PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : f im Mathemodus



tiffy
13-08-2006, 16:13
Ich hatte die Lösung dazu schon einmal gefunden, ich finde sie aber nicht mehr.

Das f wird im Mathemodus ja automatisch als Funktionszeichen ausgeführt, ich will allerdings ein ganz normales f haben, da es für den index eff oder f benutzt wird.

\documentclass[11pt]{article}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsxtra}

\begin{document}
\begin{equation}
Pe=\frac{s_Ld_{p,eff}\rho_fc_{p,f}}{\lambda_f}=\fr ac{s_Ld_{p,eff}}{a_f}
\end{equation}
\end{document}

RedCloud
13-08-2006, 16:59
Ich hatte die Lösung dazu schon einmal gefunden, ich finde sie aber nicht mehr.

Das f wird im Mathemodus ja automatisch als Funktionszeichen ausgeführt, ich will allerdings ein ganz normales f haben, da es für den index eff oder f benutzt wird.


\mathrm{f}, dann ist es aufrecht, aber aus dem Mathezeichensatz

rc

tiffy
13-08-2006, 18:03
Danke, funktioniert.

Ich hatte allerdings in Erinnerung, dass es einen speziellen Befehl dafür gibt. Ich kann mich aber gut irren.

RedCloud
13-08-2006, 18:21
Ich hatte allerdings in Erinnerung, dass es einen speziellen Befehl dafür gibt. Ich kann mich aber gut irren.

für was einen speziellen Befehl?

rc

panex
13-08-2006, 19:26
Hi
vielleicht meinst du die Ligaturen.
Gerade bei der Buchstabenfolge "ff" wie bei "$k_eff$" oder Diffusion... schauen die Abstände nicht schön aus.

Damit beim $k_eff$ die Abstand zwischen den beiden fs klein wird, mache ich es immer: $k_ef\!f$,

Damit der Abstand bei den fs in "Diffusion" vergrößert wird, schalte ich die italic-korrektur mit "\/" ein, also "Dif\/fusion".

Vielelicht hilft auch \frenchspacing und \nonfrenchspacing

mfg pan

RedCloud
13-08-2006, 19:37
Hi
vielleicht meinst du die Ligaturen.
Gerade bei der Buchstabenfolge "ff" wie bei "$k_eff$" oder Diffusion... schauen die Abstände nicht schön aus.

Damit beim $k_eff$ die Abstand zwischen den beiden fs klein wird, mache ich es immer: $k_ef\!f$,


$k_{\mathit{eff}}$

ist die korrekte Schreibweise ...

rc

panex
14-08-2006, 09:30
@RedCloud,
oh ja, das schaut viel besser aus.

mfg pan