PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Bruch" mit Schrägstrich (für Restklassen)



sdoeweling
16-08-2006, 17:08
Hallo,

ich suche gerade nach einer Möglichkeit Aussagen über Restklassen vernünftig zu setzen, sprich sowas wie Z / mZ oder konkret den Restklassenring F_p[x] / f(x).
Gibt es eine Möglichkeit analog zum normalen Bruch den Trennstrich schräg zu setzen? Bisher habe ich es mit units/nicefrag versucht, allerdings wird die Darstellung dann deutlich zu klein.

Gruß,
Sebastian

rais
16-08-2006, 19:31
Moin moin,
wie sieht's denn mit dem "/"-Symbol aus? Das kannst Du doch auch im Mathemodus nutzen...?
MfG,

sdoeweling
17-08-2006, 02:25
Das geht, sieht aber nicht übermäßig gut aus (habe ich im Moment drin). Ich hätte gern den Strich ein wenig länger und den Term links leicht erhöht, den rechts leicht erniedrigt gesetzt.

bischi
17-08-2006, 16:15
Ich hätt das jetzt so gemacht:

$F_p[x]~/_{f(x)}$

MfG Bischi

rais
17-08-2006, 19:06
Moin moin,

Das geht, sieht aber nicht übermäßig gut aus (habe ich im Moment drin). Ich hätte gern den Strich ein wenig länger und den Term links leicht erhöht, den rechts leicht erniedrigt gesetzt.
da gibt's wohl mehrere Möglichkeiten; aufbauend auf bischi's Vorschlag


${}^{F_p[x]}\mbox{{\Large /}}_{f(x)}$

Du kannst Dir natürlich auch etwas à la


\newcommand{\xfrac}[2]{%
\mbox{\raisebox{0.6ex}{\ensuremath{\displaystyle #1}}%
{\LARGE /}%
\raisebox{-0.6ex}{\ensuremath{\displaystyle #2}}%
}%
}
:
\xfrac{F_p[x]}{f(x)}
basteln ;)
MfG,

sdoeweling
20-08-2006, 21:45
Vielen Dank für die Hinweise. Aufbauend auf dem Vorschlag für xfrac ist es dann letztlich



\newcommand{\xfrac}[2]{%
\mbox{\raisebox{0.4ex}{\ensuremath{\displaystyle #1}\hspace{0.2ex}}%
{\raisebox{-0.1ex}{\Large /}}%
\raisebox{-0.2ex}{\ensuremath{\displaystyle #2}}%
}%
}


geworden. Möglicherweise typographisch nicht ganz korrekt, aber so, wie ich es mir vorgestellt hatte ;)