PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerzeile im Literturverzeichnis



Daggi
17-08-2006, 09:52
Ich habe leider die Vorgabe, dass im Literaturverzeichnis die einzelnen Einträge nicht durch eine Leerzeile getrennt werden dürfen. Ich habe schon alles mir möglich ausprobiert und nichts hat geholfen, also auch \addtolength{\parskip}{-0.1\baselineskip}
nicht.
Kann ich auf andere Weise noch ins Literaturverzeichnis eingreifen? Ich würde den Einzug beispielsweise auch gern auf 0,5cm erweitern.

Grüße, Daggi

RedCloud
17-08-2006, 13:00
Ich habe leider die Vorgabe, dass im Literaturverzeichnis die einzelnen Einträge nicht durch eine Leerzeile getrennt werden dürfen. Ich habe schon alles mir möglich ausprobiert und nichts hat geholfen, also auch \addtolength{\parskip}{-0.1\baselineskip}
nicht.
Kann ich auf andere Weise noch ins Literaturverzeichnis eingreifen? Ich würde den Einzug beispielsweise auch gern auf 0,5cm erweitern.

in die Präambel deines Dokuments

[code]
\makeatletter
\renewenvironment{thebibliography}[1]
{\section*{\refname}%
\@mkboth{\MakeUppercase\refname}{\MakeUppercase\re fname}%
\list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%
{\settowidth\labelwidth{\@biblabel{#1}}%
\leftmargin\labelwidth
\advance\leftmargin\labelsep
\advance\leftmargin{20pt} %<======= oder was immer du willst!!!!
\itemsep=0pt\parsep=0pt
\@openbib@code
\usecounter{enumiv}%
\let\p@enumiv\@empty
\renewcommand\theenumiv{\@arabic\c@enumiv}}%
\sloppy
\clubpenalty4000
\@clubpenalty \clubpenalty
\widowpenalty4000%
\sfcode`\.\@m}
{\def\@noitemerr
{\@latex@warning{Empty `thebibliography' environment}}%
\endlist}
\makeatother
[/code ]

rc

Daggi
17-08-2006, 13:16
Nee, funktioniert leider nicht. Ich bekomme Fehlermeldungen wegen der 20pt. gehts denn wirklich nicht ein wenig einfacher???

Daggi

RedCloud
17-08-2006, 13:44
Nee, funktioniert leider nicht. Ich bekomme Fehlermeldungen wegen der 20pt. gehts denn wirklich nicht ein wenig einfacher???


nee, aber die Fehlermeldung ist logisch. Muss sein

\advance\leftmargin by 20pt %<======= oder was immer du willst!!!!

rc

Daggi
17-08-2006, 15:37
Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr und ich habe mit

{\chapter{\refname}%
\@mkboth{\MakeUppercase\refname}{\MakeUppercase\re fname}%
\list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%

auch wieder mein nummeriertes Lieraturverzeichnis im toc.
Nur wie geht das Ganze mit hängendem Einzug, d.h. die erste Zeile es Eintrages in normal und in den nächsten Zeilen passiert erst ein Einzug von 1 cm.

Daggi

RedCloud
17-08-2006, 16:21
Die Fehlermeldung kommt nun nicht mehr und ich habe mit

{\chapter{\refname}%
\@mkboth{\MakeUppercase\refname}{\MakeUppercase\re fname}%
\list{\@biblabel{\@arabic\c@enumiv}}%

auch wieder mein nummeriertes Lieraturverzeichnis im toc.
Nur wie geht das Ganze mit hängendem Einzug, d.h. die erste Zeile es Eintrages in normal und in den nächsten Zeilen passiert erst ein Einzug von 1 cm.


sieht ja grässlich aus!

Haste denn die 20pt mal auf 1cm gesetzt?

rc

Daggi
17-08-2006, 16:23
Ich versteh deinen Einwand nicht. Was sieht grässlich aus? Ich muss ein hängendes toc mit einem Einzug ab der 2. Zeile von 1cm erreichen -- ohne Leerzeilen zwischen den Einträgen. Es ist nicht mein Traum, aber wenn es der Verlag so will. Nur kann ich eben Latex davon nicht überzeugen. Bisher ist ja alles eingezogen!!!???
Daggi

rais
17-08-2006, 22:26
Moin moin,
das hat mit Deinem Problem zwar nix zu tun, aber



{\chapter{\refname}%
[..]


das geht? Und ich dachte immer, \refname gibt's nur bei kapitellosen Klassen wie article/scrartcl und \bibname heißt das Ding bei Klassen wie book/report und Verwandten :confused:
MfG,