PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cocoa und Objective C



LinuxNewbee
08-08-2006, 21:21
Hallo!

Nachdem ich jetzt seit einem Jahr meinen Mac habe, möchte ich nun auch für dieses System software schreiben. VB (sehr gut), PHP (recht gut) und etwas Java (eher schlecht) sowie C++ Grundlagen durch das Lesen eines Buches sind mir schon inne. Allerdings komme ich mit den Tutorials zu Objective C im Internet nicht gut klar. Liegt möglicherweise daran, dass es eng mit C aber weniger mit C++ verwand ist.

Also die Frage ist: Wie komme ich am schnellsten an die Kenntnisse die ich benötige? Habe keine Lust C zu lernen, wenn dann im Zusammenhang mit Objective C.

Buch? Ausfühliches Tutorial (Deutsch)? Ich weiß es nicht. Obj. C ist an SmallTalk angelehnt worin ich gar keine KEINE Ahnung habe.

Christoph
16-08-2006, 08:05
Wenn Du direkt auf Cocoa setzt, dann laufen Deine Programme nur unter MacOS X. Es gibt viele Alternativen, mit C++ plattformunabhängig zu programmieren, z.B.

Qt - natives Aussehen
wxWidgets - Wrapper um native Widgets -> leicht untershciedliches Verhalten auf verschiedenen Plattformen
FLTK - minimalistisch mit eigenem Look and Feel

Ich benutze z.B. FLTK, das auch Beispiele für "Application Bundles" unter OSX enthält.

Joghurt
16-08-2006, 08:39
@Christoph: Objective C != C++

nul
16-08-2006, 08:46
Fuer Cocoa gibt es doch auch sowas wie ne Java erweiterung soviel ich weiss, oder?
Und C++ kann man auch in dem Zusammenhang benutzen.
Mit VB und PHP wirst du wohl nicht viel anfangen koennen.
Ich empfehle dir erst mal einige Dokumente auf der Entwickler-Seite von Apple durchzulesen. Vor allem die Passagen ueber das Speichermanagement von Cocao, die sind wichtig (aehh, finde ich halt)!

Ansonsten wurde ich dir QT empfehlen, seit QT4 ist das Erstellen eigener Programme noch einfacher geworden.

locus vivendi
16-08-2006, 15:04
Liegt möglicherweise daran, dass es eng mit C aber weniger mit C++ verwand ist.
Objective-C und C++ sind "Geschwister", die beide einen Teil von C geerbt haben, sich aber darin unterscheiden was sie hinzufügen. Ich würde dich gerne auf Objective-C++ aufmerksam machen. Damit kannst du sowohl C++ als auch Objective-C Features in einer Übersetzungseinheit verwenden. Meine Rat ist, statt Objective-C grundsätzlich Objective-C++ zu verwenden.

http://developer.apple.com/releasenotes/Cocoa/Objective-C++.html

Zum Lernen würde ich vielleicht mal gucken ob auf der Wikipedia Seite vernünftige Links sind:
http://en.wikipedia.org/wiki/Objective-C

Christoph
17-08-2006, 07:56
@Christoph: Objective C != C++

Die Frage ist, was LinuxNewbee anstrebt. Wenn er aus sportlichem Ehrgeiz Objective C lernen will, dann ist Cocoa sicher eine gute Wahl. Wenn er aber Software schreiben will, die auch auf "nicht Macs" läuft, dann nicht.

nul
17-08-2006, 12:11
Also Grundsaetzlich laeft Objective-C Code auch auf anderen Plattformen als Mac. Z.B. kann der Gcc auf normalen PCs das auch uebersetzen.
Einzig die Erweitereungen von Cocoa werden auf dem Mac bleiben muessen.

LinuxNewbee
31-08-2006, 14:41
Hallo,

noch mal melden. Hatte den Thread ganz vergessen. habe mir mittlerweile ein Cocoa Buch gekauft (von Herbert Hadermann) und es lüppt. Die erst gehversuche sind gemacht.