PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : figure-env, caption und label



falke2203
11-08-2006, 17:44
Hi,

keine Frage, aber eine interessante Beobachtung: Ich schreibe gerade an meiner Diplomarbeit (scrbook, pdflatex, Miktex & TeXnicCenter), und habe dabei festgestellt, dass es offensichtlich einen Unterschied macht, in welcher Reihenfolge man in einer figure-Umgebung caption und label angibt. Ist die Reihenfolge label - caption, sind die Referenzen im Text auf die Abbildung nicht korrekt. Ein kleines Beispiel: Eine Abbildung hat die Nummer 3.1, die auch in der Bildunterschrift richtig angezeigt wird. Referenziere ich im Text darauf ("Figure \ref{xyz}"), erscheint in der PDF nur "Figure 3".
Tausche ich jetzt aber label und caption in der figure-Umgebung (Reihenfolge jetzt also caption - label), wird die Abbildung auch im Text korrekt mit "Figure 3.1" referenziert...

bischi
11-08-2006, 17:49
Gratuliere zu deiner Entdeckung ;) Aber den "Fehler" haben wir hier durchschnittlich jede dritte Woche einmal :D

Lg Bischi

falke2203
13-08-2006, 18:25
*grmpf* Vielleicht sollte ich mich darauf beschränken, Kommentare, die keine direkte Frage beinhalten, nur zu Themen abzugeben von denen ich (mehr) Ahnung habe ;)

bischi
13-08-2006, 19:31
Ne - die Aussage stimmt vollständig! Ist leider nicht innovativ genug, dass es dafür nen Nobelpreis geben täte (aber viele Leute machens immer wieder falsch ;) )

MfG Bischi