PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellentroubles! Breite, Abstand, Zeilenumbruch... HÜLFE



Hexerl82
13-08-2006, 13:18
Zeilenumbruch in Tabellen & horizontaler Abstand vor Linien

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo...
bin ein Latex-Neuling, aber gleich so begeistert, dass ich mich gerade auf Tabellen stürze...

Hier die Tabelle mit dem Programm Latable erstellt und bereits etwas formatiert:

\begin{table}[htb]
\centering
%\renewcommand{\arraystretch}{2}
%\setlength{\arrayrulewidth}{1pt}
\setlength{\doublerulesep}{1pt}

\begin{tabular}{p{0.5\textwidth}|p{0.25\textwidth} |p{0.25\textwidth}}

\hline\hline
\multicolumn{3}{l}{\textbf{Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit\newline in Ihrem Unternehmen?}}\\
\cline{1-3}
(n=44) & \multicolumn{1}{c|}{n} & \multicolumn{1}{c}{\%}\\
\hline\hline
sehr hoch & \multicolumn{1}{r|}{8} & \multicolumn{1}{r}{18,2}\\
\cline{1-3}
hoch & \multicolumn{1}{r|}{19} & \multicolumn{1}{r}{43,2}\\
\cline{1-3}
mittel & \multicolumn{1}{r|}{11} & \multicolumn{1}{r}{25,0}\\
\cline{1-3}
eher gering & \multicolumn{1}{r|}{5} & \multicolumn{1}{r}{11,4}\\
\cline{1-3}
keinen & \multicolumn{1}{r|}{1} & \multicolumn{1}{r}{2,3}\\
%\cline{1-3}
\end{tabular}
\caption{Stellenwert der Nachhaltigkeit in den befragten Unternehmen (Frage 1)}\label{tab:Frage1}
\end{table}

Meine Probleme:
1. Die erste Zeile müsste über zwei Zeilen gehen, damit die Tabelle auf eine Seite passt - geht aber nicht!
2. Die Spaltenbreite lässt sich auch nicht ändern, trotz: p{}
3. Ich hätte gerne mehr Abstand zwischen den ersten beiden Zeilen und nicht bei den restlichen... arraystretch ist ja für die gesamte tabelle und \vline, \medskip funktioniert auch nicht..

HÜLFE BÜDDE!!!
U

Xenara
13-08-2006, 16:09
Hi,

1. Ich lös das ganz profan mit einer neuen Zeile.

2. Geht doch. Du musst nur darauf achten, dass die 3 Angaben zusammen immer 1 ergeben, weil du die Angabe in % der gesamten Textbreite machst. Du kannst auch konkrete Werte angeben, z.B. cm, em, ex...
Die Werte, die ich im Beispiel angegeben hab, passen zwar nicht auf die Tabelle, aber du siehst, wies geht.

3. \vspace in der betreffenden Zelle bzw. vor dem \\ am Zeilenende mit der entsprechenden Höhenangabe.

Also z.B. so:

\begin{tabular}{p{0.15\textwidth}|p{0.5\textwidth} |p{0.35\textwidth}}
\hline\hline
\multicolumn{3}{l}{\textbf{Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit}} \\
\multicolumn{3}{l}{\textbf{in Ihrem Unternehmen?}} \vspace{1ex} \\
\cline{1-3}
(n=44) & \multicolumn{1}{c|}{n} & \multicolumn{1}{c}{\%}\\


Btw. würde ich dir empfehlen, gerade als Neuling, die Tabellen wirklich von Hand zu erstellen und nicht mit einem Programm. Sonst stehst du jedesmal wieder da und weißt eigentlich nicht, was das Programm gemacht hast und wie du es ändern kannst...
Bei längeren Tabellen ist es natürlich praktisch, wenn man per Tab von Zelle zu Zelle springen kann und nicht jedesmal tippen muss, aber so eine kurze Tabelle wie deine ist echt kein Problem. Geht von Hand vermutlich eh schneller...

Grüße,
Xenara

Hexerl82
14-08-2006, 15:50
Echt super! Es sind immer so Details bei den Befehlen, ohne denen der Rest nicht klappt... Jetzt is es so, dass ich die spaltenbreite definiere:

\begin{tabular}{p{0.5\textwidth}|p{0.25\textwidth} |p{0.25\textwidth}}

...die zweite und dritte aber immer noch nicht gleich breit werden?!

Any hint?

U

countbela666
14-08-2006, 19:02
... Jetzt is es so, dass ich die spaltenbreite definiere:

\begin{tabular}{p{0.5\textwidth}|p{0.25\textwidth} |p{0.25\textwidth}}

...die zweite und dritte aber immer noch nicht gleich breit werden?!Kann ich mir nicht vorstellen. Mach doch mal ein Minimalbeispiel, das diesen Fehler zeigt.

BTW, wenn du eine Tabelle mit Seitenbreite haben willst, kannst du dir mit tabularx Schreib- und Rechenarbeit sparen:

\usepackage{tabularx}
...
\begin{tabularx}{p{0.5\textwidth}|X|X}}Grüße,
Marcel

Xenara
14-08-2006, 19:55
Hab das Problem von Hexerl82 nachvollzogen. Bei mir das gleiche, es ändert sich tatsächlich immer nur die erste Spalte. Auf die anderen hat die Angabe von \textwidth keinen Einfluss...
Keine Ahnung, an was das liegt.

Hexerl, du könntest natürlich die Angaben absolut machen, also statt textwidth in cm, pt oder so...
Netter wär textwidth aber schon...

RedCloud
14-08-2006, 20:57
Echt super! Es sind immer so Details bei den Befehlen, ohne denen der Rest nicht klappt... Jetzt is es so, dass ich die spaltenbreite definiere:

\begin{tabular}{p{0.5\textwidth}|p{0.25\textwidth} |p{0.25\textwidth}}

...die zweite und dritte aber immer noch nicht gleich breit werden?!


natürlich sind sie gleich breit, nur ist deine ganze Tabelle breiter als \textwidth, denn es kommt nochmal 6*\tabcolsep dazu!

rc

Hexerl82
16-08-2006, 14:22
Ich glaube es klappt auch nicht mit absoluten Angaben! Hier habe ich ein Minimalbeispiel:

\begin{table}[htb]
\centering
%\renewcommand{\arraystretch}{2}
%\setlength{\arrayrulewidth}{1pt}
\setlength{\doublerulesep}{1pt}
\begin{tabular}{p{0.4\textwidth}|p{0.15\textwidth} |p{0.15\textwidth}}
\hline\hline
\multicolumn{ 3}{l}{{\bf Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit}}\\
\multicolumn{ 3}{l}{{\bf in Ihrem Unternehmen?}} \vspace{1ex} \\
\cline{1-3}
% Table generated by Excel2LaTeX from sheet 'Tabelle2'
\multicolumn{1}{c|}{(n=44)} & \multicolumn{1}{c|}{n} & \multicolumn{1}{c}{\%} \\
\hline\hline
sehr hoch & \multicolumn{1}{r|}{8} & \multicolumn{1}{r}{18,2} \\
\cline{1-3}
hoch & \multicolumn{1}{r|}{19} & \multicolumn{1}{r}{43,2} \\
\cline{1-3}
mittel & \multicolumn{1}{r|}{11} & \multicolumn{1}{r}{25} \\
\cline{1-3}
eher gering & \multicolumn{1}{r|}{5} & \multicolumn{1}{r}{11,4} \\
\cline{1-3}
keinen & \multicolumn{1}{r|}{1} & \multicolumn{1}{r}{2,3} \\
\end{tabular}
\caption{Stellenwert der Nachhaltigkeit in Tiroler Großbetrieben (Frage 1)}\label{tab:Frage1}
\end{table}

Da ich das Problem leider bei mehreren Tabellen habe, wäre ich über eure Hilfe wirklich sehr dankbar!

U

Xenara
16-08-2006, 16:14
Hi,

das scheint an deinen x tausend multicolumns zu liegen. Du hast keine einzige Zeile ohne.
Die erste Spalte ist deswegen variabel, weil dort kein multicolumn vorkommt. Die anderen beiden werden es auch, wenn man irgendwo mal eins weglässt.
Oder indem man eine ganz normale Zeile mal einfügt.

Grüße,
Xenara

Hexerl82
17-08-2006, 14:39
Danke, das stimmt - ich habe sie entfernt und muss jetzt nur noch herausfinden, wie ich die ausrichtung ohne \multicolumn hin bekomme. Die \multicolumn -Befehle werden automatisch im Latable-Programm erzeugt. Im excel2latex nicht mehr.

U