PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach Upgrade auf Miktex 2.5 Probleme



dadruck
10-08-2006, 09:02
Hi,
habe gerade den Dummen Fehler gemacht und bin auf Miktex 2.5 hoch.
Tollerweise kann ich jetzt in dem texniccenter kein Dokument mehr compilen.
Auf der texniccenter Seite steht zu miktex 2.5 noch nix, habe versucht zu 2.4 zurückzugehen. finde aber die Install files nicht mehr.

Hat jemand auch auf 2.5 Upgegraded und vielleicht einen Tip wie ich mein texniccenter wieder zum arbeiten überreden kann?

dadruck
10-08-2006, 11:23
Okay, also so lösen habe ich nicht hinbekommen.
Aber einen Workaround gibt es für alle die das selbe Problem haben:
Erst Miktex deinstallieren, dann texniccenter deinstallieren und jetzt Miktex 2.5 installieren und dann wieder texniccenter installieren. Das texniccenter fragt einen nach dem Verzeichnis wo miktex seine Files liegen hat. Bei mir ist das:
C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin .

Dann konnte ich immerhin wieder compilen und dvi's und ps erzeugen.
Nun will aber Yap nicht mehr so richtig.
Bekomme nun von Yap folgende Meldung:


MiKTeX Problem Report
Message: The page could not be rendered.
Data: This is dvips(k) 5.95b Copyright 2005 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2006.08.10:1216' ->
<tex.pro><cm-super-t1.enc><texps.pro><special.pro>. <sfbx1440.pfb>
<sfbx1200.pfb><sfbx1728.pfb><sfrm1200.pfb>[53]

Source: DviPage.cpp
Line: 1029
MiKTeX: 2.5
OS: Microsoft Windows XP Professional Service Pack 2 (Build 2600)
SystemAdmin: yes
PowerUser: no
SharedSetup: yes
BinDir: C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin


Das liegt an dem dvips Programm, nur wäre es nett wenn das gehen würde.
DVI normal angucken geht, aber dann halt ohne Bilder. Will nicht jedesmal nen ps generieren nur um mir anzugucken ob das Bild richtig sitzt.


Jemand eine Idee das problem zu lösen

RedCloud
10-08-2006, 13:00
Okay, also so lösen habe ich nicht hinbekommen.
Aber einen Workaround gibt es für alle die das selbe Problem haben:
Erst Miktex deinstallieren, dann texniccenter deinstallieren und jetzt Miktex 2.5 installieren und dann wieder texniccenter installieren. Das texniccenter fragt einen nach dem Verzeichnis wo miktex seine Files liegen hat. Bei mir ist das:
C:\Programme\MiKTeX 2.5\miktex\bin .

Dann konnte ich immerhin wieder compilen und dvi's und ps erzeugen.
Nun will aber Yap nicht mehr so richtig.
Bekomme nun von Yap folgende Meldung:



Das liegt an dem dvips Programm, nur wäre es nett wenn das gehen würde.
DVI normal angucken geht, aber dann halt ohne Bilder. Will nicht jedesmal nen ps generieren nur um mir anzugucken ob das Bild richtig sitzt.


Wo liegen deine Bilder? Im selben Ordner, einem tieferen oder höheren?

rc

dadruck
11-08-2006, 09:56
Die Bilder liegen in einem Extra img Ordner, der Besseren übersicht wegen.

RedCloud
11-08-2006, 10:15
Die Bilder liegen in einem Extra img Ordner, der Besseren übersicht wegen.

du hast meine Frage nicht beanwortet! Einem tieferen oder höheren ORdner?

rc

dadruck
12-08-2006, 08:26
ups, dachte eigentlich das wäre klar damit. Also mal ausführlich:
In meinem Da\ Ordner habe alle Tex-files und dann gibt es den Da\img\ Ordner in dem die Bilder liegen. Also einen höheren Ordner. (kommt drauf an von wo man guckt, alla Informatiker-Bäume ist es ein tiefere Ordner)

RedCloud
12-08-2006, 08:35
ups, dachte eigentlich das wäre klar damit. Also mal ausführlich:
In meinem Da\ Ordner habe alle Tex-files und dann gibt es den Da\img\ Ordner in dem die Bilder liegen. Also einen höheren Ordner. (kommt drauf an von wo man guckt, alla Informatiker-Bäume ist es ein tiefere Ordner)

also einem tieferen Ordnner, denn Ausgangspunkt ist ja deine Diplomarbeit!
Ist das jetzt korrekt?

rc

bischi
12-08-2006, 08:44
1) Ja - es ist ein tieferer Ordner (kommt von Bäumen her - wo der "oberste" Knoten die Wurzel ist - in deinem Fall c:\ und alle darunter Blätter,...)


DVI normal angucken geht, aber dann halt ohne Bilder. Will nicht jedesmal nen ps generieren nur um mir anzugucken ob das Bild richtig sitzt.
imho ist dvi gerade für die Vorschau von Bildern überhaupt nicht die richtige Wahl...

MfG Bischi

dadruck
13-08-2006, 08:34
imho ist dvi gerade für die Vorschau von Bildern überhaupt nicht die richtige Wahl...
MfG Bischi

Okay wusste ich nicht, finde es nur halt merkwürdig das dvips so Probleme mit Bildern hat. Wundert mich auch deswegen weil es in 2.4 einwandfrei lief. Okay so dinge ob ein Bild Schrift abdeckt oder so konnte man nicht überprüfen, aber die ungefähre Position war schon praktisch, vorallem da ghostview so dermaßen unfreundlich mit dem texniccenter zusammenarbeiten.

Aber wofür war es jetzt wichtig zu wissen wo die Bilder liegen?

bischi
13-08-2006, 09:35
Aber wofür war es jetzt wichtig zu wissen wo die Bilder liegen?

Wenn sie in einem Unterordner liegen, kannst du sie einfach einbinden:

\includegraphics{/bilder/bild1}

Falls sie nicht in einem Unterordner (oder im selben wie die LaTeX-Datei) liegen, musst du mit TEXINPUTS und co rumtricksen ;)

MfG Bischi

PS: Warum DVI für Bilder meist nicht die richtige Wahl ist: Es gibt einige weniger Viewer, die Bilder grösstenteils korrekt anzeigen (bspw: xdivk). yap ist hierbei sehr unzuverlässig - Bilder werden oftmals falsch angezeigt.

RedCloud
13-08-2006, 11:00
Wenn sie in einem Unterordner liegen, kannst du sie einfach einbinden:

\includegraphics{/bilder/bild1}


das geht mit MiKTeX 2.5 sowieso nicht. Aus Sicherheitsgründen weigert sich dvips absolute Pfade zu akzeptieren ...


Falls sie nicht in einem Unterordner (oder im selben wie die LaTeX-Datei) liegen, musst du mit TEXINPUTS und co rumtricksen ;)


musser nicht, er kann einfach in der config.ps die Option z0 wählen,
dann sind auch höherliegende Verzeichnisse möglich.

\includegraphics{/bilder/bild1} oder
\includegraphics{../bilder/bild1}

geht dann auch.

Und TEXINPUTS muss man überhaupt nicht nutzen, wenn man dazu keine Lust hat ...

rc

bischi
13-08-2006, 11:28
das geht mit MiKTeX 2.5 sowieso nicht. Aus Sicherheitsgründen weigert sich dvips absolute Pfade zu akzeptieren ...
war natürlich so gemeint:
\includegraphics{bilder/bild1}




musser nicht, er kann einfach in der config.ps die Option z0 wählen,
dann sind auch höherliegende Verzeichnisse möglich.
...
Und TEXINPUTS muss man überhaupt nicht nutzen, wenn man dazu keine Lust hat ...

Die Aussage war eigentlich so gemeint: Falls er die Bilder nicht in nem Unterordner hat, muss er zuerst sonst noch irgendwo Einstellungen machen; Es führen ja bekanntlich alle Wege nach Rom ;)

MfG Bischi

RedCloud
13-08-2006, 12:02
Die Aussage war eigentlich so gemeint: Falls er die Bilder nicht in nem Unterordner hat, muss er zuerst sonst noch irgendwo Einstellungen machen; Es führen ja bekanntlich alle Wege nach Rom ;)


muss er grundsätzlich nicht! Das hängt von der Systemkonfiguration ab und ob man dvips überhaupt benutzt. Bei pdflatex ist es grundsätzlich egal, wo die Bilder sind. Da macht man gar nix ...

rc

bischi
13-08-2006, 12:08
muss er grundsätzlich nicht! Das hängt von der Systemkonfiguration ab und ob man dvips überhaupt benutzt. Bei pdflatex ist es grundsätzlich egal, wo die Bilder sind. Da macht man gar nix ...

Ähm - wir reden schon vom selben:

Arbeit in: c:\meineDaten\Arbeit\arbeit.tex
Bild in: c:\meineDaten\Bilder\bild.png/eps

afaics geht das - unabhängig vom verwendeten Tool - nicht ohne Zusatzeinstellungen...

MfG Bischi

RedCloud
13-08-2006, 12:50
Ähm - wir reden schon vom selben:

Arbeit in: c:\meineDaten\Arbeit\arbeit.tex
Bild in: c:\meineDaten\Bilder\bild.png/eps

afaics geht das - unabhängig vom verwendeten Tool - nicht ohne Zusatzeinstellungen...

Ich glaube nicht, dass wir vom selben reden ...

Nochmal:
-- pdftex ist es egal, wo die Bilder liegen!
-- dvips auch, wenn in der Konfiguration config.ps oder als Option z0 steht, beziehungsweise übergeben wird.

MIiKTeX 2.5 setzt diese Option auf z1, wmmit man nicht mehr auf übergeordnete Verzeichnisse zugreifen kann.
Das ist der Grund, warum mit einem Mal nach einem Update, Bilder nicht mehr gefunden werden, denn in 2.4 war die Option anders gesetzt ... was aber NUR für dvips Auswirkungen hat ...

rc

bischi
13-08-2006, 13:09
-- pdftex ist es egal, wo die Bilder liegen!


Wirklich?

Folgendes Beispiel:
c:\meineDaten\Arbeit\arbeit.tex
c:\meineDaten\Bilder\bild.png
c:\meineDaten\bild.png
c:\meineDaten\Arbeit\Bilder\bild.png

Wenn das so wäre - dann müsste pdftex ja bei folgender Anweisung

\includegraphics{bild}

wissen, welche der drei Grafiken ich nun einbinden möchte...

Ich glaube, wir reden immer noch nicht vom selben...

MfG Bischi

RedCloud
13-08-2006, 13:36
Wirklich?

Folgendes Beispiel:
c:\meineDaten\Arbeit\arbeit.tex
c:\meineDaten\Bilder\bild.png
c:\meineDaten\bild.png
c:\meineDaten\Arbeit\Bilder\bild.png

Wenn das so wäre - dann müsste pdftex ja bei folgender Anweisung

\includegraphics{bild}

wissen, welche der drei Grafiken ich nun einbinden möchte...


Witz komm her, du bist umzingelt ...
Wir sind bei dem Problem, dass eine Grafik mit Pfad nicht gefunden wird ...

rc

bischi
13-08-2006, 13:44
Wir sind bei dem Problem, dass eine Grafik mit Pfad nicht gefunden wird ...
Wo stand der? Hab ich den irgendwie überlesen?

MfG Bischi

dadruck
13-08-2006, 17:47
Ich glaube nicht, dass wir vom selben reden ...

Nochmal:
-- pdftex ist es egal, wo die Bilder liegen!
-- dvips auch, wenn in der Konfiguration config.ps oder als Option z0 steht, beziehungsweise übergeben wird.

MIiKTeX 2.5 setzt diese Option auf z1, wmmit man nicht mehr auf übergeordnete Verzeichnisse zugreifen kann.
Das ist der Grund, warum mit einem Mal nach einem Update, Bilder nicht mehr gefunden werden, denn in 2.4 war die Option anders gesetzt ... was aber NUR für dvips Auswirkungen hat ...

rc

Hmm, also nur so zur Erklärung:
Meine Bilder lagen vorher in in etwa hier C:\Dokumente und Einstellungen\einnutzer\arbeit\img

Während die Tex-Dateien hier lagen:
C:\Dokumente und Einstellungen\einnutzer\arbeit

Und ich habe zwar mal in der config.ps das z1 auf z0 gesetzt aber gleicher Fehler wie vorher.

bischi
13-08-2006, 19:16
Geht ein:

\includegraphics{img\bild}

nicht?

MfG Bischi

dadruck
14-08-2006, 08:03
Also ein \includegraphics{img\bild.png} geht einwandfrei, das war ja auch nie das Thema. Das Thema um das es ging war folgendes:

Wenn ich mit YAP meine DVI Datei betrachte geht als Rendermode der dvips nicht, die Fehlermeldung die es bringt kann man im ersten Post sehen.
Es ging darum das seit dem installieren von Miktex 2.5 ich mir mit YAP keine Bilder in meinen Dokumenten angucken kann, was im 2.4 ging.

Wenn ich statt DVI ein PS oder PDF erzeuge sind die Bilder da, das war nie das Thema, dauert aber ewig das so anzugucken, da Ghostview und Miktex nicht toll zusammenarbeiten (man muss selber zur stelle scrollen, muss ghostview beenden sonst keine neue ps und lauter so späße).