PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EPS-Dateien in LaTex einbinden,...



Mophisto
07-08-2006, 09:49
Hallo zusammen,

weil ich gerade versuche einige Bilder / Diagramme in meine DA einzufügen bin ich dabei auf folgendes Probelm gestoßen:

LaTex kann mit der Endung .eps nichts anfangen und kann somit diese Dateien nicht implementieren.

den tip, dass ich .eps-Dateien verwenden sollte, fand ich hier im Forum,... ist ja auch normalerweise echt praktisch,....

Könnte mir vielleicht jmd ein klein wenig Starthilfe geben?

Gruss
Mophisto

sofa-surfer
07-08-2006, 10:31
Hallo,

im l2picfaq solltest du alle fürs erste nötigen Informationen finden ...

Matthias

Mophisto
07-08-2006, 10:43
Hallo Matthias,

danke für die Antwort, doch leider bin ich nicht schlauer geworden. Ich hatte mir das Skript bereits zuvor durchgelesen, doch LaTex spuckt mir nach wie vor die gleich Fehlermeldung aus:

! LaTex Error: unknown graphics extension: .eps

Ich habe auch bereits das graphics Paket eingeunden. Gibt es noch was weiteres? Mit ist zuvor auch schon aufgegfallen, dass ich die Größe der Bilde nicht in LaTex verändern kann. Hängt das mit sccreprt zusammen? oder gibt es noch ein Package das für beide Probleme installiert werden müsste?

Wäre super, wenn Du mir nochmal helfen könntest, da ich mit dem Skript auf keinen grünen zweig kam.

Mophisto




Hallo,

im l2picfaq solltest du alle fürs erste nötigen Informationen finden ...

Matthias

RedCloud
07-08-2006, 11:33
Hallo Matthias,

danke für die Antwort, doch leider bin ich nicht schlauer geworden. Ich hatte mir das Skript bereits zuvor durchgelesen, doch LaTex spuckt mir nach wie vor die gleich Fehlermeldung aus:

! LaTex Error: unknown graphics extension: .eps

Ich habe auch bereits das graphics Paket eingeunden. Gibt es noch was weiteres? Mit ist zuvor auch schon aufgegfallen, dass ich die Größe der Bilde nicht in LaTex verändern kann. Hängt das mit sccreprt zusammen? oder gibt es noch ein Package das für beide Probleme installiert werden müsste?


hast du graphics oder graphicx als Paket? Letzteres muss es sein. Und hast du auch latex und nicht pdflatex genommen?

rc

Mophisto
07-08-2006, 11:46
Danke Dir für die Antwort, aber auch hier muss ich leider passen. Ich hatte zwar das graphics Package installiert, doch leider gingen beide Probleme (Größenanpassung als auch die Verwendung von .eps ist nicht möglich) mit graphicx nicht fort.

Was verstehe ich unter Latex und PDFLatex?
Ich lasse die Datei immer als PDF ausgeben.


hast du graphics oder graphicx als Paket? Letzteres muss es sein. Und hast du auch latex und nicht pdflatex genommen?

rc

RedCloud
07-08-2006, 11:58
Danke Dir für die Antwort, aber auch hier muss ich leider passen. Ich hatte zwar das graphics Package installiert, doch leider gingen beide Probleme (Größenanpassung als auch die Verwendung von .eps ist nicht möglich) mit graphicx nicht fort.

Was verstehe ich unter Latex und PDFLatex?
Ich lasse die Datei immer als PDF ausgeben.

Also haste l2picfaq doch nicht richtig gelesen ...

latex -> eps oder ps
pdflatex -> pdf,png,jpeg

rc

dodothegoof
09-08-2006, 22:46
Also ich habe es bei meiner Diplomarbeit nur .eps-Dateien für Bilder benutzt und es so gemacht:
erstmal das Package "graphicx"

\usepackage[dvips]{graphicx}

Beispiel für die Einbindung einer Graphik:

\begin{figure}[htbp]
\caption{Lebenserwartung der Neugeborenen in West- und Ostdeutschland von 1960 bis 2004 - Beide Geschlechter}
\centering
\scalebox{0.59}{\includegraphics{Fig/BRD-DDR.eps}}
\flushleft
\footnotesize{Quelle: Eigene Berechnung, siehe Anhang \ref{AA}}\end{figure} Wichtig: Die eps-Dateien müssen eine Bounding-Box haben.
Schließlich Erzeugung des pdfs:
Die *.tex-Datei kompiliert in *.dvi mit latex.exe
und anschließend mit dvipdfmx.exe die *.dvi-Datei nach *.pdf kompiliert.

RedCloud
10-08-2006, 08:57
Also ich habe es bei meiner Diplomarbeit nur .eps-Dateien für Bilder benutzt und es so gemacht:
erstmal das Package "graphicx"

\usepackage[dvips]{graphicx}

Beispiel für die Einbindung einer Graphik:

\begin{figure}[htbp]
\caption{Lebenserwartung der Neugeborenen in West- und Ostdeutschland von 1960 bis 2004 - Beide Geschlechter}
\centering
\scalebox{0.59}{\includegraphics{Fig/BRD-DDR.eps}}
\flushleft
\footnotesize{Quelle: Eigene Berechnung, siehe Anhang \ref{AA}}\end{figure} Wichtig: Die eps-Dateien müssen eine Bounding-Box haben.
Schließlich Erzeugung des pdfs:
Die *.tex-Datei kompiliert in *.dvi mit latex.exe
und anschließend mit dvipdfmx.exe die *.dvi-Datei nach *.pdf kompiliert.

1. die Option bei dem Laden von graphicx weglassen.
2. Dateiendungen im allgemeinen _nicht_ angeben!
3. eps-Dateien haben _immer_ eine BoundingBox, ansonsten sind sie defekt.

rc

dodothegoof
10-08-2006, 12:20
es hat aber auch mit meinen zwei Fehlern funktioniert ;)
Wäre es nicht sinnvoll eine Endung anzugeben, wenn man mehrere Dateien mit gleichem Namen aber verschiedenen Endungen im Ordner hat?

countbela666
10-08-2006, 12:57
Wäre es nicht sinnvoll eine Endung anzugeben, wenn man mehrere Dateien mit gleichem Namen aber verschiedenen Endungen im Ordner hat?Nein, genau das ist eben nicht sinnvoll. Wenn du die Endung weglässt, wird dagegen stets die richtige Grafik ausgewählt, je nachdem welchen Weg zum Erstellen du wählst. Mit latex wird automatisch die EPS- oder PS-Variante genommen, mit pdflatex PNG, JPG oder PDF. Und das ohne dass du etwas am Quellcode ändern musst.

Grüße,
Marcel

RedCloud
10-08-2006, 13:56
Nein, genau das ist eben nicht sinnvoll. Wenn du die Endung weglässt, wird dagegen stets die richtige Grafik ausgewählt, je nachdem welchen Weg zum Erstellen du wählst. Mit latex wird automatisch die EPS- oder PS-Variante genommen, mit pdflatex PNG, JPG oder PDF. Und das ohne dass du etwas am Quellcode ändern musst.


es gibt natürlich die Ausnahme png/jpg/pdf, da müsste man pdftex schon verklickern, welche er nehmen soll, sonst wird die erstbeste genommen. Andererseits macht es aber keinen Sinn, gleichzeitig eine vektorbasierte (pdf) und eine Pixelbasierte (png,jpg) Version vorzuhalten.

rc

AwesomeAdmin
11-08-2006, 17:19
Moin, hab auch was zu dem Thema beizutragen:

Ich schreibe seit einigen Monaten an meiner DA und habe bisher den Editor Textpert 1.2 + Miktex 2.4 auf Win XP benutzt. Texpert hat mir automatisch dvi oder pdf mit eingebundenen .ps graphiken richtig erstellt.

Heute musste ich (mein Rechner versagte, scheint während der DA standard zu sein...) auf einem anderen Rechner arbeiten (ebenfalls win xp) und habe bei der Gelegenheit auf Texniccenter und Miktek 2.5 gewechselt. Nun habe ich das beschriebene Problem:

Entweder: latex und dvi datei -> alle bilder sind korrekt skaliert eingebunden

Oder: pdflatex und pdf. datei -> die bilder werden nicht korrekt eingebunden, meist zu groß bzw in der größe, wie das jpg definiert ist.

ich habe bisher alle meiner bilder mit gimp2 erzeugt und sie einmal als jpg und dann nochmal als .ps abgespeichert. bei den .ps dateien habe ich dann die göße angegeben. die jpg bilder sind in originalgröße. nun haut mir pdflatex alle bilder falsch ins dokument (zu groß). Ich habe nun keine lust alle jpg noch einmal neu zu skalieren!

Gibt es da eine Lösung, ein pdf mit ps-bildern zu erzeugen? (ich habe l2picfaq.pdf gelesen und weis, dass es das packet \usepackage{pst-pdf}gibt)

Wie kann es sein, das Texpert 1.2 das pdf auch mit .ps bildern hinkriegt ohne dieses packet?

also mein vorschlag: In texniccenter bearbeiten und für das pdf-dokument (mit .ps bildern) Texpert 1.2 verwenden.

Wäre interessant den allumfassenden Überblick über dieses Thema zu erhalten;)

bischi
11-08-2006, 17:47
Ich seh das Problem wirklich nicht... Du kannst ja in LaTeX die Grösse des Bildes angeben...

MfG Bischi

AwesomeAdmin
11-08-2006, 18:50
Ich seh das Problem wirklich nicht... Du kannst ja in LaTeX die Grösse des Bildes angeben...

MfG Bischi

Ich muss zugeben, dass ich bisher die Bilder immer in Gimp skaliert habe und Du sicher recht hast.

Bleibt die Frage, warum der Editor Texpert 1.2 damit klarkommt und Texniccenter nicht?

bischi
11-08-2006, 18:53
Ich muss zugeben, dass ich bisher die Bilder immer in Gimp skaliert habe und Du sicher recht hast.

Bleibt die Frage, warum der Editor Texpert 1.2 damit klarkommt und Texniccenter nicht?
Weil er wahrscheinlich zusätzlich noch etwas in den Code einfügt...

MfG Bischi

rais
11-08-2006, 22:25
Moin moin,

Wie kann es sein, das Texpert 1.2 das pdf auch mit .ps bildern hinkriegt ohne dieses packet?

vermutlich mal wird da etwa so
latex foo.tex
dvips foo.dvi
ps2pdf foo.ps
(bzw. dvipdf/m)
kompiliert.
MfG,