PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MikTex 2.5 und TexNicCenter



Najojan
15-08-2006, 17:31
Hi,

seit ich auf die Version 2.5 von MikTex umgestiegen bin klappt das Erstellen von LaTex Dokumenten unter TexNicCenter leider nicht mehr. Ich habe vergeblich gegoogelt und auch die zwei Foreneinträge hier halfen leider nicht weiter. Ich habe MikTex und TNC deinstalliert und neuistalliert, den Pfad im Konfigurationsassistenten vom TNC auf C:\Programme\MikTex 2.5\MikTex\Bin gesetzt, aber ich kann immer noch keine PDF Dateien aus meinen Tex Dokumenten erstellen.

Kennt jemand eine Lösung für das Problem, oder muss ich auf MikTex 2.4 zurückgreifen, bis TNC aktualisiert/angepasst werden?

Viele Grüße und danke,
Najojan

Gonse
15-08-2006, 18:32
Abend,

bei mir hat der Umstieg reibungslos funktioniert.
Vielleicht gibst du etwas mehr Details (Fehlermeldung etc)?

Gruß,
Stefan

Najojan
15-08-2006, 20:08
Guten Abend Stefan,

ich habe noch ein wenig mit den Ausgabeoptionen des Centers gespielt und dabei bemerkt, dass "Latex => DVI" und "Latex => PS" ganz normal funktionieren. Dagegen klappt weder "Latex => PDF" noch "Latex => PS => PDF". Bei dem einfachen Erstellen mittels "Latex => PDF" bekomme ich Syntax-Fehler, die ich unter MikTex 2.4 nicht bekam, wie folgende:

LaTeX Warning: Reference 'LastPage' on page 2 undefined on input line 54
[2
Non-PDF special ignored!
...
Non-PDF special ignored!
! Undefined control sequence.
<recently read> \c@lor@to@ps

1.94 }
\\[1.5ex]


Aus irgendeinen Grund funktioniert die Befehlssequens
\nicebox{95ex}
{
...
}\\[1.5ex]
nicht mehr. Das Kommando nicebox ist wie folgt definiert:
\newcommand{\nicebox}[2]
{
\fcolorbox{black}{lgray}
{
\begin{minipage}{#1}
#2
\end{minipage}
}
}

Was ich ein wenig merkwürdig finde ist, dass ich ganz normal eine PS Datei erstellen kann und wenn ich daraus ein PDF über ein externes Tool erstelle, so sieht es ganz normal, d.h. richtig aus.

Viele Grüße,
Najojan

rais
15-08-2006, 20:17
Moin moin,
Du lädst nicht zufällig irgendein Paket mit [dvips] ?
Dann erstell' bitte mal ein Minimalbeispiel, bevor wir dieses Board in so etwas wie LGN - LaTeX Glaskugel Netzwerk - umtaufen :D
MfG,

Najojan
15-08-2006, 22:24
Hi,

der Fehler muss etwas mit den selbstgeschriebenen Macros zusammenhängen. Ich konnte den Fehler beim Erstellen eines Minimaldokuments nicht lokalisieren, aber ich bin mir jetzt sicher, dass es sich um einen von mir verursachten Syntax-Fehler handelt und nicht an den Versionsumstieg.

Vielen Dank für die Hilfe,
Najojan