PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \usepackage unterbinden



xen
07-08-2006, 16:00
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Befehl \usepackage unterbinden, nachdem ich in meinem Style alle notwendigen Packages implementiert habe.
Sollte also in der Präambel ein zusätzliches Package eingebunden werden, soll die Erzeugung des Dokuments mit einer Fehlermeldung beendet werden. Nach Möglichkeit ein eigener Fehlertext.

Das ganze hat den Hintergrund, dass jeder der Dokumente mit dem Style erzeugt keine zusätzlichen Packages einbindet, um schlicht Fehler zu vermeiden.

Hat irgendjemand einen Ansatz wie man das Problem lösen könnte?

Gruß,
xen

bischi
07-08-2006, 16:21
Das ganze hat den Hintergrund, dass jeder der Dokumente mit dem Style erzeugt keine zusätzlichen Packages einbindet, um schlicht Fehler zu vermeiden.
Finde ich persönlich Schwachsinn - denn ich nehme nicht an, dass du sämtliche Pakete drin hast, die man unter Umständen gerne benützen würde (die ganzen Mathe-Sonderzeichen, etwa 5 Tabellenpakete, etwa 10 Pakete für Bilder, Schriftart,...)

Spar dir die Mühe und lass es sein. Füg doch einfach einen Kommentar ein, dass jeder selber Schuld ist, der Pakete einbindet...

MfG Bischi

RedCloud
07-08-2006, 17:51
Hallo zusammen,

ich möchte gerne den Befehl \usepackage unterbinden, nachdem ich in meinem Style alle notwendigen Packages implementiert habe.
Sollte also in der Präambel ein zusätzliches Package eingebunden werden, soll die Erzeugung des Dokuments mit einer Fehlermeldung beendet werden. Nach Möglichkeit ein eigener Fehlertext.

Das ganze hat den Hintergrund, dass jeder der Dokumente mit dem Style erzeugt keine zusätzlichen Packages einbindet, um schlicht Fehler zu vermeiden.

Hat irgendjemand einen Ansatz wie man das Problem lösen könnte?


einfach ans Ende deiner Stildatei:

\renewcommand\usepackage[2][]{\AtBeginDocument{Du darfst kein Paket mehr laden :-)}}

rc

rais
07-08-2006, 19:06
einfach ans Ende deiner Stildatei:

\renewcommand\usepackage[2][]{\AtBeginDocument{Du darfst kein Paket mehr laden :-)}}

rc
Nee, watt dreist :D

Nützt natürlich nix, wenn man die Extrapakete einfach vor dieser besagten Stildatei lädt - da müsste der OP wohl seine eigene Klasse definieren;-)

MfG,

RedCloud
07-08-2006, 19:33
Nee, watt dreist :D

Nützt natürlich nix, wenn man die Extrapakete einfach vor dieser besagten Stildatei lädt - da müsste der OP wohl seine eigene Klasse definieren;-)


uhmmm, muss natürlich ans Ende der Dokumentenklasse, die verwendet werden soll ...

rc

xen
08-08-2006, 07:59
Die Style Datei befindet sich in einer Quellcodeverwaltung, auf die nur sehr wenige berechtigte Mitarbeiter Zugriff haben. Wenn jemand eine Doku erstellt darf er nur unser Style verwenden und auch keine Änderungen vornehmen, bei Bedarf kommt er zu mir.
Es ist also eine Maßnahme damit unsere Dokumente alle gleich aussehen.

Gruß,
xen

RedCloud
08-08-2006, 08:22
Die Style Datei befindet sich in einer Quellcodeverwaltung, auf die nur sehr wenige berechtigte Mitarbeiter Zugriff haben. Wenn jemand eine Doku erstellt darf er nur unser Style verwenden und auch keine Änderungen vornehmen, bei Bedarf kommt er zu mir.
Es ist also eine Maßnahme damit unsere Dokumente alle gleich aussehen.


dann solltest du aber gleich eine Klasse erstellen, damit alles gesichert ist.

rc

xen
08-08-2006, 08:38
dann solltest du aber gleich eine Klasse erstellen, damit alles gesichert ist.

rc

Ok Style war auch nicht ganz richtig, es handelt sich bereits um eine Klasse!

xen
08-08-2006, 08:51
Was mich noch beschäftigt.. wie werfe ich eine eigene Fehlermeldung? (welche den Erstellungsprozess abbricht)

rais
08-08-2006, 11:23
Moin moin,

\ClassError{Klassenname}{Fehlermeldung}{Hilfetext} bei eigener Klasse bzw. \PackageError bei eigener .sty-Datei - vgl. clsguide, Abschnitt 4.9 (reporting errors, etc)
MfG,

xen
08-08-2006, 12:13
Vielen Dank hat perfekt funktioniert! :)