PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellentroubles! Breite, Abstand, Zeilenumbruch... HÜLFE



Hexerl82
13-08-2006, 13:18
Zeilenumbruch in Tabellen & horizontaler Abstand vor Linien

--------------------------------------------------------------------------------
Hallo...
bin ein Latex-Neuling, aber gleich so begeistert, dass ich mich gerade auf Tabellen stürze...

Hier die Tabelle mit dem Programm Latable erstellt und bereits etwas formatiert:

\begin{table}[htb]
\centering
%\renewcommand{\arraystretch}{2}
%\setlength{\arrayrulewidth}{1pt}
\setlength{\doublerulesep}{1pt}

\begin{tabular}{p{0.5\textwidth}|p{0.25\textwidth} |p{0.25\textwidth}}

\hline\hline
\multicolumn{3}{l}{\textbf{Welchen Stellenwert hat das Thema Nachhaltigkeit\newline in Ihrem Unternehmen?}}\\
\cline{1-3}
(n=44) & \multicolumn{1}{c|}{n} & \multicolumn{1}{c}{\%}\\
\hline\hline
sehr hoch & \multicolumn{1}{r|}{8} & \multicolumn{1}{r}{18,2}\\
\cline{1-3}
hoch & \multicolumn{1}{r|}{19} & \multicolumn{1}{r}{43,2}\\
\cline{1-3}
mittel & \multicolumn{1}{r|}{11} & \multicolumn{1}{r}{25,0}\\
\cline{1-3}
eher gering & \multicolumn{1}{r|}{5} & \multicolumn{1}{r}{11,4}\\
\cline{1-3}
keinen & \multicolumn{1}{r|}{1} & \multicolumn{1}{r}{2,3}\\
%\cline{1-3}
\end{tabular}
\caption{Stellenwert der Nachhaltigkeit in den befragten Unternehmen (Frage 1)}\label{tab:Frage1}
\end{table}

Meine Probleme:
1. Die erste Zeile müsste über zwei Zeilen gehen, damit die Tabelle auf eine Seite passt - geht aber nicht!
2. Die Spaltenbreite lässt sich auch nicht ändern, trotz: p{}
3. Ich hätte gerne mehr Abstand zwischen den ersten beiden Zeilen und nicht bei den restlichen... arraystretch ist ja für die gesamte tabelle und \vline, \medskip funktioniert auch nicht..

HÜLFE BÜDDE!!!
U

Xenara
13-08-2006, 16:09
Hi,

1. Ich lös das ganz profan mit einer neuen Zeile.