PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Abkürzungsverzeichnis mit nomencl



Janni
10-08-2006, 07:47
Hallo alle zusammen!

Ich bin Latex-Neuling und versuche mich gerade an meiner Diplomarbeit. Bis jetzt funktioniert eigentlich auch alles ganz wunderbar. Jetzt brauche ich lediglich noch ein Abkürzungsverzeichnis, dass ich mit nomencl erstellen möchte.
Ich habe auch diverse Anleitungen aus dem Internet gezogen und alles so in mein Dokument übernommen.

Am Ende steht jedoch immer, dass man nach dem Setzen noch:

Makeindex filename.nlo –s nnomencl.ist –o filename.nls

eingeben muss. Ich verstehe wirklich nicht wo ich das eingeben soll. Und was soll denn der filename sein?
Bevor Kommentare kommen noch eines. Ich habe die Suchfunktion ausprobiert. Aber das hat mir auch nicht geholfen. Brauche ne Anleitung für Idioten. :o

Wäre toll wenn mir jemand helfen könnte. Danke! Der Jan

RedCloud
10-08-2006, 07:51
Ich bin Latex-Neuling und versuche mich gerade an meiner Diplomarbeit. Bis jetzt funktioniert eigentlich auch alles ganz wunderbar. Jetzt brauche ich lediglich noch ein Abkürzungsverzeichnis, dass ich mit nomencl erstellen möchte.
Ich habe auch diverse Anleitungen aus dem Internet gezogen und alles so in mein Dokument übernommen.

Am Ende steht jedoch immer, dass man nach dem Setzen noch:

Makeindex filename.nlo –s nnomencl.ist –o filename.nls

eingeben muss. Ich verstehe wirklich nicht wo ich das eingeben soll. Und was soll denn der filename sein?
Bevor Kommentare kommen noch eines. Ich habe die Suchfunktion ausprobiert. Aber das hat mir auch nicht geholfen. Brauche ne Anleitung für Idioten. :o

das musst du von der Konsole aufrufen, wobei filename für deinen Dateinamen steht, z.B. für eine TeX-Datei test.tex


makeindex test.nlo -s nomencl.ist -o test.nls


Manche GUIs haben dafür aber auch eine Option, sodass man gar nicht in die Konsole wechseln muss.

rc

Janni
10-08-2006, 08:02
Danke!
Aber genau da ist mein Problem. Was ist denn die Konsole? Manchmal lese ich auch Terminal.

Ich benutze übrigens TeXShop unter MAC. Falls das eine Rolle spielt.
Ich sag ja, ich brauch ne Anleitung für Idioten. :rolleyes:

RedCloud
10-08-2006, 08:07
Danke!
Aber genau da ist mein Problem. Was ist denn die Konsole? Manchmal lese ich auch Terminal.

Ich benutze übrigens TeXShop unter MAC. Falls das eine Rolle spielt.
Ich sag ja, ich brauch ne Anleitung für Idioten. :rolleyes:

Konsole=Terminal

rc

sofa-surfer
10-08-2006, 08:16
Hallo,

das Terminal ist das komische Programm, bei dem sich der GUI-verwöhnte Mac-Nutzer immer die Augen reibt und sich wundert, dass es auch mal was ohne schöne Effekte gibt und scheinbar unter dem Aqua noch was anderes drunter steckt :D

Findest du unter Programme/Dienstprogramme/Terminal.app

Matthias

Janni
10-08-2006, 08:32
okay. Ist Terminal dann das Programm Terminal?

Und ist der Dateiname ist die Datei wo ich das Package aktiviert habe? Das wäre dann in meinem Fall "Hauptdokument"
Da müsste ich dann doch sicher auch den Pfad angeben, oder?

sofa-surfer
10-08-2006, 08:41
Hallo,

genau du startest das Programm Terminal, da steht dann irgendwie sowas:

Welcome to Darwin!
noname:~ matthias$

und dann wechselst du in dein Arbeitsverzeichnis, wo deine ganzen TeX-Dateien liegen. Zum Beispiel:

cd Diplom/Latex

Dann steht sowas da:

noname:~/Diplom/Latex matthias$

Und dann kannst du den oben genannten Befehl versuchen ...

Matthias

Janni
10-08-2006, 09:22
Okay... das hat mir schon weitergeholfen. Aber am Ziel bin ich leider immmer noch nicht. Wenn ich im Terminal in dem Verzeichnis bin wo sich meine ganzen Latex-Dokumente befinden gebe ich

makeindex hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -hauptdokument.nls

ein. Anschließend rattert es und ich bekomme diese Meldung.:

Input Index file hauptdokument.nlo not found.

Und ich finde im Verzeichnis weder ne Datei mit .nlo noch mit .nls

RedCloud
10-08-2006, 09:24
Okay... das hat mir schon weitergeholfen. Aber am Ziel bin ich leider immmer noch nicht. Wenn ich im Terminal in dem Verzeichnis bin wo sich meine ganzen Latex-Dokumente befinden gebe ich

makeindex hauptdokument.nlo -s nomencl.ist -hauptdokument.nls

ein. Anschließend rattert es und ich bekomme diese Meldung.:

Input Index file hauptdokument.nlo not found.

Und ich finde im Verzeichnis weder ne Datei mit .nlo noch mit .nls

haste denn vorher mindestens einmal latex beziehungsweise pdflatex laufen lassen. Entweder aus TeXshop oder auch vom Terminal aus?

rc

Janni
10-08-2006, 09:27
ja hab ich

aurelius
10-08-2006, 10:08
und vor dem Begin{Document}
hast du auch ein \makenomenclature Aufruf in deinem Dokument?
Dadurch wird die Hauptdatei.nlo erstellt und gefüllt.

Janni
10-08-2006, 10:31
Ich glaub ich hab es.

Habe da noch ne andere Anleitung.

Wenn ich \makenomenclature durch \makeglossary ersetze macht er mir anstatt ner .nlo-Datei ne .glo-Datei

Dann hab ich den Befehl im Terminal auf .glo und .gls geändert und es hat funktioniert. Aber warum das jetzt so geht verstehe ich auch nicht so ganz.

Aber auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe!!!!

countbela666
10-08-2006, 11:49
Habe da noch ne andere Anleitung.

Wenn ich \makenomenclature durch \makeglossary ersetze macht er mir anstatt ner .nlo-Datei ne .glo-Datei

Dann hab ich den Befehl im Terminal auf .glo und .gls geändert und es hat funktioniert. Aber warum das jetzt so geht verstehe ich auch nicht so ganz.Weil du scheinbar eine veraltete Version des nomencl-Pakets verwendest, hat dieser Tipp aus der ebenfalls veralteten Anleitung funktioniert. Seit etwa einem Jahr wurde \makeglossary durch \makenomenclature ersetzt und die Dateiendungen dementsprechend angepasst. Du solltest also mal deine TeX-Installation aktualisieren, dann funktioniert es auch mit \makenomenclature.

Grüße,
Marcel