PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : doppelte cline?



Rasputin_1
11-08-2006, 20:18
Hallo,

Wie bekomme ich eine \cline{x-y} dopplet hin? Zwei mal das ganze hat kein Efekt :-( Oder geht das nur bei hline?

Gruss

RedCloud
13-08-2006, 11:17
Hallo,

Wie bekomme ich eine \cline{x-y} dopplet hin? Zwei mal das ganze hat kein Efekt :-( Oder geht das nur bei hline?


"double cline" googeln (Groops Google) und du kannst dich nicht retten vor Hinweisen, aber auf die Idee muss man erstmal kommen ... ;)

rc

chw
21-06-2007, 12:41
ich habe das gleiche problem, jedoch noch verschärft: das paket hhline kann ich nicht benutzen, weil es kompatibilitätsprobleme mit colortbl u.a. hat, und ich diese nutzen muss.

daher: gibt es noch eine andere möglichkeit, zwei \cline{...}'s durchzubringen, dass sie voneinander separiert sind?

minbsp:
\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\begin{document}
\begin{tabular}{||c|c|c||}
\hline\hline
a & b & c \\
\cline{1-2} \cline{1-2} d & e & f \\
\hline\hline
\end{tabular}
\end{document}

\\EDIT:
der clou an dem minbsp ist, dass wohl schon beide clines gedruckt werden, aber (leider) genau aufeinander liegen...


danke...
chw

chw
25-06-2007, 12:33
ich erlaube mir einen kleinen *bump*..

..und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

hoffnungsvoll
chw :)

countbela666
25-06-2007, 12:59
Hallo,

hier eine funktionierende (wenn auch ziemlich russische) Variante:

\documentclass[12pt,a4paper]{article}
\usepackage{calc}
\newlength{\bls}
\setlength{\bls}{\baselineskip-\doublerulesep}
\begin{document}
\begin{tabular}{||c|c|c||}
\hline\hline
a & b & c \\
\cline{1-2}\multicolumn{2}{||c|}{}&\\[-\bls]\cline{1-2}
d & e & f \\
\hline\hline
\end{tabular}
\end{document}Vielleicht solltest du trotz allem mal ein Blick in das Tabellen-Tutorium tabsatz (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/german/tabsatz/tabsatz.pdf) werfen.

Grüße
Marcel

edico
25-06-2007, 13:22
AFAIK booktabs ... wie wär's damit:

\documentclass{article}
\usepackage{booktabs}
\begin{document}
\begin{tabular}{@{}llr@{}}
\toprule
\multicolumn{3}{c}{Titel}\\
\cmidrule(r){1-3}\morecmidrules\cmidrule(r){1-3}
Produkt & Beschreibung & Kosten\\
A & A1 & 18.99 \\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{document}


edico

chw
26-06-2007, 15:50
danke für die antworten!

@countbela666:
ich glaub ich buch bei dir nen kurs "russisch für anfänger"... :cool:
zwar wirklich komisch anmutende, aber kreative und, was das wichtigste ist, für mich funktionierende lösung. danke!

@edico:
jaaa, booktabs wäre schön und würde ich auch gerne verwenden - geht aber von der aufgabenstellung her nicht, da ich linguistische tabellen aus word umsetzen muss, deren autoren sehr viel wert auf äussere begrenzungslinien, gestrichelte und doppelte linien legen - wenn man die booktabs-doku liest, würde einen der autor dafür an die wand nageln... :)
aber danke für deine idee! (ich hätte vielleicht genauer sein müssen in der problembeschreibung..)

grüße
chw