PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Script/Macro zur bestimmung der Kopf/Fusszeile



greaman
16-08-2006, 18:52
Hallo erstmal,

bin neu hier im Forum und konnte ueber die Suche nichts finden was meinem Problem entspricht.

Ich muss Dokumente schreiben, bei denen die einzelnen Punkte eine Sicherheitseinstufung enthalten, e.g.

1.2. (NU) blubb1

1.3. (NR) blubb 2

Diese Einstufungen sind in einer Reihe geordnet und die hoechste auf einer Seite befindliche Einstufung muss sich in Kopf- und Fusszeile wiederfinden (und idealerweise die hoechste Einstufung im Dokument auf der Titelseite).

Geht das ueberhaupt automatisch oder muss ich das oldschool von Hand machen?

Hab schon nach Scripts und Macros gegoogelt, aber irgendwie wohl nicht die richtigen Schlagwoerter.

Das Dokument soll als scrbook geschrieben werden.

rais
16-08-2006, 20:18
Hallo und Herzlich Willkommen,
da Du KOMA-Script nutzt, solltest Du Dir im scrguide einmal den Abschnitt über scrpage2 ansehen.

Ob man die höchste Einstufung auch auf die Titelseite bekommt?
_alle_ ?
Wenn Du diese höchste Einstufung nur einmalig nutzt, dann ist sie eigentlich überflüssig - man unterteilt einen Text in verschiedene Teile, nicht in einen einzigen ;)
MfG,

greaman
16-08-2006, 20:24
Hallo und Herzlich Willkommen,
Wenn Du diese höchste Einstufung nur einmalig nutzt, dann ist sie eigentlich überflüssig - man unterteilt einen Text in verschiedene Teile, nicht in einen einzigen ;)
MfG,

jain, prinzipiell gebe ich Dir recht, ABER:

wenn Du ein Dokument hast das auch nur eine vertrauliche Information enthaelt, dann ist das ganze Dokument vertraulich, ob nun in Firmen, beim Militaer oder sonstwo. Wenn man nun 6 Teildokumente hat und die nach Nutzergruppen included werden oder nicht, dann ist die Gesamteinstufung davon abhaengig was grade gelinkt wird. Kann man natuerlich auch manual machen mit verschiedenen Hauptdokumenten die die passenden Einstufungen haben und den rest linken...aber ich bin halt faul ;)

Wenn man nun eine Seite kopieren will die nur freie Informationen enthaelt, dann macht sich das dumm wenn oben und unten Vertraulich drauf steht :D dafuer halt die einzeleinstufung auf der Seite, die Information vorne drauf ist wichtig dafuer, wo man das Dokument ablegt.

Ich geh mal auf die Suche nach scrpage2, danke fuer den Tip :)

rais
16-08-2006, 20:50
jain, prinzipiell gebe ich Dir recht, ABER:
[..]
oh, hehe, da hab' ich Dich wohl etwas Mißverstanden :o, aber scrpage2 kann trotzdem nicht schaden :D
Ist diese Einstufung fester Bestandteil der jeweiligen Abschnittsüberschrift bzw. wie sind diese Punkte deklariert? Oder kannst Du Dir da noch was aussuchen? Und liegen diese Punkte alle auf einer Gliederungsebene?
MfG,

greaman
17-08-2006, 07:47
Ist diese Einstufung fester Bestandteil der jeweiligen Abschnittsüberschrift bzw. wie sind diese Punkte deklariert? Oder kannst Du Dir da noch was aussuchen? Und liegen diese Punkte alle auf einer Gliederungsebene?
MfG,

Schoen waere es...


Das Ganze frisst sich im Prinzip durch alle Strukturebenen.

Egal ob Kapitel oder 4 Ebenen drunter,. jeder Abschnitt der eingeleitet wird hat seine Klassifizierung. Da wird dann die hoechste Einstufung quasi nach oben durchgereicht, also:

Wenn du in 3.1.2.x einen geheimen Unterpunkt hast, dann muss ergo

3.1.2 Geheim sein
3.1. Geheim sein
und Kapitel 3 Geheim sein

Sowas tut aber nicht weh...das kann man manuell gut bearbeiten.
Wichtig ist das die Einstufung der Seite stimmt und des Gesamtdokumentes (wobei man die Gesamteinstufung an sich auch manuell gut erschlagen kann).

Im Prinzip geht es darum, das wenn Du man eine Seite kopieren willst und die hoeher eingestuft ist, selbige sofort zu registrieren ist etc und muss in den Panzerschrank. Wenn Du von hundert Seiten nur 10 eingestufte hast und einfach mal eine Seite brauchst von den anderen 90 ist das sehr dumm wenn der Ersteller mit Word mal eben header und footer komplett durchs Dokument auf die hoechste Einstufung gesetzt hat.

Und da Inhalte gerne mal auf Wanderschaft gehen wenn sich das Dokument veraendert ist das gezielte setzen auf einzelen Seiten eine arge Flickschusterei.

Ist hart zu beschreiben... so ein Trauerspiel an Dokument muss man gesehen haben ;)