PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linie links in der List Umgebung



xen
09-08-2006, 11:06
Morgen,

ich habe eine Beispielumgebung mittels einer List Umgebung definiert.
Nun möchte ich links eine Linie einbauen, die sich durch das gesamte Beispiel zieht. Diese muss! auf mehrere Seiten umgebrochen werden können.

Ich versuchs mal graphisch darzustellen:


|---------------------|
|
| normaler Text
| normaler Text
|
| | Beispiel caption
| |
| | Beispiel Text
| | Beispiel Text
|
| normaler Text
|__________________|


Meine ersten Ansätze waren das ganze in eine der vielen Boxen zu kapseln und versuchen die Linien (oben, unten, rechts) auszublenden. Leider kein Erfolg gehabt.
Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß,
xen

RedCloud
09-08-2006, 11:59
Morgen,

ich habe eine Beispielumgebung mittels einer List Umgebung definiert.
Nun möchte ich links eine Linie einbauen, die sich durch das gesamte Beispiel zieht. Diese muss! auf mehrere Seiten umgebrochen werden können.


Paket framed.sty
http://www.ctan.org/tex-archive/help/Catalogue/entries/framed.html

rc

xen
09-08-2006, 16:20
Vielen Dank... wird zwar noch bissal dauern bis es nach unseren Vorstellungen aussieht, aber mit Sicherheit die beste Basis :)

xen
10-08-2006, 16:18
Ok es hat sich ein Problem entwickelt.

Meine Beispielumgebung funktioniert sehr gut! Die Linie links aus dem framed.sty basiert auf fbox. Darin befindet sich meine den Wünschen angepasste List Umgebung.

Teilweise wird in unseren Dokumenten aber auch die Beispielumgebung in einer anderen List Umgebung verwendet. Das hat die Folge dass diverse Parameter, die für das äußere Erscheinungsbild zustädig sind, einfach von der vorherigen List-Umgebung überschrieben werden, was zur falschen Darstellung meiner Beispielumgebung führt!?

Meine Frage:

Kann man meine fertige Beispielumgebung als etwas komplett Neues definieren, damit sie von nichts anderem beeinflusst wird?
Oder lassen sich Parameter Einstellungen irgendwie fixieren/schützen? oder entsprechend kapseln?

Gruß,
xen

xen
11-08-2006, 13:47
Ich kann mir nicht vorstellen dass ich der erste mit so einem Problem bin. Weiß denn keiner Rat??

Gruß,
Max