PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lexikon



Jochen123
11-08-2006, 21:40
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Vorlage für eine Lexikon (wird nicht all zu groß, aber es sollte halt alles alphabetisch sortiert sein). Kann mir jemand einen Tipp geben wo ich so etwas finde könnte?
Es würde auch der Source eines fertigen Lexikons tun.

Vielen Dank.

cookie170
12-08-2006, 22:54
Hallo Jochen,

Latex und Lexikon wurde schon öfter diskutiert, sowohl hier als auch in der deutschen Latex-Diskussionsgruppe im Usenet: de.comp.text.tex oder so ähnlich (bei Google-Groups nach Tex suchen, wenn Du nach Latex suchst, findest Du ein paar seltsame Einträge :D )

Es gibt sogar einen lexikon.sty auf dem ctan-Server (Zugang z.B. über www.dante.de).

Gruß,
Alexander

Jochen123
13-08-2006, 11:41
Vielen Dank, das hat mich schon einmal viel weiter gebracht.

Ich habe mir mal die lexikon.sty angeschaut. Das würde schon passen, wenn die rechte Spalte größer wäre. Wie kann ich das erreichen? Bin dankbar für jeden Hinweis.
Gibts vll auch noch eine Dokumentation zu der Bibliothek?

Danke

bischi
13-08-2006, 13:13
Ev. hilft das weiter:

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/lexikon/#jh45b5632a6588aefe720dd2913a99398a

MfG Bischi

Jochen123
15-08-2006, 11:56
Vielen Dank, ich find da aber irgendwie keine Dokumentation.

Ich habe mittlerweile etwas an der lexikon.sty rumgespielt, so dass es jetzt passt. Nur das Problem ist, dass man die lexikon.sty immer ersetzten muss, wenn man an einem anderen Rechner ist. Gibt's eine Möglichkeit diese Variablen im eigentlichen Dokument neu zu definieren?
Anstatt

\ifsinglelanguage
\setlength{\leftfield}{\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0pt}
\else
\setlength{\leftfield}{0.45\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0.45\textwidth}
\fi
hätte ich gerne

\ifsinglelanguage
\setlength{\leftfield}{\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0pt}
\else
\setlength{\leftfield}{0.25\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0.9\textwidth}
\fi

Wie gesagt, ich hätte gerne am Ende nur eine einzige Quelltextdatei.
Kann jemand einem Newbie helfen??Danke!!!

rais
15-08-2006, 14:53
Ich habe mittlerweile etwas an der lexikon.sty rumgespielt, so dass es jetzt passt. Nur das Problem ist, dass man die lexikon.sty immer ersetzten muss, wenn man an einem anderen Rechner ist. Gibt's eine Möglichkeit diese Variablen im eigentlichen Dokument neu zu definieren?

Und wenn Du diese Deine Definitionen in die Präambel Deines Dokumentes übernimmst?
MfG,

Jochen123
16-08-2006, 12:02
Auf diese Idee bin ich auch schon gekommen, aber irgendwie will das nicht so klappen.

Ich habe anstelle

\usepackage{lexikon}
den Inhalt der lexikon.sty ohne

\ProvidesFile{lexikon.sty}
und

\endinput
\end{filecontents}
eingefügt. Das funktioniert aber nur so halb, denn der Befehl

\pagestyle{dictheadings}
der zuvor ging produziert eine Fehlermeldung? Ohne diesen Aufruf funktioniert alles.
Wo liegt mein Fehler????

countbela666
16-08-2006, 12:38
Was tust du da? :confused:

Rainer meint schlicht folgendes:

...
\usepackage{lexikon} % das Originalpaket!
\ifsinglelanguage
\setlength{\leftfield}{\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0pt}
\else
\setlength{\leftfield}{0.25\textwidth}
\setlength{\rightfield}{0.9\textwidth}
\fi
...Grüße,
Marcel

Jochen123
03-09-2006, 19:00
upps, das hatte ich wohl nicht so ganz verstanden. Das funktioniert jetzt schon soweit. Nun stell ich aber fest, dass das ganze etwas zu viele Seiten werden, also dachte ich mir, verwende ich \documentclass[a4paper, twoside]{article} und drucke das ganze dann doppeltseitig aus.
Die Kopf und Fußzeilen anzupassen war kein Problem, doch wie schaffe ich es, dass auf den ungeraden Seiten die Erklärung links vom Fremdwort steht und auf den gerade anders herum. Normal steht das Fremdwort ja immer links von der Erklärung. Es soll am Schluss so aussehen:
Gerade Seiten ungerade Seiten
----------------- ---------------
| a | blablabla | | blabalbla | b |
| | blablabla | | blabalbla | |

wenn a und b die Fremdwörter sind und das andere die Erklärung.
Könnte mir nochmal jemand verraten, wie ich dies hinbekomme?
Danke.

rais
04-09-2006, 11:50
Hallo,
ich glaube nicht, daß das beim lexikon.sty vorgesehen ist - und wenn ich das mit anderen Wörterbüchern so vergleiche, dann ist's dort vielleicht zweispaltig, aber immer erst das zu erläuternde Wort, und dann die Erklärung dazu - nicht im Wechsel von Seite zu Seite.
MfG,

Jochen123
04-09-2006, 19:38
Dann muss ich wohl oder übel die Funktion selbst schreiben. Eigentlich reicht es doch aus, auf gerade Seiten und auf ungeraden Seiten verschiedene Funktionen aufzurufen. Gibt's eine Möglichkeit herauszufinden auf welcher Seite man sich gerade befindet?

rais
05-09-2006, 12:49
Dann muss ich wohl oder übel die Funktion selbst schreiben. Eigentlich reicht es doch aus, auf gerade Seiten und auf ungeraden Seiten verschiedene Funktionen aufzurufen. Gibt's eine Möglichkeit herauszufinden auf welcher Seite man sich gerade befindet?
Was ist mit \thepage ? Das gibt Dir die aktuelle Seite
MfG,

Jochen123
05-09-2006, 17:32
Danke für den Tipp. Damit und mit \ifodd geht die Unterscheidung. Doch jetzt taucht ein ganz anderes ungeahntes Problem auf. Sie Seitenzahlen, die \thepage zurückgibt stimmen nicht. Auch im Inhaltsverzeichnis am Ende des Dokumentes stimmen die Seitenzahlen nicht. Der Kompiler denkt anscheinend, es passt viel mehr auf eine Seite. Er fängt eine zwar eine neue Seite an, doch ändert die Variable anscheinend erst bei einem der nächsten Einträge (oder gar nicht) . Als Fehlermeldungen habe ich nur ein paar Underfull bzw. Overfull \hbox. (Daran sollte es aber nicht liegen, oder?)

Irgendwelche Ideen?

Danke.

bischi
05-09-2006, 17:34
Das ganze lassen, und so verwenden, wies gedacht ist (also ich fänds persönlich _EXTREM_ mühsam, wenn in einem Lexikon/Dixer je nach Seite die Reihenfolge anders ist. Links kommt einfach immer der Begriff hin und Rechts die Erklärung dazu...)

MfG Bischi

Jochen123
05-09-2006, 19:13
Na gut, überzeugt. Aber das Problem mit den Seitenzahlen besteht weiterhin, jedoch in einem anderen Zusammenhang. Das Packet hyperref verlinkt in Inhaltsverzeichnis falsch. (jaja, wozu braucht man ein Inhaltsverzeichnis, aber es ist halt praktischer (zumindest meiner Meinung nach) am Anfang eine Liste zu haben und dann mit einem Klick zum entsprechenenden Eintrag zu gelangen, als zu scrollen) Am Anfang stimmt noch, aber die letzten Seiten stimmts um Längen nicht mehr. Die Inhaltsverzeichniseinträge sind mit \addcontentsline gemacht.
Kennt jemand das Problem und hat auch eine Lösung dazu?

bischi
05-09-2006, 19:18
Hört sich fest danach an, als ob du nicht mehrmals (3 mal) hintereinander kompilieren tätest...

MfG Bischi

rais
05-09-2006, 19:29
Na gut, überzeugt. Aber das Problem mit den Seitenzahlen besteht weiterhin, jedoch in einem anderen Zusammenhang. Das Packet hyperref verlinkt in Inhaltsverzeichnis falsch. (jaja, wozu braucht man ein Inhaltsverzeichnis, aber es ist halt praktischer (zumindest meiner Meinung nach) am Anfang eine Liste zu haben und dann mit einem Klick zum entsprechenenden Eintrag zu gelangen, als zu scrollen) Am Anfang stimmt noch, aber die letzten Seiten stimmts um Längen nicht mehr. Die Inhaltsverzeichniseinträge sind mit \addcontentsline gemacht.
Kennt jemand das Problem und hat auch eine Lösung dazu?
Gab's dafür nicht \phantomsection ?
MfG,

Jochen123
06-09-2006, 17:19
Danke erstmal, doch, ich hab immer 3-mal kompiliert. Habe jetzt \phantomsection verwendet und die Links stimmen jetzt schonmal, aber die Seitenzahlen stimmen kurz nach einen Seitenumbruch immer noch nicht. Der erste Eintrag auf einer neuen Seite bekommt immer noch die alte Seitenzahl zugewiesen (trotz dreimaligem kompilieren).
Any ideas?