PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorlage für personal statement?



Heike K
09-08-2006, 19:31
Hallo in die Runde!

Ich suche nach einer Vorlage für ein personal statement / statement of purpose / Motivationsschreiben / Studienvorhaben. Im Netz habe ich bisher nichts dazu gefunden. Habt Ihr vielleicht irgendwelche Tipps?

Grüße
Heike

cookie170
09-08-2006, 20:00
Sei herzlich begrüßt in diesem Forum!

Willst Du Dein Statement in einem Brief unterbringen, oder soll es eher eine Art Memo werden?

Wenn Memo, hast Du besondere Anforderungen an das Layout? [Das "statement of purpose" zu einer einstweiligen Erschießung (große, dicke Buchstaben) sieht sicherlich anders aus als das
"personal statement" zum Umbau der GPL (viele viele kleine Buchstaben).]

Vielleicht könntest Du also etwas näher beschreiben, was Du vorhast. :confused:

Gruß,
Alexander

Heike K
09-08-2006, 20:37
Hallo Alexander,

ich möchte mich um ein postgraduate Studium in England und für ein Stipendium beim DAAD bewerben. Das Schreiben wird ein, maximal zwei Seiten lang sein. Vorgaben seitens der Uni und des DAAD gibt es, soweit ich weiß, nicht. Ich habe auch nirgends Vorlagen in LaTeX dazu gefunden :-(

Grüße
Heike

daswaldhorn
09-08-2006, 21:05
Hallo,

ein Bewerbungsschreiben würde ich mit der Brief-Klasse des KOMA-Script-Pakets schreiben.

Grüße, Carsten

bischi
09-08-2006, 21:05
Na - dann nimmst du am besten eine der KOMA-Script-Klassen (scrartcl,...) und passt die danach so an, dass sie dir gefällt...

MfG Bischi

cookie170
09-08-2006, 22:08
Hallo Heike,

Briefe schreibt man mit "einer" Briefklasse. Naja, es scheint nur eine brauchbare Möglichkeit zu geben: mit scrlettr2, gehört zu Koma-script.

Das ist aber ein harter Einstieg in Latex, weil Du Dich als erstes um einen brauchbaren Briefkopf kümmern mußt. Für's CV und ähnliches gibt's dann wieder Vorlagen.

Wenn Du Latex noch nicht kennst, wenig Zeit hast (Bewerbungsfristen?) und sonst nicht viele Briefe schreibst, dann überleg's Dir gut: Für den Einstieg in srclettr2 muß man schon ein paar Tage Zeit haben.

Andererseits: Wenn Du noch etwas Zeit hast, wird sich der Aufwand auf jeden Fall lohnen. Der Druck mit Latex sieht viel professioneller aus. Ich verwende Latex beruflich und habe _sehr_ gute Erfahrungen damit gemacht (nach längerer Einarbeitung und mit freundlicher Unterstützung vom M. Kohm, diesem Forum, dctt ...)

Gruß,
Alexander

Heike K
10-08-2006, 10:12
Hallo nochmal!

Vielen Dank für Eure Antworten. Ein bisschen kenne ich mich mit LaTeX aus; ich schreibe gerade meine Magisterarbeit damit. Ich hatte erst vor, mir eine Vorlage selbst zu bauen, aber dann sieht es ganz schnell nicht mehr so professionell aus. Aber da es anscheinend nichts dazu gibt, werde ich mich jetzt wohl mal mit scrlettr2 befassen. Außerdem ist es ja nicht so, dass man den Briefkopf nicht auch für was anderes verwenden könnte... ;-)

Grüße
Heike