PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : picins -> Parpic - Unlösbares Problem!?!



AwesomeAdmin
15-08-2006, 21:41
Guten Abend zusammen!

Ich habe ein Problem mit Parpic! Und zwar schreibe ich gerade DiplA (Benutze Miktex 2.5 und Texniccenter auf Win XP) und bin dabei in ein Kapitel mehrere Bilder mit parpic einzu binden. Das sieht wie folgt aus:

bla bla bla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla bla.\\
\newline
\piccaption{Arbeitsschritt I des AIDA-Konzepts \newline Quelle: Eigene Darstellung\label{Abb6b}}
\parpic{\includegraphics{Abbildungen/Abb6b}}
bla bla bla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla blabla bla

Nun wird das Bild leider überhaupt nicht vom Text umflossen, sondern liegt einfach dahinter. (Ich habe ein Screenschot angefügt....).

Das merkwürdige ist, das es gestern noch ohne Probleme geklappt hat bzw. wenn ich die gestrige Version lade auch heute noch. Ich habe heute weiter gearbeitet und u.a. weitere Bilder eingfügt. Sowohl mit figure als auch mit parpic umgebung!?!?

Kann es sein, dass parpic fehlerhaft funktioniert, wenn zuviele Bilder zu dicht beieinander eingefügt werden? Ich habe allerdings auf einer Seite etwas weiter im Document zwei parpic umgebungen auf einer seite und da klappt es!!??

Weis irgendwer irgendwas????

Ich habe schon ohne erfolg das forum durchsucht und auch gegoogelt. Bitte, ich bin am verzweifeln.....:( :(

AwesomeAdmin
15-08-2006, 22:28
Hallo nochmal,

ich konnte das Problem UMGEHEN, indem ich nach dem Absatz, dem das parpic vorangestellt war, einen manuellen Seitenumbruch erzwungen habe. (\newpage)

Interessanterweise hat der Absatz bis auf den letzten Buchstaben genau auf die Seite gepasst. Vielleicht hat picins in solchen extremen grenzfällen ja ein problem. ...:confused:

Ich hatte ein ähnliches Problem mit picins/parpic im Zusammenhang mit einer itemize umgebung. da wurde ein Absatz hinter der itemize Umgebung miteingerückt, nach dem vor (nict direkt, etwas weiter vorn) der itemzie umgebung ein parpic platziert war. Dies konnte ich nur verhindern, indem ich ebenfalls hinter der \itemize umgebung eine \newpage begonnen hatte.:confused:

Würde mich ja mal interessieren, ob jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt hat!??

Grüße,

Andreas

pospiech
15-08-2006, 22:38
Ohne ein Minimalbeispiel kann ich dein Problem erstmal nicht nachvollziehen. Aber ich könnte dir empfehlen stattdessen die Umgebung wrapfigure zu nehmen (wrapfig Paket)

Matthias

AwesomeAdmin
15-08-2006, 23:49
Ohne ein Minimalbeispiel kann ich dein Problem erstmal nicht nachvollziehen. Aber ich könnte dir empfehlen stattdessen die Umgebung wrapfigure zu nehmen (wrapfig Paket)

Matthias

Leider ist es schwierig ein Minimalbeislpiel zu erstellen, da ich sechs andere Parcpics im selben Kapitel habe, die ohne weiteres funktionieren. So sieht mein Kopf aus:

\documentclass[12pt, titlepage, a4paper, floatfig]{report}%{scrreprt}
\usepackage[german]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage{amsmath, amssymb}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{latexsym}
\usepackage{nomencl}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{gloss}
\usepackage{floatflt}
\usepackage{picins}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{chngcntr}
\usepackage{enumitem}
\usepackage[hang, bottom, multiple]{footmisc}
\usepackage[font=footnotesize,labelfont=bf,justification=Ragge dRight,hang,it,singlelinecheck=false]{caption}
\pagestyle{headings}
\makeindex
\let\abk\nomenclature
\renewcommand{\nomname}{Abkürzungsverzeichnis}
\setlength{\nomlabelwidth}{.20\hsize}
\renewcommand{\nomlabel}[1]{#1 \dotfill}
\setlength{\nomitemsep}{-\parsep}
\makeglossary
\setcounter{tocdepth}{2}
\counterwithout{footnote}{chapter}
\renewcommand{\floatpagefraction}{0.75}
\renewcommand{\figurename}{Abb.}
\setlength{\parindent}{0pt}

Dann im Prinzip

\begin{document}
6 Kapitel mit Text, Bildern und Aufzählungen.....
\end{document}

Ich fürchte es wird schwierig sein ein Minimalbeispiel zu erstellen, wenn ich nicht mein komplettes Kapitel hier rein stelle...

Ich werde mich mal mit wrapfig auseinandersetzen.

Vielen Dank schonmal!

bischi
16-08-2006, 16:02
Nebenbei: Mals ngerman statt german verwenden...

Brauchst du wirklich alle diese Pakete? (viele Probleme tauchen auf, weil Pakete miteinander gemischt werden...)

MfG Bischi

PS: Was macht das floatflt in der obersten Zeile?