PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von article auf book



Luftballon
09-08-2006, 14:30
Hi @ all,

habe das Dokument als \documentclass[a4paper,12pt]{article} verfasst und dann auf book umgestellt. Mein Problem ist, dass auf jeder geraden Seite in der Kopfzeile die Sietennummer und INHALTSVERZEICHNISS steht. Es sollte doch das aktuelle Kapitel an dieser Stelle auftauchen - was in den ungeraden Seiten auch der Fall ist.

Wie kriegt man das weg?

Ach ja das Inhaltsverzeichniss wird bei 0 angefangen!? Warum?

RedCloud
09-08-2006, 15:57
Hi @ all,

habe das Dokument als \documentclass[a4paper,12pt]{article} verfasst und dann auf book umgestellt. Mein Problem ist, dass auf jeder geraden Seite in der Kopfzeile die Sietennummer und INHALTSVERZEICHNISS steht. Es sollte doch das aktuelle Kapitel an dieser Stelle auftauchen - was in den ungeraden Seiten auch der Fall ist.

Wie kriegt man das weg?

Ach ja das Inhaltsverzeichniss wird bei 0 angefangen!? Warum?

Und wie haste dann die Umstellung der Ebenen vorgenommen?

rc

Luftballon
09-08-2006, 16:00
von \documentclass[a4paper,12pt]{article} auf \documentclass[a4paper,12pt]{book} falls du das mit den Ebenen meinst

bischi
09-08-2006, 17:04
Er meint: book hat noch Gliederungstiefe chapter (und afair) sogar noch part... Kein Wunder, dass es bei 0 anfängt...

MfG Bischi

PS: Ne grundlegende Doku würde wohl nicht schaden...
PS2: Wieso nicht die KOMA-Script-Klasse scrbook verwenden (scrguide.pdf)

Luftballon
09-08-2006, 17:15
Hallo bischi :) war klar dass du wieder auftauchst und mir hilfst - danke.

Tja grundlegende Doku lol ja muss ich wohl. Jetzt wo ich weiß wo ich anfangen soll kan ich es machen (also für die 0)

Was ist die Ursache fürs "INHALTSVERZEICHNISS" auf jeder geraden Seite in der Kopfzeile?

bischi
09-08-2006, 17:28
Was ist die Ursache fürs "INHALTSVERZEICHNISS" auf jeder geraden Seite in der Kopfzeile?

Falsche Kopfzeileneinstellungen ? ;)

Wenn wir gerade dabei sind: KOMA-Script kann einfach und effizient auch Kopfzeilen machen -> scrpage2 , ebenfalls in scrguide.pdf beschrieben (oder auch in einem der Beispiele bei mir auf der HP)

MfG Bischi

countbela666
09-08-2006, 17:30
Was ist die Ursache fürs "INHALTSVERZEICHNISS" auf jeder geraden Seite in der Kopfzeile?Das Inhaltsverzeichnis wird automatisch in der höchsten verfügbaren Gliederungsebene (außer Part) angelegt und ist - da du noch keine Kapitel angelegt hast - somit das einzige Kapitel im gesamten Dokument. Und standardmäßig wird nun mal auf jeder geraden Seite das aktuelle Kapitel in die Kopfzeile aufgenommen. Ergo ist überall in deinem Dokument das Inhaltsverzeichnis das aktuelle Kapitel. Wenn du deine sections in Kapitel umwandelst, hast du das Problem nicht mehr, wie folgendes MB zeigt (alle \section durch \chapter ersetzen und schon klappt's).

\documentclass{book}
\usepackage{blindtext}
\begin{document}
\tableofcontents
\section{sec1}\Blindtext
\section{sec2}\Blindtext
\section{sec3}\Blindtext
\end{document}

Grüße,
Marcel

P.S.: Versuch's beim INHALTSVERZEICHNIS mal mit einem 'S' weniger... ;)

sofa-surfer
09-08-2006, 17:32
P.S.: Versuch's beim INHALTSVERZEICHNIS mal mit einem 'S' weniger... ;)

Wenn das mal nicht schon die Fehlerursache war ;)

Luftballon
09-08-2006, 17:41
Ach diese schaluen Köpfe aus Berlin ;)

danke werde ich machen.

Luftballon
09-08-2006, 18:27
Bei jedem Kapitel steht jetzt z.B.
Kapitel 1
Einletung

wie macht man daraus
1 Einleitung

???

Außerdem habe ich leere Blätter jetzt zum Schluss mancher Kapitel aber nicht aller. Woran liegts?

countbela666
09-08-2006, 18:59
Bei jedem Kapitel steht jetzt z.B.
Kapitel 1
Einletung

wie macht man daraus
1 Einleitung?Am einfachsten, indem du die entsprechende KOMA-Script-Klasse verwendest (scrbook statt book; ist aktueller, weitaus komfortabler und für deutsche Dokumente sowieso eher zu empfehlen), dort ist das bereits die Voreinstellung, die ansonsten mit der Klassenoption nochapterprefix erzwungen werden kann (nur in KOMA-Skript)
Außerdem habe ich leere Blätter jetzt zum Schluss mancher Kapitel aber nicht aller. Woran liegts?Schlag ein Buch deiner Wahl auf: Kapitel fangen _immer_ auf ungeraden Seiten an, ist das vorherige auf einer solchen zu Ende, muss eine Leerseite eingefügt werden.

Grüße,
Marcel

Luftballon
09-08-2006, 19:09
Ein schöner Standart :) wie läßt sich das umgehen?

cookie170
09-08-2006, 19:20
Ein schöner Standart :) wie läßt sich das umgehen?

Wenn Du - wie nun ziemlich oft empfohlen - auf srcreprt oder srcbook umsteigen wolltest, könntest Du die Option "openany" verwenden. Ausführlich erklärt wird das in der sehr ausgereiften Anleitung "srcguide.pdf", die Du unter

~texmf/doc/latex/koma-script

auf Deiner Festplatte finden könntest. (Ich vermute, dass openany auch so bei report und book funktioniert, müsstest Du ausprobieren)

Gruß,
Alexander

RedCloud
10-08-2006, 08:10
Wenn Du - wie nun ziemlich oft empfohlen - auf srcreprt oder srcbook umsteigen wolltest, könntest Du die Option "openany" verwenden. Ausführlich erklärt wird das in der sehr ausgereiften Anleitung "srcguide.pdf", die Du unter

~texmf/doc/latex/koma-script

auf Deiner Festplatte finden könntest. (Ich vermute, dass openany auch so bei report und book funktioniert, müsstest Du ausprobieren)


openany hat nichts mit KOMA-script zu tun ... die Option gibt es immer

rc