PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Text exakt in den Ecken positionieren?



micmac
09-08-2006, 14:35
Hi :-)

Ich hab jetzt mit der Klasse "ticket" angefangen, Karteikarten (flashcards) der Größe 85x54mm zu entwerfen.

I'm Grunde läuft das so, daß ich eine Fläche von der Klasse gestellt bekomme, die ich nach belieben ausfüllen kann.

Ich würde gerne oben links in die Ecke einen Header setzen mit einer kurzen Kartenbeschreibung und unten rechts einen Footer. Aber bis jetzt habe ich noch keinen optimalen Weg gefunden, die beiden in ihre jeweilige Ecke zu bringen.

Ich habe mal ein kleines Beispiel-PDF hochgeladen: Link (http://www-users.rwth-aachen.de/sebastian.kemper/Muster.pdf)

Bis jetzt benutze ich folgende Befehle für Header und Footer:


\put(1,50.75){\small{\sc{Definition}}}%

\put(84,1){\makebox[0mm][r]{\small{\footer}}}%


Das sieht ja auch gar nicht übel aus, aber das ich Millimeterangaben wie 50.75 benutze schlägt mir auf den Magen.

Gibts eine bessere Möglichkeit die kleinen Textchen in die Ecken zu schieben? Optimal wäre z.B. \ecke[oben,links]{text}, aber leider hab ich sowas noch nicht gefunden ;-)

Gruß
mic

micmac
11-08-2006, 16:07
Also ich habs immer noch nicht geschafft. Experiementiert habe ich mit \vspace, aber das war auch nicht so toll.

mic

bischi
11-08-2006, 17:00
Was passt dir konkret am put-Befehl nicht?

MfG Bischi

micmac
11-08-2006, 17:54
Hi bischi,

also mit gefällt daran nicht, daß ich damit den Text nicht im gleichen Abstand zu den Kanten positionieren kann. Also so, daß der Text unten rechts genauso weit von der unteren Kartenkante entfernt ist wie der Text oben links von der oberen Kartenkante. Und wenn ich dann mit "pt" und "mm" tricksen muß, dann ist das nicht optimal meiner Meinung nach.

Alternativ könnte ich den Text von oben links nach unten links verschieben, dann stimmen die Abstände natürlich, nur sieht das nicht mehr so schön aus.

Gruß
micmac