PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Footnote-Problem in Minipage



spacejamiri
14-08-2006, 10:59
Hi,

ich schaffe es nicht, mehrere Footnotes innerhalb einer Minipage in einem einzelnen Paragraphen darstellen zu lassen. Im normalen Text funktioniert das mit dem package footmisc und Option para sehr gut, aber nicht innerhalb der Minipage :confused:. Ich such schon ne ganze Weile, wie ich diese Option auch innerhalb der Minipage zur Anwendung bringe, hab aber nirgends was gefunden. Hat jemand ne Ahnung?

Viele Grüße
Martin


\documentclass[12pt]{scrreprt}

%Package für Zeilenabstände
\usepackage{setspace}
\onehalfspacing

%Package für Footnotes
\usepackage[para, perpage]{footmisc}

\begin{document}

Text vor der Minipage\footnote{Footnote vor der Minipage}

\begin{minipage}{\textwidth}
dies ist text mit einer\footnote{erste Fussnote} Fussnote und einer weiteren Fussnote\footnote{zweite Fussnote}.
\end{minipage}

Dies ist weiterer Text\footnote{Footnote nach der Minipage}
\end{document}

Schludi
14-08-2006, 13:57
Hallo!

Versuchs mal mit

\footnotemark

in der Minipage und anschließend

untendrunter mit \footnotetext{bla}

Schau dir auch mal \stepcounter{1} an

spacejamiri
14-08-2006, 15:40
Hallo!

Versuchs mal mit

\footnotemark

in der Minipage und anschließend

untendrunter mit \footnotetext{bla}

Schau dir auch mal \stepcounter{1} an

Hat mich leider nicht viel weitergebracht... Mit \footnotemark und \footnotetext innerhalb der minipage verlieren die Fussnoten der Minipage ihre Nummerierungen (und stehen weiterhin untereinander) und \footnotetext außerhalb der minipage bewirkt, dass die Fussnoten der minipage unten auf der Seite ausgegeben werden (bei mir allerdings mit falscher Nummerierung).

Sehe allerdings auch nicht so recht den Bezug deines Tipps für mein Problem, dass die Fussnoten unterhalb der minipage in jeweils einer neuen Zeile angezeigt werden, obwohl ich sie alle hintereinander haben will. Ich such irgendwas, damit der Effekt der Option para aus dem package footmisc auch in den minipages wirkt.

Grüße
Martin

etilli33
14-08-2006, 18:43
Hallo Martin,

ich weiß dir leider auch nicht wirklich weiter zu helfen. Meine erste Idee war, dass du es ja mal mit dem (gerade neuen) bigfoot Paket probieren könntest, das ist so furchtbar mächtig, dass da diese Möglichkeit vielleicht auch noch mit eingebaut ist. Wie ich verstehe, willst du die Fußnoten schon innerhalb der Minipage erscheinen lassen, nur eben auch nebeneinander in einer Zeile.

Ansonsten würde ich mal mit einer Frage in de.comp.text.tex (über google-groups oder auch einen News-Server) stellen, da sind die wirklichen Kenner und Programmierer zu Hause (unter anderm auch der Autor von bigfoot) und stellen dir evtl. auch mal schnell einen neuen Code zusammen, der dein Feature enthält.

Gruß
Till

RedCloud
14-08-2006, 18:52
ich schaffe es nicht, mehrere Footnotes innerhalb einer Minipage in einem einzelnen Paragraphen darstellen zu lassen. Im normalen Text funktioniert das mit dem package footmisc und Option para sehr gut, aber nicht innerhalb der Minipage :confused:. Ich such schon ne ganze Weile, wie ich diese Option auch innerhalb der Minipage zur Anwendung bringe, hab aber nirgends was gefunden. Hat jemand ne Ahnung?


dafür gibt es meines Wissens keine Lösung ...

rc

spacejamiri
14-08-2006, 18:56
Ok, werde mich mal an de.comp.text.tex wenden. Ich hab auch mal versucht den Autor von footmisc anzuschreiben, vielleicht hat er ja eine Idee.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Hilfe! Sobald ich ne Lösung hab, werde ich sie posten...

Grüße
Martin