PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerküberwachung per Web



werfer
12-08-2006, 09:46
Hi there,

ich habe hier ein buntes Netzwerk mit Irix, HP-UX 10.20, Debian Linux, MacOS 10 und dem unvermeidbaren Windows (momentan 2000). (Ich hab sogar heimlich hier noch einen Amiga angeklemmt, nur weils geht *grins*)

Das Ganze auf der Arbeit zu überwachen ist kein Thema, ich überlege aber, ob ich mir nicht ein Web-Interface bastele, dass mir auch zuhause immer live den Status der Maschinen und des Netzwerks anzeigt. Hübsch per ssh getunnelt direkt in meinen Firefox :-)

Bevor ich mich jetzt hinsetze und den Kram code, einfach mal gefragt: gibt es hier schon jemanden, der webbasiertes Monitoring macht? Waa benutzt ihr dazu? Gibt es da eventuell schon was Brauchbares?

Gruss

Der Werfer

Dellerium
12-08-2006, 13:01
Kommt drauf an was du willst. Wenn es nur die grafische Anzeige + eine kleine Alarmmeldung sein soll, ist Cacti ein nettes Toll ( www.cacti.net ).

Wenn es etwas aufwendiger sein soll, und z.B. Benachrichtigung per Page etc sein soll, dann könne Nagios interessant sein. Nagios ist aber wesentlich komplizierter als Cacti.

Bei Cacti würde ich noch das monitor Plugin benutzen. Dann kann du live sehen, welche Hostd onine sind.

bla!zilla
13-08-2006, 19:00
ich habe hier ein buntes Netzwerk mit Irix, HP-UX 10.20, Debian Linux, MacOS 10 und dem unvermeidbaren Windows (momentan 2000). (Ich hab sogar heimlich hier noch einen Amiga angeklemmt, nur weils geht *grins*)

Ist das dein Netz zu Hause oder das deines Arbeitgebers? Wenn deines Arbeitgebers, wozu der Amiga? Na ja, schau dir mal Nagios an. Wenn du deinem Arbeitgeber Geld aus dem Kreuz leiern kannst, HP OpenView.

netzmeister
14-08-2006, 12:33
Hallo,

eine weitere Software um Netze und Dienste zu überwachen ist Ipsentry
Kostet auch was, ist aber wirklich sehr flexibel und schön zu konfigurieren.

Viele Grüße

Eicke

marce
16-08-2006, 06:33
ich habe in der Firma gerade Tellu getestet und bin davon recht angetan...

http://koti.kontu.la/jsalonen/tellu/

cane
16-08-2006, 20:53
Nichts geht über Nagios, OpenSource, mächtig, einfach top:

http://nagios.org
http://nagios-portal.de/
http://nagios-wiki.de/

mfg
cane

marce
16-08-2006, 21:50
Nichts geht über Nagios, OpenSource, mächtig, einfach top
so pauschal würde ich das nicht sagen. Wenn es rein um Stati geht - ok, aber sobald Tendenzen und quantitative Werte erfasst werden sollen ist nagios nicht mehr unbedingt der alleinige Platzhirsch...

cane
16-08-2006, 21:55
Das geht mit Nagios super, ich empfehle PNP, Alternativen gibt es zu Genüge.

Viele Plugins liegen bereits von haus aus Performanceinfos wie Durchlaufzeiten, Speichergrößen, Anzahl an Prozessen, gesendete Bits, ...

Oder was meinst du genau?

mfg
cane

marce
17-08-2006, 16:58
eher die Darstellung - kann aber auch sein, dass ich mich in diese Richtung mit nagios noch nicht tief genug beschäftigt habe.

Nagios zeigt Stati - aber keine Verläufe (Durchsatz im Laufe des Tages / Woche / Monat) - und je nach dem, was denn so gefordert ist, ist nagios dann halt nicht mehr die beste Wahl. Kann aber auch sein, dass ich mich täusche.

Wir verwenden hier bei uns für's Status-Monitoring nagios, für "Tendenzmonitoring" cacti und mrtg.

bla!zilla
21-08-2006, 11:43
Na ja, wenn man jetzt UniCenter oder OpenView verwöhnt ist, ist Nagios natürlich ein kalter Entzug. Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.

werfer
24-08-2006, 20:28
Wow - danke für die vielen Tipps. Kosten darfs, wie soll es auch anders sein, nix. Ist ja auch quasi nur für mich, damit ich von anderswoher sehen kann, was meine Maschinchen auf Arbeit brav machen....

Ich werde mir cacti, nagios und tellu in jedem Falle mal ansehen. Vielen Dank.

Der Werfer

netzmeister
24-08-2006, 23:12
Ich finde immer noch das Ipsentry in Verbindung mit der Benachrichtigung
über ein GSM-Modem eine super Software. Aber wer hört schon auf mich?

:D

cane
26-08-2006, 13:38
Nagios mit GSM-Modem ist auch nett ;)

mfg
cane