PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : multirow Spaltenbreite automatisch?



RungeZipperer
11-08-2006, 11:31
Hallo,

bei folgender Tabelle hätte ich gerne, dass die dritte Spalte bis zum Seitenrand aufgefüllt und dass ein Zeilenumbruch ausgeführt wird.



\begin{table}
\begin{tabularx}{\textwidth}{>{\ttfamily}l l X}
Wert1 & Typ1 & \multirow{4}{???}{Hier ein Text bis zum Seitenrand mit Zeilenumbruch}\\
Wert2 & Typ2 & \\
Wert3 & Typ3 & \\
Wert4 & Typ4 & \\
\end{tabularx}
\end{table}



Vielen Dank.

RedCloud
11-08-2006, 12:08
bei folgender Tabelle hätte ich gerne, dass die dritte Spalte bis zum Seitenrand aufgefüllt und dass ein Zeilenumbruch ausgeführt wird.





\begin{tabularx}{\textwidth}{l X}
\begin{tabular}[t]{@{}>{\ttfamily}ll@{}}
Wert1 & Typ1 \\
Wert2 & Typ2 \\
Wert3 & Typ3 \\
Wert4 & Typ4
\end{tabular} &
Hier ein Text bis zum Seitenrand mit Zeilenumbruch oder auch noch viel länger.
Hier ein Text bis zum Seitenrand mit Zeilenumbruch oder auch noch viel länger.
\end{tabularx}


rc

RungeZipperer
11-08-2006, 12:28
Ah...prima, wäre ich so nicht drauf gekommen. Und wenn ich nicht nur einen automatischen Zeilenumbruch in der dritten Spalte haben möchte, sondern auch ein \\ einfügen will, muss ich \parbox benutzen!?

So hab ich das jetzt gemacht...leider muss ich jetzt bei \parbox eine feste Breite angeben. Genau dass will ich ja eigentlich verhindern.



\begin{tabularx}{\textwidth}{l X}
\begin{tabular}[t]{@{}>{\ttfamily}ll@{}}
Wert 1 & Typ1 \\
Wert 2 & Typ2 \\
Wert 3 & Typ3 \\
Wert 4 & Typ4 \\
\end{tabular} &
\parbox[t]{???}{
1. Zeile: \\
Ein längerer Text. Ein längerer Text. Ein längerer Text. Ein längerer Text.
}
\end{tabularx}

RedCloud
11-08-2006, 13:05
Ah...prima, wäre ich so nicht drauf gekommen. Und wenn ich nicht nur einen automatischen Zeilenumbruch in der dritten Spalte haben möchte, sondern auch ein \\ einfügen will, muss ich \parbox benutzen!?

So hab ich das jetzt gemacht...leider muss ich jetzt bei \parbox eine feste Breite angeben. Genau dass will ich ja eigentlich verhindern.



\begin{tabularx}{\textwidth}{l X}
\begin{tabular}[t]{@{}>{\ttfamily}ll@{}}
Wert 1 & Typ1 \\
Wert 2 & Typ2 \\
Wert 3 & Typ3 \\
Wert 4 & Typ4 \\
\end{tabular} &
\parbox[t]{???}{
1. Zeile: \\
Ein längerer Text. Ein längerer Text. Ein längerer Text. Ein längerer Text.
}
\end{tabularx}


statt \\ einfach \newline benutzen. Nix mit \parbox, die X-Spalte ist schon eine.

rc

RungeZipperer
11-08-2006, 13:37
Oje, ich dachte immer \\ und \newline sind identisch...Ich seh schon, ich muss noch viel lernen :o

RedCloud
11-08-2006, 13:59
Oje, ich dachte immer \\ und \newline sind identisch...Ich seh schon, ich muss noch viel lernen :o
sind sie ja auch, wenn man nicht gerade in einer Tabelle ist :D

rc