PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kopfzeile beim Anhang entfernen



DoDoX
14-08-2006, 21:06
Hi zusammen

Ich verzweifle langsem. ;)
Bin gerade dabei meine erste Arbeit mit LaTeX zu schrieben.

Mein Problem ist eigentlich, dass Ich beim Anhang immer noch die Kopfzeile mit mit der überschrift Literaturverziechnis habe...
Da ich aber beim Anhang aber eigentlich gar keine Kopfzeile brauche, würde ich sie da gerne ganz loswerden.
Ist es also möglich die für einzelen Seiten zu entfernen?

Danke schon mal für eure Hilfe.

countbela666
14-08-2006, 21:16
Hallo und willkommen an Board,

leider sagst du überhaupt nicht, wie du deine Kopfzeilen überhaupt formatierst. Eine mögliche Lösung wäre die in folgendem Minimalbeispiel dargestellte Variante:

\documentclass{scrreprt}
\usepackage{blindtext}
\usepackage[automark]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\clearpage
\appendix
\pagestyle{scrplain}
\chapter{app1}\Blindtext
\chapter{app2}\Blindtext
\end{document}Grüße,
Marcel

DoDoX
14-08-2006, 21:59
Cool, ging ja ganz einfach!
\pagestyle{plain} hat geholfen.

Danke. :)

Aber da kommen gleich neue Fragen auf:
Ich verwende \pagestyle{headings}, ist da ein unterschiede zu scrheadings?
Und dann auch \pagestyle{plain} und scrplain?
Ich kann merke da keinen unterschied.

AwesomeAdmin
10-09-2006, 04:14
Hallo,

ich habe fast dasselbe Problem: Ich möchte, dass anstatt "Inhaltsverzeichnis" da "Anhang" steht. Gibt es da evtl einen Befehl, mit dem man da stehen lassen kann was man will?
Mein Kopf etwa so aus:

\documentclass[12pt, titelpage, a4paperm floatfig, parskip]{report}
\usepackage[german]{babel}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\chapter{kap1}\Blindtext
\chapter{kap2}\Blindtext
\chapter{kap3}\Blindtext
\clearpage
\appendix
\pagestyle{plain}
\chapter{app1}\Blindtext
\chapter{app2}\Blindtext
\end{document}

Grüße,

Andreas

bischi
10-09-2006, 08:32
Mal die Forensuche angeworfen? Das Problem wird fast wöchentlich behandelt...

MfG Bischi

AwesomeAdmin
10-09-2006, 15:18
Mal die Forensuche angeworfen? Das Problem wird fast wöchentlich behandelt...

MfG Bischi

Hallo Bischi,

ja, so bin ich auf diesen Thread gestoßen. Bisher habe ich mir mit der Suchfunktion auch immer helfen können. Die Sache ist die: Ich muss morgen meine Diplomarbeit abgeben und habe quasi bei dem letzten drüber lesen gemerkt, dass im Anhang halt "Literaturverzeichnis" drüber steht.

Ich weis, dass es Euch Experten nervt, wenn Leute wie ich kommen und einfach mal schnell ihr Problem gelöst haben wollen und nicht selber suchen. Ehrlich, normalerweise würde ich auch nicht so daher kommen. Aber ich habe mein Problem leider nicht lösen können und ich muss nunmal morgen abgeben...

Wenn ich nichts mehr finde werde ich die Kopfzeile weglassen, aber wenn jemand vielleicht einen Code weis, der für ein einzelnes Kapitel eine neue Kopfzeile definiert, wäre ich dankbar, wenn sie/er mir sein Wissen mitteilen würde.

Kann mir vorstellen, dass es mit Fancyhdr irgendwie funktionieren könnte. Ich benutze allerdings die Dokumentenklasse report und will das eigentlich auch nicht mehr ändern, da ich die keinen Überblick über etaige "Nebenwirkungen" habe.

MFG,

Andreas

bischi
10-09-2006, 16:02
Also wenn dus nicht ändern willst: ev musst du die \markboth / \markright / \markleft umdefinieren - so explizit weiss ich das auch nicht...

Du könntest allerdings auch recht leicht alle Kopfzeilen mittels scrpage2 erstellen (mach doch eine Kopie deiner Arbeit - da kannst du nichts kaputt machen).

MfG Bischi

PS: Vielleicht hilft auch ein \phantomsection weiter - ich hab leider dein Problem nicht 100% verstanden...

AwesomeAdmin
10-09-2006, 16:27
Also wenn dus nicht ändern willst: ev musst du die \markboth / \markright / \markleft umdefinieren - so explizit weiss ich das auch nicht...

Du könntest allerdings auch recht leicht alle Kopfzeilen mittels scrpage2 erstellen (mach doch eine Kopie deiner Arbeit - da kannst du nichts kaputt machen).

MfG Bischi

PS: Vielleicht hilft auch ein \phantomsection weiter - ich hab leider dein Problem nicht 100% verstanden...

Hallo Bischi,

ich habe mein dokument in pagestyle{headings}. Nun möchte ich für ein einzelnes Kapitel (%\chapter) den Pagestyle ändern. ICh habe gerade in der Doku von fancyhdr gelesen, dass man \pagestyle{plain} mit \fancypagestyle (im Dokomentenkopf, wenn ich richtig verstanden habe) neu definieren kann bzw. ein ganz neues \pagestyle{Neu} definieren kann. Laut Manual ist das ein bsp dafür:

\fancypagestyle{plain}{%
\fancyhf{} % clear all header and footer fields
\fancyfoot[C]{\bfseries \thepage} % except the center
\renewcommand{\headrulewidth}{0pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}}

Ich möchte als ein neues \pagestyle definieren, dass so aussieht wie %\headings, in dem ich dann aber nicht automtisch den Kapitelnamen oben stehen habe, sonder ein Wort, das ich mir ausdenke (In meinem Fall "Anhang").

Bei mir steht da nämlich der Kapitelname des vorherigen Kapitels (Literaturverzeichnis). Warscheinlich, weil ich den %\appendix befehl falsch einsätze. Egal, wenn ich ein neues %\pagestyle definieren kann, ist mit geholfen. Leider stehen im Manual nicht alle Befehle drin, die zur Neudefinition verwendet werden können, sondern nur o.g. Beispiel.

Die Definition müsste meiner Meinung nach enthalten:

- Oben links das Wort "Anhang"
-oben rechts die Seitenzahl in Römischen Lettern
-leerer fussbereich

Leider kenne ich mich mit den defi-befehlen zu wenig aus.

Verstehst Du es jetzt?

Viele Grüße,

Andreas

bischi
10-09-2006, 16:37
Bei mir steht da nämlich der Kapitelname des vorherigen Kapitels (Literaturverzeichnis). Warscheinlich, weil ich den %\appendix befehl falsch einsätze. Egal, wenn ich ein neues %\pagestyle definieren kann, ist mit geholfen. Leider stehen im Manual nicht alle Befehle drin, die zur Neudefinition verwendet werden können, sondern nur o.g. Beispiel.
Tuts ein \phantomsection vor appendix nicht?

MfG Bischi

AwesomeAdmin
10-09-2006, 17:12
Tuts ein \phantomsection vor appendix nicht?

MfG Bischi

%\phantomsection kennt meine Version von Latex nicht, undefined controll sequnence.. (Bin ich zu doof, muss man da ein extra packet laden?)

AwesomeAdmin
10-09-2006, 18:04
Ich habe gerade festgestellt, dass wenn ich den Anhang nicht mit \chapter*{} sondern normal mit \chapter{} einbindem in der Kopfzeile "Anhang" steht, leider auch Kapitel 8. Das soll ja nicht sein. Also, kann man
\chapter*{} bentutzen
\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang} doch wieder einbinden

und dann in der Kopfzeile "Anhang" stehen haben? Bei mir steht da Literaturverzeichnis....

bischi
10-09-2006, 19:06
Ich kann dir jetzt auch nicht so die Lösung verraten - hab jedoch das Gefühl, dass wir Ähnliches schon mal behandelt haben... Da du die Lösung ja heute noch haben musst, kommst du wohl nicht drum herum, die Forensuche anzuwerfen.

Ev. ginge es aber schneller, wenn du die die Kopfzeilen mittels scrpage2 machen würdest (mach aber auf jeden Fall zuerst eine Kopie deiner Arbeit...)

MfG Bischi

PS: Doku dazu: scrguide.pdf
PS2: Vielleicht hilft der: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42928&highlight=kopfzeile+anhang

AwesomeAdmin
10-09-2006, 19:34
Ich kann dir jetzt auch nicht so die Lösung verraten - hab jedoch das Gefühl, dass wir Ähnliches schon mal behandelt haben... Da du die Lösung ja heute noch haben musst, kommst du wohl nicht drum herum, die Forensuche anzuwerfen.

Ev. ginge es aber schneller, wenn du die die Kopfzeilen mittels scrpage2 machen würdest (mach aber auf jeden Fall zuerst eine Kopie deiner Arbeit...)

MfG Bischi

PS: Doku dazu: scrguide.pdf
PS2: Vielleicht hilft der: http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=42928&highlight=kopfzeile+anhang

Hallo Bischi,

vielen Dank für Deine Mühe! Dein Gefühl war richtig, ich habe im Forum etwas gefunden, und zwar hier:

http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=39328&page=2&highlight=problem+phantomsection

Also, ich habe folgendes gemacht (Falls jemand exakt mein Problem haben sollte):

In der Präambel habe ich anstatt

\pagestyle{headings}

das eingefügt:

\pagestyle{fancy}

\fancyhead[LO,RE]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyfoot[]{}

Daduch habe ich auf fancy gewechslelt. Vor meinem \chapter*{Anhang} habe ich

\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LO,RE]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyfoot[]{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}

und danach

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\chaptermark{Anhang}

eingefügt.

Der einzige Unterschied zu dem was ich mir vorgestellt hatte ist die Linie unter dem Kopf, die bei fancy standard ist. Mit sicherheit kann man die auch ganz leicht entfernen, allerdings kann ich auch mit ihr leben. :)

Mit entfernter Linie könnte ich auch in \pagestyle{headings} bleiben und müsste vor \chapter*{}

\pagestyle{fancy}
\fancyhead[LO,RE]{\nouppercase{\leftmark}}
\fancyhead[LE,RO]{\thepage}
\fancyfoot[]{}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markboth{#1}{}}

einfügen (plus unbekanntem Linie-Weg-Befehl) und danach

\addcontentsline{toc}{chapter}{Anhang}
\chaptermark{ANHANG}

um es so wie \pagestyle{headings} aussehen zu lassen.

An dieser Stelle auch ein Dank in unbekannter Weise an user "polynom"

Falls ich noch was in Sachen Linie-Weg finde, werde ich es posten.

Grüße

Andreas

AwesomeAdmin
10-09-2006, 19:45
Hallo nochmal,

im fancyhdr-Manual

ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/fancyhdr/fancyhdr.pdf

fand ich:

\renewcommand{\headrulewidth}{0pt} bzw.
\renewcommand{\footrulewidth}{0pt}

Grüße,

Andreas

bischi
10-09-2006, 20:08
Na - dann kannst du deine Arbeit ja doch noch abgeben ;)

MfG Bischi

160058
01-11-2007, 20:31
Ich bin auch gerade dabei die Befehle (fancy) von AwesomeAdmin zu benutzen...beim Symbolverzeichnis hat es funktioniert...dann sind meine Kapitel gekommen. Nur zum Schluss habe ich noch einen Anhang und ein Literaturverzeichnis....über dem Anhang steht noch 5 Fazit in der Kopfzeile, das bleibt bis ins Lit.verz. so, die letzte Seite hat dann wieder die passende Kopfzeile.

liegt es daran, dass ich das bei einer longtable nutzen wollte?

Wo liegt der Fehler?