PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler beim Einbinden von Graphiken



Grüner Kobold
11-08-2006, 11:01
Bei Versuch, zwei Graphiken in einen Latex2e File einzubinden, erscheint im pdf-Dokument die Reihenfolge von Text und Graphiken geisterhaft verändert. Im tex-File steht die von mir gewünsche Reihenfolge

\begin{figure}
\includegraphics[...]{Graphik1.eps}
\end{figure}

Text...

\begin{figure}
\includegraphics[...]{Graphik2.eps}
\end{figure}

Im pdf-File (aus dvi umgewandelt) liegen beiden Graphiken direkt untereinander am oberen Seitenrand, darunter dann der Text, der soll aber zwischen die Abbildungen plaziert werden :mad: . Weiss jemand Abhilfe? (Zur Ergänzung: Ich verwende Miktex 2.5 und WinEdt, der Abschnitt mit Text und Graphiken gehört zu einem mit \input in das Dokument eingebundenen Kapitel eines Manuskriptes) .

Grüner Kobold

RedCloud
11-08-2006, 11:20
Bei Versuch, zwei Graphiken in einen Latex2e File einzubinden, erscheint im pdf-Dokument die Reihenfolge von Text und Graphiken geisterhaft verändert. Im tex-File steht die von mir gewünsche Reihenfolge

\begin{figure}
\includegraphics[...]{Graphik1.eps}
\end{figure}

Text...

\begin{figure}
\includegraphics[...]{Graphik2.eps}
\end{figure}

Im pdf-File (aus dvi umgewandelt) liegen beiden Graphiken direkt untereinander am oberen Seitenrand, darunter dann der Text, der soll aber zwischen die Abbildungen plaziert werden :mad: . Weiss jemand Abhilfe? (Zur Ergänzung: Ich verwende Miktex 2.5 und WinEdt, der Abschnitt mit Text und Graphiken gehört zu einem mit \input in das Dokument eingebundenen Kapitel eines Manuskriptes) .

zweimal

\begin{figure}[!htb]
\includegraphics[...]{ ... }
\end{figure}

und Dateinamen _ohne_ Endung angeben.
rc

Grüner Kobold
11-08-2006, 13:58
Danke für den Tip, damit geht es (Dateiendung war anscheinend nicht das Problem, aber das fehlende [!htb]).

Grüner Kobold

RedCloud
11-08-2006, 14:00
Danke für den Tip, damit geht es (Dateiendung war anscheinend nicht das Problem, aber das fehlende [!htb]).

das eigentliche Problem ist eher, dass du noch nicht richtig verstanden hast, was eine Gleitumgebung ist ... ;)

rc

bischi
11-08-2006, 17:02
l2picfaq.pdf wär an dieser Stelle auch wieder mal nicht schlecht...

MfG Bischi

Grüner Kobold
12-08-2006, 10:33
Habs mir runtergeladen. Ich will mich nicht zu viel mit Schwarzer Magie beschäftigen, aber vielen Dank. :)

Grüner Kobold