PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : pdf size anders als dvi



kpatrick
11-08-2006, 13:42
Hallo,


ich habe ein vorgefertigtes Dokument bekommen, dass ich verwende. Ich benutze TexnicCenter und verwende nur die Option Latex->PDF. Daher importiere ich alle Bilder... ebenfalls als PDF Dateien, was das kompilieren sehr schnell macht.
Es funktioniert auch alles wunderbar, lediglich die Größe der Schrift ist in pdf viel kleiner als in dvi. Wo kann ich finden, ob dort etwas falsch ist?
Vielleicht ist letter, statt A4 angegeben. Ich finde aber leider nichts. DVI geht nicht, da ich die Bilder nur als pdf habe und nicht alles konvertieren möchte.


Patrick

cookie170
11-08-2006, 16:25
Hallo Patrick,

hier und in vielen anderen Foren haben die regelmäßigen Leser große Kristallkugeln, die aber unglaublich oft runterfallen, ausgeliehen sind oder zur Inspektion in die Werkstatt müssen.

Bei meiner ist gerade der TÜV abgelaufen. Leider, seufz.

Daher kann ich Dir keine Lösung so direkt sagen. Könntest Du ein Beispiel Deines Codes hier posten, am besten gerade so kurz, dass man Dein Problem noch nachvollziehen kann beim Ausprobieren?

Gruß,
Alexander

kpatrick
14-08-2006, 10:21
Hallo,


ok dann beschreib ich nur das Problem.

Ich verwende TexnicCenter und dort die Option Latex-> pdf (geht am schnellsten wenn alle bilder pdf sind)

Dabei ist der Schriftgrad sehr klein im Gegensatz zu der DVI Option. Da alle Bilder pdf sind geht kann ich nicht DVI wählen.

hier ein Auszug aus dem code. Das sollte aber stimmen und hat nichts mit dem anderen Resultat in pdf Form zu tun:

\LoadClass[a4paper,11pt,oneside, openright]{memoir}


In dem Fenster: Build- Define Output options steht für den eintarg pdf

Pfad für Latex komplier:

C:\texmf\MiKTeX\bin\pdflatex.exe

command line arguments:

-interaction=nonstopmode -max-print-line=120 "%pm"


Sollte man hier etwas anderes verwenden?

Ich hatte die Hoffnung das mein Problem algeim bekannt sein könnte.

In den Druckoptionen sollte alles richtig sein. Dort wähle ich A4, aber das Resultat ist nicht perfekt. Ich denke das liegt irgendwie an den pdf Optionen.

Aber ich kenne mich mit Latex und pdf leider nicht gut genug aus, ausser es zu benutzen.

Danke für Vorschläge.

p.s. falls jemand die Option latex->pdf verwendet und alles kallt, dann kann er mir bitte sagen womit er das konvertiert.


Patrick

cookie170
14-08-2006, 13:53
Ich verwende TexnicCenter und dort die Option Latex-> pdf (geht am schnellsten wenn alle bilder pdf sind)


TexnicCenter kenne ich leider nicht. Vielleicht ein anderer Leser...



\LoadClass[a4paper,11pt,oneside, openright]{memoir}


Wenn Du ein "normales" Dokument schreibst, lautet der Aufruf der Dokumentenklasse:



\usepackage[a4paper,11pt,oneside, openright]{memoir}



Ich hatte die Hoffnung das mein Problem algeim bekannt sein könnte.


Möglicherweise fehlt Dir einfach etwas Grundlagenwissen zu Latex. Ich will Deine Fragen nicht damit abbügeln, aber man erspart sich viel Zeit und Ärger, wenn man eine Einführung liest.

Du könntest jetzt auch ein sog. Minimalbeispiel (http://www.minimalbeispiel.de)
basteln, das nur noch gerade soviel Anweisungen und Text enthält, um Dein Problem sichtbar zu machen.


Gruß,
Alexander

countbela666
14-08-2006, 18:47
Wenn Du ein "normales" Dokument schreibst, lautet der Aufruf der Dokumentenklasse:



\documentclass[a4paper,11pt,oneside, openright]{memoir}
*hust* ;)

cookie170
15-08-2006, 10:55
manomanoman, da kriegt man ja vom Lesen Zahnfleischbluten.

A.