PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit wrapfigure



CarolDax
09-08-2006, 16:46
Hallo. Habe ein Problem mit der wrapfigure-Umgebung. Ich möchte zwei Bilder einbinden, die von Text umflossen sind.

\usepackage{wrapfig}
...
...
\begin{wrapfigure}[10]{l}{3cm}
\includegraphics{oblique}
\end{wrapfigure}

Formeln und Text dazwischen

\begin{wrapfigure}[10]{l}{3cm}
\includegraphics{oblique2}
\end{wrapfigure}

Formeln und Text dahinter

Das Problem ist, daß im Anschluss an die wrapfigure für einen unbestimmten Bereich ein willkürlicher Texteinzug vorhanden ist. :mad:

Ich habe zwei Varianten ausprobiert:
1. erstes Bild in einer wrapfigure-Umgebung, das zweite nicht (Reflexe1)
2. beide Bilder in einer wrapfigure-Umgebung. (Reflexe2)

Ich hänge mal Bilder davon an.

Hat jemand eine Ahnung, wie ich das Problem lösen könnte? Wenn es hilft kann ich natürlich auch noch den Quelltext hochladen.

bischi
09-08-2006, 18:01
lass jeweils mal das [10] weg...

MfG Bischi

PS: Es gibt Dokus dazu und auch l2picfaq.pdf hält hierzu ein funktionieredes Beispiel bereit...

CarolDax
10-08-2006, 09:36
Hat leider nicht den geringsten Effekt, wobei doch eigentlich mit dem Wert in der Klammer die Anzahl der Zeilen angegeben wird, die neben die Abbildung gesetzt werden sollen, oder erinnere ich mich da falsch?

RedCloud
10-08-2006, 09:39
Hat leider nicht den geringsten Effekt, wobei doch eigentlich mit dem Wert in der Klammer die Anzahl der Zeilen angegeben wird, die neben die Abbildung gesetzt werden sollen, oder erinnere ich mich da falsch?

wrapfigure muss Teil eines Absatzes sein, wenn aber danach eine abgesetzte Formel kommt, ist das ein neuer Absatz und es kann nicht funktionieren. In diesen Fällen ist es besser mit 2 minipages nebeneinander zu arbeiten oder auch multicol zu verwenden.

rc

CarolDax
10-08-2006, 12:07
komische sache. später im dokument funktioniert es tadellos, und ich habe nicht die geringste ahnung, was ich da anders gemacht haben könnte