PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche graues gleichschenkliges Dreieck, biete ...



cookie170
07-08-2006, 11:08
äh, Erfahrungen oder so...

Ich bastle gerade an einem Firmenbriefpapier und als graphisches Element befindet sich darin ein graues Dreieck, ohne einen Rahmen.

Wie macht man sowas möglichst einfach? Des Dreiecks Farbe müßte anzupassen und seine Größe zu verändern sein.

Danke im Voraus,
Gruß,
Alexander

daswaldhorn
07-08-2006, 16:17
Hallo,

da wirst du mit dem Paket "pstricks" bestimmt was basteln können.

Grüße, Carsten

edico
07-08-2006, 21:37
%
\documentclass[a4paper]{article}
\usepackage{pstricks,pst-poly}
\pagestyle{empty}
\begin{document}
\psset{unit=1.5,PolyNbSides=3}
\PstPolygon*[linecolor=gray]
\rput{90}(3,-0.5){%
\PstPolygon*[linecolor=gray]
}
\end{document}
%
edico

cookie170
07-08-2006, 21:57
Hey, vielen Dank,

zum Rumexperimentieren damit komme ich zwar erst morgen, aber noch eine blöde Frage: Läuft da auch pdflatex mit?

Ich habe 'halt mit Graphiken sonst garnichts zu tun und folglich keine Ahnung...

Gruß,
Alexander

countbela666
08-08-2006, 11:57
Läuft da auch pdflatex mit?Ohne Anpassungen nicht; mit dem Paket pst-pdf und den entsprechenden Makefiles/Skripten (Doku) schon.

Grüße,
Marcel

bischi
08-08-2006, 16:20
Ohne Anpassungen nicht; mit dem Paket pst-pdf und den entsprechenden Makefiles/Skripten (Doku) schon.


Oder Kurzbeispiel dazu in l2picfaq.pdf

MfG Bischi

RedCloud
08-08-2006, 16:47
zum Rumexperimentieren damit komme ich zwar erst morgen, aber noch eine blöde Frage: Läuft da auch pdflatex mit?

Ich habe 'halt mit Graphiken sonst garnichts zu tun und folglich keine Ahnung...


für eine einzelne Grafik lohnt sich das sowieso nicht. EInfach ein Minidokument mit dem Dreick und \pagestyle{empty} (wichtig), dann dvips->ps2pdf und abschließend pdfcrop datei.pdf, dann haste eine Original zugeschnittene pdf.

rc

cookie170
08-08-2006, 18:15
für eine einzelne Grafik lohnt sich das sowieso nicht. EInfach ein Minidokument mit dem Dreick und \pagestyle{empty} (wichtig), dann dvips->ps2pdf und abschließend pdfcrop datei.pdf, dann haste eine Original zugeschnittene pdf.

rc

Genau, lohnt net! :D

Dank vor allem an edico und Häuptling Rote Wolke. Ich hab' mein Dreieck...

Gruß,
Alexander