur meine Frage hab ich nicht beantwortet gekriegt.

Meine .eps-Grafiken werden teilweise problemlos kompiliert, teilweise krieg ich den bb-Fehler. Was mich daran wundert ist, dass ich die Grafiken auf dem gleichen Weg erstellt habe:
R (Statistik-Programm) für die Grafik als .ps
In Corel 11 in .eps konvertiert und den R-typischen Rahmen um die Grafik entfernt
.eps in Latex eingebunden

Bei fünf Grafiken funktioniert das für drei, die beiden anderen bleiben leer (mit bb-Fehlermeldung).

Kann mir irgend jemand da draußen sagen, warum sich die Grafiken, auch wenn sie alle auf dem gleichen Weg entstanden sind, nicht auch gleich einbinden lassen?

Viele Grüße

Lilliane

sofa-surfer
17-08-2006, 10:43
Hallo,

warum exportierst du aus R heraus nicht gleich nach PDF?
Und welchen R-typischen Rahmen meinst du, den du nachträglich entfernen musst? Den, den du durch
plot(x,y,....,frame=FALSE) auch gleich ausschalten kannst?

Matthias

Lilliane
17-08-2006, 10:56
Hallo Matthias,

in R hab ich im plot(x,y, axes=FALSE); box()

Ohne box() in R wird die Grafik nicht richtig skaliert, wenn ich sie über die .eps-Konvertierung in Corel in Latex einlese. Und ich arbeite nicht mit .pdf, weil ich gerne ein dvi-File hätte ;)

Viele Grüße

Lilliane

bischi
17-08-2006, 17:12
Und ich arbeite nicht mit .pdf, weil ich gerne ein dvi-File hätte ;)

Also: PDF erstellen und (wenn nötig) zusätzlich noch ein eps erstellen... (vgl l2picfaq.pdf).

MfG Bischi

Lilliane
22-08-2006, 11:01
Hallo bischi,

das ist wirklich nett, dass Du mir Umwege zeigen willst, auf denen ich ein Ergebnis hinkriege (das hab ich auch schon geschafft).

Meine Frage ist eine andere: Wieso verhält sich Latex einmal so und einmal anders, obwohl die gleiche Art von Grafik mit den gleichen Bearbeitungsschritten als eps eingelesen wird?

Viele Grüße

Lilliane

bischi
22-08-2006, 15:36
das ist wirklich nett, dass Du mir Umwege zeigen willst, auf denen ich ein Ergebnis hinkriege (das hab ich auch schon geschafft).
Ich würd das jetzt nicht Umweg sondern Hauptstrasse nennen...



Meine Frage ist eine andere: Wieso verhält sich Latex einmal so und einmal anders, obwohl die gleiche Art von Grafik mit den gleichen Bearbeitungsschritten als eps eingelesen wird?
Ich denke mal, das liegt nicht an LaTeX sondern daran, dass das exportierende Programm nicht 100% sauberen ps-code erstellt (was auch begründet, warum ich den "Umweg" als Standard bezeiche)

Mfg Bischi