PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter mit neuem chapter zurücksetzen



simple
15-08-2006, 10:43
Hallo zusammen,

ich habe mir einen eigenen Counter gesetzt um Beispiele durchzunummerieren, z.B. "Beispiel 1.4".
Dabei steht die erste Zahl für die Kapitelnummer, die zweite nummeriert die fortlaufenden Beispiele. Der "Beispiel-Counter", also die zweite Zahl, soll mit jedem neuen Kapitel zurückgesetzt werden - logischer Weise auf "1". Mit dem untenstehenden Code geht das auch, allerdings wird der Counter auf "0" zurückgesetzt, sodass ich nach jedem neuen chapter erstmal \stepcounter{bsp} machen muss. Gibt es eine möglichkeit das zu automatisieren, d.h. dass der Counter mit jedem neuen chapter direkt auf "1" initialisiert wird?

Hier mein Code:


\newcounter{bsp}[chapter]


Vielen Dank für Euere Antworten!

RedCloud
15-08-2006, 11:46
Hallo zusammen,

ich habe mir einen eigenen Counter gesetzt um Beispiele durchzunummerieren, z.B. "Beispiel 1.4".
Dabei steht die erste Zahl für die Kapitelnummer, die zweite nummeriert die fortlaufenden Beispiele. Der "Beispiel-Counter", also die zweite Zahl, soll mit jedem neuen Kapitel zurückgesetzt werden - logischer Weise auf "1". Mit dem untenstehenden Code geht das auch, allerdings wird der Counter auf "0" zurückgesetzt, sodass ich nach jedem neuen chapter erstmal \stepcounter{bsp} machen muss. Gibt es eine möglichkeit das zu automatisieren, d.h. dass der Counter mit jedem neuen chapter direkt auf "1" initialisiert wird?


_bevor_ man ihn benutzt macht man ein \stepcounter oder für Referenzen ein \refstepcounter. Das ist das normale Verhalten.

rc

simple
15-08-2006, 11:56
_bevor_ man ihn benutzt macht man ein \stepcounter oder für Referenzen ein \refstepcounter. Das ist das normale Verhalten.
Was meinst du damit?!
Soll ich praktisch nach der Definition des neuen counters erstmal ein stepcounter machen?! Das hat aber auch nicht geholfen :(

RedCloud
15-08-2006, 12:15
Was meinst du damit?!
Soll ich praktisch nach der Definition des neuen counters erstmal ein stepcounter machen?! Das hat aber auch nicht geholfen :(

du wirst doch den counter irgendwo benutzen, sprich "\themeinCounter haben", sonst macht er wohl kaum Sinn. Und _bevor_ du ihne benutzt machst du ein \refstepcounter{meinCounter}, dann kannst du auch jederzeit darauf per ref zugreifen.

rc

simple
15-08-2006, 12:37
du wirst doch den counter irgendwo benutzen, sprich "\themeinCounter haben", sonst macht er wohl kaum Sinn. Und _bevor_ du ihne benutzt machst du ein \refstepcounter{meinCounter}, dann kannst du auch jederzeit darauf per ref zugreifen.

Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.

Ich habe einen neuen Counter definiert:


\newcounter{myCounter}[chapter]

d.h. er wird bei jedem neuen chapter zurückgesetzt (und zwar bisher immer auf 0).

Ich verwende ihn im Text folgendermaßen:


\fbox{Beispiel \thechapter.\myCounter}
\stepcounter{myCounter}

und schreibe danach mein Beispiel auf.

Dadurch würden eigentlich die Beispiele schön durchnummeriert (z.B. Beispiel 1.0, Beispiel 1.1, Beispiel 1.2, ..., Bespiel 2.0, Beispiel 2.1, ... etc.).
Das Problem ist, dass der counter bei jedem neuen chapter auf 0 gesetzt wird. D.h. zu deutsch, ich müsste nach jedem \chapter{...} erstmal ein \stepcounter{myCounter} schreiben, damit die Beispiele "Beispiel 1.1, Beispiel 1.2,...." durchnummeriert werden.

Die Frage ist also, wie festlegen kann, dass der Rest des counters nicht auf 0 sondern auf 1 stattfindet (wenn ein neues chapter begonnen wird).

countbela666
15-08-2006, 12:47
Ich fürchte wir reden aneinander vorbei.genau, du scheinst partout nicht zu verstehen, was rc dir sagen will: nicht die Rücksetzweise des Zählers durch den \chapter-Befehl, sondern deine Art der Verwendung von \stepcounter ist falsch:


\stepcounter{myCounter} % erst erhöhen, dann verwenden
\fbox{Beispiel \thechapter.\myCounter}
Grüße,
Marcel

simple
15-08-2006, 13:17
Ok. Sorry - das hätte mir selbst auffallen sollen.
Trotzdem vielen Dank für eure Tips!