PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Final Layout des Dokuments. Wie macht Ihr das?



~Anja~
15-08-2006, 15:11
Hallo,
ich muss Ende des Monats meine Arbeit abgeben, und ich wollte mich jetzt schonmal mit dem Layout (also dem letzten optischen Schliff) der Arbeit beschäftigen, damit ich nicht ganz zuletzt in Eile komme.
Ich verwende

\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}
und bin im großen und ganzen recht zufrieden mit dem Layout. Nur hin- und wieder gibt es ein par Sachen die mich stören.
Ich habe zum Beispiel relativ viele Abbildungen, die ich folgendermaßen einfüge:


\begin{figure}[htb]
\centering
\includegraphics[width=0.7\textwidth]{D:/Dokumentation/Bilder/Abbildung1.png}
\caption[Beschreibung zu Abbildung 1]
\end{figure}

Meist setze ich unter die Abbildung oder an der Stelle, an der die Abbildung spätestens erscheinen soll, den "\FloatBarrier" Befehl. Dadurch kann das ganze unter Umständen schon ziemlich unschön werden. Zum Beispiel habe ich an einer Stelle eine \subsection, dann kommt etwas Text und dann eine Abbildung. Dann fange ich eine \subsubsection an. Die Abbildung soll natürlich nicht in die \subsubsection mit reinrutschen, daher verwende ich davor \FloatBarrier. Das hat zur Folge, dass die Abbildung auf die nnächste Seite rutscht, dann viel Leerraum entsteht und unten auf der Seite irgendwo die \subsubsection anfängt. Also irgendwie sieht das dann etwas zerhackt aus. Wie macht ihr sowas? Gibts da irgendwie eine bessere Methode?
Ich glaube die Anzahl meiner ganzen zu vollen/ zu leeren Boxen (es sind 107 an der Zahl!) ist auch ein Indiz dafür, dass das alles noch nicht so ganz optimal gelayoutet ist...
Anja

bischi
15-08-2006, 17:05
Grundsatz: Inhalt ist wichtiger als Layout! (Also zuerst Rechtschreibung und Satzbau prüfen)

Als nächstes würd ich mal die Boxen überprüfen (und zwar vorne im Dokument anfangen). Entweder Option draft oder im Editor auf die Box klicken. Oftmals entstehen Boxen bei unschönen Zeilenumbrüchen. Falls möglich, die betreffenden Wörter von Hand trennen (global oder lokal tren\-nen), schlimmstenfalls entsprechenden Satz umformen (oder irgendwo einen zusätzlichen Absatz reintun...).

Als nächstes unschöne Sachen (Grafiken komisch platziert, unpassende Seitenumbrüche) beheben.

Am Schluss noch den Rest anpassen (insbesondere aufpassen, dass das Dokument konsequent gleich formatiert ist - bspw. wie du FETT und Kursiv benutzt).

MfG Bischi

markusmmm
13-09-2006, 21:15
Als nächstes würd ich mal die Boxen überprüfen (und zwar vorne im Dokument anfangen). Entweder Option draft oder im Editor auf die Box klicken.

MfG Bischi

Hallo bischi!
Das mit draft ist so eine Sache: Ich hab bei meinem bisher ca. 50 Seiten Dokument 39 zu volle/leere Boxen. Will ich sie aber mit draft anzeigen lassen, komm ich nur auf 9, die mit diesem schwarzen Kästchen angezeigt werden...

Klick ich unten (wo die Warnungen und Fehler stehen) auf (meistens sind es) underfullbox, dann werd ich nicht auf die Textstelle verwiesen...

Wie find ich also die Boxen??

na ja, zumindest weiß ich die lines und dass badness 10000 ist... :s

bischi
13-09-2006, 22:22
Die underfull sind normalerweise nicht besonders schlimm... Die overfull sind da kritischer, da sie in den Seitenrand reinragen. Also mal die overfull korrigieren und danach schauen, ob sonst noch komische Sachen auftreten...

MfG Bischi