PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Hilfe mit flashcards-Klasse (Visitenkarten)



micmac
07-08-2006, 21:37
Hi :-)

Also ich hab mir neulich eine Klasse gesucht, mit der ich Visitenkarten erstellen kann. Sie heißt einfach flashcards, zu finden auf CTAN (http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/flashcards/).

Jetzt hab ich mir heute im Papiergeschäft Bögen für Visitenkarten (gestanzt) gekauft. Dann hab ich die Bögen ausgemessen und die Daten in eine .cfg-Datei eingetippt.


\newcommand{\cardpapermode}{portrait}
\newcommand{\cardpaper}{a4paper}
\newcommand{\cardrows}{5}
\newcommand{\cardcolumns}{2}
\setlength{\cardheight}{54.0mm}
\setlength{\cardwidth}{85.0mm}
\setlength{\topoffset}{1.3cm} %Abstand oben
\setlength{\oddoffset}{1.5cm} %Abstand links
\setlength{\evenoffset}{1.5cm} %Abstand rechts

Auf den Bögen befinden sich also 2 Spalten a 5 Karten, eine Karte is 54mm lang und 85mm breit. Die Karten einer Spalte sind direkt untereinander.

Das Problem liegt zwischen den zwei Spalten. Zwischen den Spalten ist ein 1cm breiter Streifen. Aber das wird von flashcards nicht berücksichtigt, die Klasse geht davon aus, das auch die Spalten direkt nebeneinander sind. Wie das Ergebnis dann aussieht sieht man auf Seite 2 der Anleitung: Link (ftp://tug.ctan.org/pub/tex-archive/macros/latex/contrib/flashcards/flashcards.pdf). (Das Bild täuscht ein wenig, weil jede Karte noch von einer Box umrandet wird, die im Bild nicht zu sehen ist. Die Karten sind wirklich direkt nebeneinander.)

Anscheinend läßt sich das Problem nur in der .cls-Datei der Klasse beheben. Hat jemand vielleicht eine Ahnung was man da machen könnte? Für mich sind das böhmische Dörfer...

Gruß
micmac

edico
07-08-2006, 22:44
... und wenn du in die cfg-Datei noch am Ende einfügst ...

\setlength\paperheight {297mm}%
\setlength\paperwidth {210mm}%
\endinput

edico

micmac
07-08-2006, 23:13
... und wenn du in die cfg-Datei noch am Ende einfügst ...

\setlength\paperheight {297mm}%
\setlength\paperwidth {210mm}%
\endinput

edico

Hi edico,

damit sieht es immer noch so aus wie vorher.

Trotzdem Danke
micmac

micmac
08-08-2006, 00:05
Ich hab jetzt noch eine andere Klasse gefunden: ticket (http://tug.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/ticket/)

Die Beschreibung hört sich vielversprechend an: "ticket.sty provides an easy to handle interface to produce visiting cards, labels for your files, stickers, pins and other stuff for your office, conferences etc."
Mal schauen ob ich damit besser zurecht komme.

Melde mich wieder
mic

edico
08-08-2006, 07:07
... schau dir mal das labels package an
edico

micmac
08-08-2006, 22:54
Hi,

also ticket ist ganz schön, damit kann man auch den Platz zwischen den Karten einstellen. Ist zwar nicht total einfach, eber dafür kann man ja auch eine ganze Menge damit machen.

Danke an alle!
micmac

dodothegoof
09-08-2006, 22:35
Wäre es nicht in so einem Fall einfacher die Software der Hersteller dieser Visitenkartenbögen (z.Bsp. Zweckform) zu benutzen. Meines Wissens ist die kostenlos oder sie ist bei einem Visitenkartenbogen dabei. Da gibt man dann einfach an welcher DIN-Norm der Bogen entspricht und es wird dann auch korrekt ausgedruckt.