PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : eigenes Verzeichnis erstellen



volcom
09-08-2006, 19:40
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Anliegen.
Ich bin auf der Suche nach einem Weg ein eigenes Verzeichnis zu erstellen.
Es sollte ähnliches leisten wie das Inhaltverzeichnis (\tableofcontents) und entsprechenden Abschnitten (\section) und Verweisen (\nameref).
Habe in meiner Arbeit Maßnahmen die ich erläutere (\section) daraus will ich eine Maßnahmenübersicht generieren (\tableofcontents) und ggf aus anderen Textpassagen darauf verweisen (\nameref).
Gibs da nen nettes package das das leistet ?

Gruß,

Volcom

bischi
09-08-2006, 21:07
Bin mir nicht ganz sicher - ev minitoc.

MfG Bischi

RedCloud
10-08-2006, 09:09
Ich bin auf der Suche nach einem Weg ein eigenes Verzeichnis zu erstellen.
Es sollte ähnliches leisten wie das Inhaltverzeichnis (\tableofcontents) und entsprechenden Abschnitten (\section) und Verweisen (\nameref).
Habe in meiner Arbeit Maßnahmen die ich erläutere (\section) daraus will ich eine Maßnahmenübersicht generieren (\tableofcontents) und ggf aus anderen Textpassagen darauf verweisen (\nameref).
Gibs da nen nettes package das das leistet ?


du kannst mithilfe des Pakets float eine neue Umgebung definieren, die dann automatisch ein derartiges Verzeichnis anlegt. Dass dies Gleiumgebungen sind, muss dich nicht stören. Sieh mal in die Anleitung des Pakets.

rc

volcom
10-08-2006, 13:12
Bin mir nicht ganz sicher - ev minitoc.

MfG Bischi

Hab mir eben Minitoc mal angeguckt. Das Manual hat ja doch nur knappe 600 Seiten :-) Hab so nen paar Sachen wie \secttoc & \dosecttoc ausprobiert. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das auf meine beschriebenen Bedürfnisse anpasse. Vielleicht kann da ja jemand der damit schon häufiger gearbeitet hat mal nen Tipp geben.

Gruß,

Volcom

cookie170
10-08-2006, 13:37
Hallo Volcom,

ich kann noch nicht nachvollziehen, wie Dein Text aussehen soll:

Du schreibst eine Aufzählung oder eine Liste mit Maßnahmen, die "Übersicht", ok?

Dann besprichst Du die einzelnen dort genannten Maßnahmen, jeweils Kapitel für Kapitel.

Sowohl in der Übersicht soll auf das Kapitel als auch im Kapitel auf die Übersicht verwiesen werden.

Wenn das stimmt, schreibe ein Kapitel "Maßnahmenübersicht", dessen Inhalt aus einer Aufzählung (enumerate-Umgebung) besteht.

Jeder Auflistungspunkt erhält sein label und einen Verweis:


\item\label{en:Labelname 1} Maßnahme 1,
genauer beschrieben unter \vref{sec:Maßnahmenkapitel1}

In dem jeweiligen Maßnahmenkapitel (hier: Maßnahmenkapitel1) kannst Du dann jeweils auf die betreffende Nummer der Aufzählung verweisen mit \vref oder\ref{en:Labelname}.

Ehrlich gesagt: ausprobiert hab' ich es nicht. Sollte aber funktionieren.

Oder habe ich Dich mißverstanden?

Gruß,
Alexander

RedCloud
10-08-2006, 13:53
Hab mir eben Minitoc mal angeguckt. Das Manual hat ja doch nur knappe 600 Seiten :-) Hab so nen paar Sachen wie \secttoc & \dosecttoc ausprobiert. Allerdings ist mir nicht ganz klar wie ich das auf meine beschriebenen Bedürfnisse anpasse. Vielleicht kann da ja jemand der damit schon häufiger gearbeitet hat mal nen Tipp geben.


das hat mit deinem Problem nix zu tun, denn minitoc wertet nur die vorhandene toc-Datei aus,
um daraus kleinere TOCs für Kapitel/section ... zu erstellen.

rc

volcom
10-08-2006, 13:58
Hi Alexander,
diese Variante hatte ich auch schon probiert. Bzw. hatte ich für jede Maßnahme einen Befehl mit entsprechnder Nummerierung und Label.
Der Haken ist meines erachtens das ich pro Maßnahme kein extra Kapitel hab (wie in deinem Beispiel) und somit mir Verweise wie \nameref und \ref nicht die Beschreibung der Maßnahme anzeigen sondern immer auf den entsprechenden Abschnitt (\section)
Zum prinzipiellen Vorgehen würde ich es lieben anders herum machen als von dir beschrieben. Praktisch wie beim Inhaltverzeichnis wo ich die Abschnitte (\section) benenne und beschreibe und dann über einen Befehl wie \tableofcontents eine Übersicht anlege.

btw
Vielleicht geht es ja doch - da mir die Bedeutung von \vref im Unterschied zu \ref nicht ganz klar ist. Interessant wäre für mich noch zu wissen was Prefixe wie "en:" in diesem Zusammenhang leisten.

volcom
10-08-2006, 14:00
Hi RC,

das ist doch mal ne Aussage. Dann kann ich die Veriante schonmal beseite legen. Werde mir heute Abend nochmal diese float Geschichte angucken.

volcom
02-09-2006, 17:03
@ RedCloud


hat nen bißchen länger gedauert mit dem ausprobieren. Habe zwischendurch das mit dem Glossary Package probiert. Da ich neulich drauf gestoßen bin, dass man da auch neue glossary-types definieren kann. War aber nicht so hundertprozentig das was ich wollte. Die Übersicht wurde immer durch makeindex sortiert und mein counter hat in der Übersicht auch nicht funktioniert.


Float ist tatsächlich genau das was ich gebraucht hab. Wenn es noch interessiert. Hier ein Minimalbeispiel. Wobei allerdings noch keine Verlinkung drin ist. Da hab ich noch noch nicht nachgeguckt wie man das macht. Vielelicht einfach mit \ref


\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[ansinew]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{textcomp}
\usepackage[pdftex]{hyperref}

\usepackage{float}

\floatstyle{plain}
\newfloat{gefaehrdung}{th}{gefaux}
\floatname{gefaehrdung}{\textbf{G}}

\newcounter{gefc}
\setcounter{gefc}{1}
\newcommand{\gef}[1]{\begin{gefaehrdung} \textbf{G \thegefc} \emph{#1} \addcontentsline{gefaux}{gefaehrdung}{\textbf{G \thegefc} #1} \end{gefaehrdung} \refstepcounter{gefc}}

\begin{document}

\newpage
\tableofcontents

\newpage
\addcontentsline{toc}{section}{Gefährdungsübersich t}
\listof{gefaehrdung}{Gefährdungsübersicht}

\newpage
\section{Gefährdungen}
\label{sec:Gefährdungen}

\gef{Abhören von Gesprächen}

gefährlich

\gef{Abhören von Räumen}

gefährlich

\end{document}