PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formeln mehrfach einfügen möglich?



RungeZipperer
14-08-2006, 16:07
Ist es möglich z.B. in Kapitel 1 eine mathematische Formel zu schreiben und mit einem Label zu versehen und dann z.B. im nächsten Kapitel diese nochmals einzufügen und nicht nur zu referenzieren, ohne sie neu zu tippen? Wenn nein, wie kann ich 2 mal dieselbe Formel eingeben, ohne dass eine Warnung kommt, weil ein Label zweimal vorhanden ist?

Danke.

daswaldhorn
14-08-2006, 16:51
Hallo,

wie wäre es, wenn du unterschiedliche Label vergibst?

Grüße, Carsten

RungeZipperer
14-08-2006, 17:17
Hmmm, dass ist unpraktisch.

Kapitel 1:

Blablabla...

a=2 (1.1)

Kapitel 2:

...Blablabla
Zur Wiederholung (siehe Kapitel 1) sei angemerkt, dass
a=2 (1.1)

Da muss eben auch die Nummerierung 1.1 stehen und nicht 2.1!

daswaldhorn
14-08-2006, 17:28
Hallo,

das sollte es doch sein, oder?
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\chapter{Kapitel eins}\label{kap1}
Blablabla.
\begin{equation}\label{a}
a=2
\end{equation}
\chapter{Kapitel zwei}
Zur Wiederholung (siehe Kapitel \ref{kap1}) sei angemerkt, dass $a=2$ \eqref{a}.
\end{document}Grüße, Carsten

RungeZipperer
15-08-2006, 08:59
Ja, OK, das geht natürlich. Da ich beim Schreiben grundsätzlich faul bin, dachte ich, dass es vielleicht möglich ist, auch die gesamte Formel nur einmal zu schreiben, was den Vorteil hätte, dass Änderungen auch nur einmal gemacht werden müssen und direkt an allen Stellen korrekt auftreten.

RedCloud
15-08-2006, 09:31
Ja, OK, das geht natürlich. Da ich beim Schreiben grundsätzlich faul bin, dachte ich, dass es vielleicht möglich ist, auch die gesamte Formel nur einmal zu schreiben, was den Vorteil hätte, dass Änderungen auch nur einmal gemacht werden müssen und direkt an allen Stellen korrekt auftreten.

natürlich geht das, einfach in eine Box schreiben und dann im Text nur noch \usebox\FormelA. Sinn macht es aber nur ohne label.

rc