PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert \hyphenation in Tabellen?



~Anja~
14-08-2006, 15:08
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Zu Beginn meines Dokuments habe ich Trennregeln für einige Wörter definiert:


\hyphenation{Be-triebs-punkt
Kon-strukt-ions-zeichnung
Flug-zeug}


Ich verwende eine Tabelle (tabular-Umgebung), wo jedoch die Trennung der Wörter nicht funktioniert und wo ganz offenbar die Regeln aus \hyphenation nicht beachtet werden. Funktioniert das überhaupt in Tabellen? Was kann ich sonst machen, damit ich in der TAbelle nicht dauernd "Kon\-strukt\-ions\zeichnung" schreiben muss?
Gruß,
Anja

RedCloud
14-08-2006, 18:19
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Zu Beginn meines Dokuments habe ich Trennregeln für einige Wörter definiert:


\hyphenation{Be-triebs-punkt
Kon-strukt-ions-zeichnung
Flug-zeug}


Ich verwende eine Tabelle (tabular-Umgebung), wo jedoch die Trennung der Wörter nicht funktioniert und wo ganz offenbar die Regeln aus \hyphenation nicht beachtet werden. Funktioniert das überhaupt in Tabellen? Was kann ich sonst machen, damit ich in der TAbelle nicht dauernd "Kon\-strukt\-ions\zeichnung" schreiben muss?


Per Definition trennt TeX _nie_ das erste Wort eines Absatzes. In Tabellen empfiehlt sich daher ein \mbox{} an den Anfang des Absatzes zu setzen.

rc

~Anja~
14-08-2006, 18:54
Per Definition trennt TeX _nie_ das erste Wort eines Absatzes. In Tabellen empfiehlt sich daher ein \mbox{} an den Anfang des Absatzes zu setzen.
Aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Meistens habe ich in einer Zelle eine kleine Formel und dann noch eine kurze Erklärung. Die Erklärung bricht er nicht vernünftig um, da das hyphenation keine Auswirkungen hat. Dazu kommt, dass das dann so blöd Blocksatz-mäßig aussieht. Also so z.B. sieht ein Zelleneintrag aus bei mir:

$1\grad < \beta < 5\grad$ (gemäß Konstruktionszeichnung)

Anja

RedCloud
14-08-2006, 19:45
Aber das ist eigentlich nicht mein Problem. Meistens habe ich in einer Zelle eine kleine Formel und dann noch eine kurze Erklärung. Die Erklärung bricht er nicht vernünftig um, da das hyphenation keine Auswirkungen hat. Dazu kommt, dass das dann so blöd Blocksatz-mäßig aussieht. Also so z.B. sieht ein Zelleneintrag aus bei mir:

$1\grad < \beta < 5\grad$ (gemäß Konstruktionszeichnung)


du musst ein _komplettes_ Beispiel machen. Wie soll ich denn sonst wissen, warum es bei dir nicht geht, aber bei mir ????



\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[newcommands]{ragged2e}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{tabular}{>{\raggedright}p{5cm}}
$1° < \beta < 5°$ (gemäß Konstruktionszeichnung)
\end{tabular}

\end{document}


rc

~Anja~
15-08-2006, 10:28
\documentclass[12pt]{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[newcommands]{ragged2e}
\usepackage{array}

\begin{document}

\begin{tabular}{>{\raggedright}p{5cm}}
$1° < \beta < 5°$ (gemäß Konstruktionszeichnung)
\end{tabular}

\end{document}



Das Beispiel sieht soweit ganz gut aus. \raggedright ist lediglich dazu da, den Blocksatz in der Spalte aufzuheben, oder? Bei Verwendung des ragged2e-package kann man auch den \RaggedRight Befehl nehmen, oder? Soll aus irgendeinem Grund besser sein.
Ich bekomme nun jedoch eine Fehlermeldung (bei Verwendung Deines Minimalbeispiels), die ich zuvor nicht hatte:

! LaTeX Error: Environment flushleft undefined.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.227 \begin{flushleft}

Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.

LaTeX Font Info: Try loading font information for T1+cmss on input line 229.
(C:\Programme\texmf\tex\latex\base\t1cmss.fd
File: t1cmss.fd 1999/05/25 v2.5h Standard LaTeX font definitions
)

! LaTeX Error: \begin{document} ended by \end{flushleft}.

See the LaTeX manual or LaTeX Companion for explanation.
Type H <return> for immediate help.
...

l.234 \end{flushleft}

Your command was ignored.
Type I <command> <return> to replace it with another command,
or <return> to continue without it.


Ich verwende im Text:


\documentclass[DIV10,12pt,a4paper,oneside,final,onecolumn,german]{scrbook}
\begin{document}
\begin{flushleft}
\normalsize{\begin{labeling}[]{Betreuer:}
\item[\sfb{Prüfer:}]Prof. Dr. Mustermann
\item[\sfb{Betreuer:}]Dr. Mustermann
\end{labeling}}
\end{flushleft}
\end{document}


Weiß jemand womit das zusammenhängen könnte?

Noch eine Frage am Rande: wo liegt der Unterschied zwischen \usepackage[latin9]{inputenc} und \usepackage[latin1]{inputenc}?
Gruß und Danke,
Anja

RedCloud
15-08-2006, 11:44
Das Beispiel sieht soweit ganz gut aus. \raggedright ist lediglich dazu da, den Blocksatz in der Spalte aufzuheben, oder? Bei Verwendung des ragged2e-package kann man auch den \RaggedRight Befehl nehmen, oder? Soll aus irgendeinem Grund besser sein.
Ich bekomme nun jedoch eine Fehlermeldung (bei Verwendung Deines Minimalbeispiels), die ich zuvor nicht hatte:
[code]! LaTeX Error: Environment flushleft undefined.

Weiß jemand womit das zusammenhängen könnte?

Noch eine Frage am Rande: wo liegt der Unterschied zwischen \usepackage[latin9]{inputenc} und \usepackage[latin1]{inputenc}?
Anja

mit flushleft ist ein Fehler im Paket. Nimm FlushLeft oder in der Präambel:
\let\flushleft\FlushLeft
\let\endflushleft\endFlushLeft


latin9 hat auch das Euro-Zeichen.

rc

trustee
26-09-2008, 10:31
Hallo zusammen,

ich bin nicht sicher, ob das Ursprungsproblem (das ich auch habe) gelöst wurde. Wie schaffe ich es, dass die in der Präambel mittels \hyphenation definierten Silbentrennungen auch in Tabellen durchgeführt werden?

Vielen Dank im Voraus für Tipps!
Sebastian