PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeilenabstand in eqnarray



growsser
10-08-2006, 13:35
Hallo Leute, also ich schreibe gerade an einer Arbeit für Mathe und wollte gern wissen, ob man in Latex global den Zeilenabstand in einer Matheumgebung ( eqnarray ) anders als vom normalen Zeilenabstand ( nicht Matheumgebung 12pt ) definieren kann ?
Will den gleich global etwas hochsetzen, da die meisten meiner Umgebungen einen größeren Abstand benötigen .

mfg growsser

RedCloud
10-08-2006, 13:51
Hallo Leute, also ich schreibe gerade an einer Arbeit für Mathe und wollte gern wissen, ob man in Latex global den Zeilenabstand in einer Matheumgebung ( eqnarray ) anders als vom normalen Zeilenabstand ( nicht Matheumgebung 12pt ) definieren kann ?
Will den gleich global etwas hochsetzen, da die meisten meiner Umgebungen einen größeren Abstand benötigen .


nimm erst einmal amsmath und alles weitere gibt es hier:
ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/info/math/voss/mathmode/Mathmode.pdf

rc

growsser
10-08-2006, 14:19
versteh dich nicht ganz
hab schon angefangen
geht das nicht mit eqnarray ???

pospiech
10-08-2006, 14:34
versteh dich nicht ganz
hab schon angefangen
geht das nicht mit eqnarray ???
eqnarray fällt unter 'ganz böse, nicht benutzen' siehe l2tabu.pdf

Zu deinem Problem: Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel und stell uns das den Quelltext und das PDF zur Verfügung damit wir dein Problem nachvollziehen können. Denn LateX stellt normalerweise den richtigen Abstand ein.

Matthias

RedCloud
10-08-2006, 14:59
eqnarray fällt unter 'ganz böse, nicht benutzen' siehe l2tabu.pdf

Zu deinem Problem: Erstell doch bitte ein Minimalbeispiel und stell uns das den Quelltext und das PDF zur Verfügung damit wir dein Problem nachvollziehen können. Denn LateX stellt normalerweise den richtigen Abstand ein.


nein, bei Verwendung von Brüchen in eqnarray sieht es schrecklich aus. Siehe Link oben.

rc

pospiech
10-08-2006, 16:02
nein, bei Verwendung von Brüchen in eqnarray sieht es schrecklich aus. Siehe Link oben.

Ich bezog mich auch eigentlich auf ein Beispiel mit amsmath/align, denn das der OP nicht eqnarray arbeiten sollte hatte ich ja zuvor ausgedrückt. Sollte aber spätestens jetzt klar sein.

Matthias