PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \rowcolor mit weissem Rand



LOC
10-08-2006, 11:16
Hallo liebe Experten,

ich hab mich hier im Forum mal wegen einem grauen Tabellenkopf umgeschaut und es hingekriegt. Leider befindet sich am oberen Rand meiner Tabelle ein weisser Rand. Ich möchte, dass die ganze obere Reihe grau ist, ohne weissen Rand. Wie krieg ich das hin?

Meine Tabelle sieht so aus:

\sffamily
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{p{.15\textwidth}p{.55\textwidth}p{ .2\textwidth}}
\toprule
\rowcolor{lightgray}{\textbf{xxx}}&{\textbf{xxx}}&{\textbf{xxx}}\\
\hline
xxx &
xxx &
xxx\\

\bottomrule
\end{tabular}

Ich füge sie son ein:

\begin{table}[ht]
\caption{xxx}
\label{tab:xxx}
\include{tables/xxx}
\end{table}

Und ich benutze dafür folgende packages:

\usepackage{tabularx}

\usepackage{longtable}

\usepackage{ltxtable}

%\usepackage{colortab}

\usepackage{colortbl}

\usepackage{array}

\usepackage{color}

\definecolor{gray}{rgb}{0.98,0.98,0.98}
\definecolor{lightgray}{gray}{0.9}

RedCloud
10-08-2006, 14:03
ich hab mich hier im Forum mal wegen einem grauen Tabellenkopf umgeschaut und es hingekriegt. Leider befindet sich am oberen Rand meiner Tabelle ein weisser Rand. Ich möchte, dass die ganze obere Reihe grau ist, ohne weissen Rand. Wie krieg ich das hin?


mach ein _komplettes_ Beispiel, denn es macht keinen Spass, sich erst alles zusammenkopieren zu müssen ...

rc

LOC
10-08-2006, 16:03
hier, ich hoffe das ist so ein richtiges das minimalbeispiel:

\documentclass[
a4paper,
12pt,
oneside,
openright,
parskip,
titlepage,
%draft,
chapterprefix,
]{scrreprt}
\usepackage{tabularx}

\usepackage{longtable}

\usepackage{ltxtable}

%\usepackage{colortab}

\usepackage{colortbl}

\usepackage{array}

\usepackage{color}

\definecolor{gray}{rgb}{0.98,0.98,0.98}
\definecolor{lightgray}{gray}{0.9}

\begin{document}

\begin{table}[ht]
\caption{xxx}
\label{tab:xxx}
\sffamily
\centering
\footnotesize
\begin{tabular}{p{.15\textwidth}p{.55\textwidth}p{ .2\textwidth}}
\toprule
\rowcolor{lightgray}{\textbf{xxx}}&{\textbf{xxx}}&{\textbf{xxx}}\\
\hline
xxx &
xxx &
xxx\\
\bottomrule
\end{tabular}
\end{table}

\end{document}

RedCloud
10-08-2006, 16:22
hier, ich hoffe das ist so ein richtiges das minimalbeispiel:

Minimal heißt, alles raus, was nichts mit deinem Problem zu tun hat und das wäre dann noch:


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{booktabs}
\usepackage[table]{xcolor}

\begin{document}

\begin{tabular}{p{.15\textwidth}p{.55\textwidth}p{ .2\textwidth}}\toprule
\rowcolor{lightgray}{\textbf{xxx}}&{\textbf{xxx}}&{\textbf{xxx}}\\\hline
\end{tabular}

\end{document}


Alles, was du noch hast, ist überflüssig für das Problem. Als Lösung kannst du vor die Tabelle
\setlength\aboverulesep{0pt}
setzen.

rc

LOC
10-08-2006, 18:19
Also ich dachte ich nehm die packages mitrein, weil sie die tabelle betreffen und ich immer wieder höre, dass einige packages sich nicht miteinander vertragen. Ich weiss ja nicht was mit dem problem zu tun hat was nicht. Es kann an sovielem liegen, aber gut.

Vielleicht hab mich falsch ausgedrückt. Es kommt zu einem weissen Zwischenraum zwischen dem grauen und dem toprule. Ich möchte den ganzen Bereich ersten zeile (das ist doch der tabellenkopf?) bis zur toprule grau hinterlegt haben.

\setlength\aboverulesep{0pt} funktioniert nicht. Dann hab ich logischerweise \setlength\belowrulesep{0pt} eingesetzt und alles ist wunderbar.

Danke also für den Hinweis

RedCloud
10-08-2006, 18:24
Also ich dachte ich nehm die packages mitrein, weil sie die tabelle betreffen und ich immer wieder höre, dass einige packages sich nicht miteinander vertragen. Ich weiss ja nicht was mit dem problem zu tun hat was nicht. Es kann an sovielem liegen, aber gut.

Wenn du die Pakete rausnimmst und das Problem ist imemr noch da, liegt es doch nicht an den rausgenommenen Paketen ...
Abgesehen davon lief dein Beispiel überhaupt nicht, da booktabs gar nicht geladen war. Und das du das mal vorher ausprobierst, ist doch nicht zu viel verlangt!


Vielleicht hab mich falsch ausgedrückt. Es kommt zu einem weissen Zwischenraum zwischen dem grauen und dem toprule. Ich möchte den ganzen Bereich ersten zeile (das ist doch der tabellenkopf?) bis zur toprule grau hinterlegt haben.

\setlength\aboverulesep{0pt} funktioniert nicht. Dann hab ich logischerweise \setlength\belowrulesep{0pt} eingesetzt und alles ist wunderbar.


das meinte ich ja auch ...

rc