PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vertikale zentrierung mit \subfigure o.ä.?



Karl Martell
13-08-2006, 18:17
Hi allerseits,

Mich plagt ein Problem: Ich möchte zwei Abbildungen nebeneinander in eine figure setzen, und zwar mit \subfigure oder einem ähnlichen Befehl, damit ich das ganze mit einer Bildunterschrift und einem Verweis versehen kann. Ich hab auch schon eine Methode raus, die *fast* das produziert was ich haben will:


\begin{figure}[bp]
\centering
% an mbox for alignment
\mbox{
\subfigure{ \includegraphics[width=6cm]{figures/bildX} }
\subfigure{ \includegraphics[width=6cm]{figures/bildY} }
} % end of mbox
\caption[ Eintrag für TOF ]{ Links sehen sie X, rechts sehen sie Y }
\label{fig:bild_x_y}
\end{figure}

Das problem ist, dass die beiden Bilder auf die untere Baseline ausgerichtet sind. Ich möchte, dass die beiden Bilder auf eine gemeinsame Mittelachse ausgerichtet werden, also direkt nebeneinander stehen und nicht am oberen oder unteren Rand ausgerichtet werden. (Top alignment/bottom alignment) Es sind zwei Graphen aus unterschiedlichen Anwendungen mit unterschiedlichem Text drumherum, und wenn die nicht vertikal zentriert ausgerichtet sind, sieht das total unprofessionell aus.

Kann man irgendwie vorgeben??

Ich hab auch irgendwo gelesen, dass subfigure veraltet ist und stattdessen subfig neu, toll und schön sei. In der subfig doku hab ich aber auch nichts dazu gefunden... :(

countbela666
14-08-2006, 11:50
In der subfig doku hab ich aber auch nichts dazu gefunden... :(Auf S. 44f besagter Doku ist ein wunderschönes Beispiel genau zu diesem Thema. Weiterhin kannst du dir mal die FAQ 6.2 aus derselben Doku anschauen ("How can I get my sub-floats to line up the way I want").

Grüße,
Marcel

WWWJonni
20-10-2009, 16:18
Hier möcht ich kurz nachhaken:

Was muss ich tun, wenn ich die Reihenfolge von großem Bild zu kleinem Bild vertauscht haben möchte (also das mit geringerer Höhe zuerst)?

Ich bekomms nicht hin ...

Hier das Bsp. aus der CTAN-Doku:


\newsavebox{\tempbox}
\begin{figure}%
\centering
\sbox{\tempbox}{... figurecode... }%
\subfloat[Bigfigure]{\usebox{\tempbox}}%
\qquad
\subfloat[Smallfigure]{%
\vboxto\ht\tempbox{%
\vfil
... figurecode...
\vfil}}%
\caption{Twomoresub-floats.}
\label{fig:vertcenter}
\end{figure}

mechanicus
20-10-2009, 17:40
Hi,

schaue mal hier:
http://mrunix.de/forums/showthread.php?t=64324

Gruß
Marco