PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle ausrichten...



ponline
15-08-2006, 21:18
Hallo zusammen!

wie kann ich eine Tabelle am oberen Seitenrand positionieren?

Problem ist, dass die Tabelle zu groß für die restliche Seite ist und daher auf dei nächste Seite gesetzt wird. Soweit ja auch ok, aber dann doch bitte schon am oberen Rand der Seite.

Was ebenfalls passiert: der Text der ursprünglich unter die Tabelle sollte, wird einfach auf die vorherige Seite drüber gesetzt.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke!

rais
15-08-2006, 21:45
Hallo und Herzlich Willkommen :)

Problem ist, dass die Tabelle zu groß für die restliche Seite ist und daher auf dei nächste Seite gesetzt wird. Soweit ja auch ok, aber dann doch bitte schon am oberen Rand der Seite.

Das hört sich eher so an, als ob Deine Tabelle auf einer page-of-floats Seite landet. Wenn Du wirklich nur die Tabelle an den oberen Rand dieser Seite haben willst, dann kannst Du hier (http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/de-tex-faq.pdf) unter 6.1.18 selbst nachlesen, wie das geht.
Vermutlich willst Du aber eigentlich erreichen, daß die Tabelle gar nicht auf einer page-of-floats landet: laß' sie nicht gleiten (laß' die table-Umgebung drumherum weg) - falls Du hier eine Bildunterschrift gesetzt hast, dann nutze stattdessen \captionof{table}{...} aus dem caption-Paket (v3.x).
MfG,

ponline
15-08-2006, 22:12
alles klar!!! konnte zwar mit deiner hilfe (6.1.18) nichts anfangen, weil ich nicht weiss wie ich das einbinden kann... aber egal!

was du geschrieben hast funktioniert auf jeden fall! allerdings, weiss ich jetzt nicht ganz genau, wie ich den text der unter die tabelle-bezeichnung kommt, wieder zum blocksatz hinbiege. kenne das nur dieses: \begin{flushleft}...

ponline
15-08-2006, 22:18
also mit justify klappt das jetzt auch!

merci!

PS: vielleicht kannst du bei gelegenheit und großer langeweile nochmal erklären, was es mit dem anderen ansatz auf sich hatte;)
PPS: ein Problem ist mir noch aufgefallen: der table ist jetzt ohne die "table-umgebung" nicht mehr horizontal zentriert! das hatte ich vorher mit "\centering" gemacht. Gibts dafür auch ne Lösung?

countbela666
16-08-2006, 08:33
vielleicht kannst du bei gelegenheit und großer langeweile nochmal erklären, was es mit dem anderen ansatz auf sich hatte;)Wenn bei der Gleitobjektplazierung der Parameter p greift, das Bild/die Tabelle also auf einer eigenen Seite eingefügt wird, wird das Objekt vertikal zentriert, was durch einen intern definierten flexiblen Abstand vor und hinter dem Objekt erreicht wird. Wenn du den Abstand vor dem Objekt auf null setzt, rutscht das Objekt also automatisch auf der Seite nach oben. Wie du diesen Abstand global änderst, steht in der FAQ: einfach folgendes in deine Präambel aufnehmen:

\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatotherDas ist aber wahrscheinlich nicht das, was dir vorschwebt, da das Objekt dann immer noch auf einer float-Seite plaziert wird, die nur dieses Objekt (bzw. unter Umständen noch weitere Gleitobjekte), aber definitiv _keinen_ Fließtext enthält.

der table ist jetzt ohne die "table-umgebung" nicht mehr horizontal zentriert! das hatte ich vorher mit "\centering" gemacht. Gibts dafür auch ne Lösung?
{\centering
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\captionof{table}{blupp}}oder in diesem Fall besser (da mit zusätzlichem Abstand):

\begin{center}
\begin{tabular}
...
\end{tabular}
\captionof{table}{blupp}
\end{center}Grüße,
Marcel

ponline
16-08-2006, 11:10
besten Dank!!!

chokomelly2000
05-12-2006, 20:33
Hallo,

auch ich hätte gerne eine Tabelle auf einer Seite nach oben gerückt (bzw. die Tabelle rutscht wohl auch auf eine "page-of-floats Seite" und soll da um Gottes willen NICHT in der mitte gesetzt werde!).
Die Idee die \table umgebung wegzulassen und dafür den \captionof{table}{...} zu nutzten finde ich elegant. Allerdings trennt LaTex bei mir immer den \captionof{table}{...} vom Rest der Tabelle, was natürlich beknackt aussieht (siehe: tabelle_zerissen.jpg).

Quelle:
{\centering

\begin{center}
\captionof{table}{\label{...}List of ....}
\begin{tabular}{|l|c|c|l|}

\hline

\multicolumn{1}{|l}{\textbf{Membrane}} &
\multicolumn{1}{c}{\textbf{Salt} } &
\multicolumn{1}{c}{\textbf{Concentration} } &
\multicolumn{1}{c|}{\textbf{pH range }}
.
.
.
\end{tabular}
\end {center}}

Ich kann dieses Problem durch \newpage vor der Tabelle umgehen, allerdings ist das weniger elegant. Kann man den \captionof{table}{...}-Befehl nicht "starr" an die Tabelle binden?

Ach ja: Der Befehl {\centering ... } hat bei mir alleine keine wirkung, deshalb + \begin{center} ???

Grusz & Dank

JOnes

sofa-surfer
05-12-2006, 20:58
Hallo,

wie siehts damit aus?


\noindent
\begin{minipage}{\textwidth}\centering%
\captionof{table}{\label{...}List of ....}
\begin{tabular}{|l|c|c|l|}

\hline

\multicolumn{1}{|l}{\textbf{Membrane}} &
\multicolumn{1}{c}{\textbf{Salt} } &
\multicolumn{1}{c}{\textbf{Concentration} } &
\multicolumn{1}{c|}{\textbf{pH range }}
.
.
.
\end{tabular}
\end{minipage}


Matthias

chokomelly2000
05-12-2006, 22:57
Das sieht phantastisch aus,
so geht es sehr gut, das habe ich gesucht!

Danke & Gruß

jones

kannst du mir vielleicht auch dazu helfen?:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?p=221258#post221258

... es geht um fette Darstellung von Formeln, also $...$, in Kapitelüberschriften ...