PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "= wird nicht zu -



Sweeny
06-08-2006, 20:49
Hi!

Ich habe vor einiger Zeit alle - in Wörtern zu "= gewandelt. Seit dem haben die Trennungen besser funktioniert. Seit heute (vielleicht aufgrund des Updates zu Miktex 2.5) tauchen die Zeichen plötzlich im PDF auf und werden halt nicht zu - wie vorher?

Wie kann denn das? Hat da jemand eine Idee?

Grüße und DANKE

Alex

bischi
07-08-2006, 16:24
Ich habe vor einiger Zeit alle - in Wörtern zu "= gewandelt. Seit dem haben die Trennungen besser funktioniert. Seit heute (vielleicht aufgrund des Updates zu Miktex 2.5) tauchen die Zeichen plötzlich im PDF auf und werden halt nicht zu - wie vorher?

Ich hatte persönlich noch nie Probleme mit - (bzw im Dokument -- ). Kannst ja mal ein Search-Replace machen und alle =- durch -- ersetzen (aber vorher zuerst das Dokument separat absichern, falls es schief geht).

MfG Bischi

Sweeny
09-08-2006, 21:06
Naja, Wörter mit - wurden häufig nicht getrennt, da ja wohl Latex davon ausgeht, dass nur bei - getrennt werden soll. "= war da besser, nur läuft jetzt irgendwie nicht mehr.

Was ist denn eine gute Alternative, um Latex zu zeigen, "hier im Wort darf, muss aber nicht getrennt werden"?


[EDIT] Kann das sein, dass das mit babel zusammenhängt? Ich nutze jetzt nur \usepackage[ngerman]{babel} und halt nicht auch noch english und american... und es läuft!

RedCloud
10-08-2006, 08:05
Naja, Wörter mit - wurden häufig nicht getrennt, da ja wohl Latex davon ausgeht, dass nur bei - getrennt werden soll. "= war da besser, nur läuft jetzt irgendwie nicht mehr.

Was ist denn eine gute Alternative, um Latex zu zeigen, "hier im Wort darf, muss aber nicht getrennt werden"?


[EDIT] Kann das sein, dass das mit babel zusammenhängt? Ich nutze jetzt nur \usepackage[ngerman]{babel} und halt nicht auch noch english und american... und es läuft!

in der Präambel \hyphenation{Wör-ter} oder im Text Wör\-ter, dann trennt TeX nur dort und ignoriert seine eigenen Regeln. "Müller-Wohlfahrt" ist ein Bindestrich und sollte dann bei Verwendung von babel "Müller"=Wohlfahrt" werden, dann wird auch an anderen Stellen getrennt.

Schon mal in die faq gesehen? http://www.dante.de/faq/de-tex-faq/html/makros1.html#25

rc

Sweeny
10-08-2006, 19:32
Ja, ich habe in die FAQ gesehen. Das Problem bestand ja wohl gerade darin, dass "= NICHT zu - wurde... Obwohl ich babel eingesetzt habe, aber mit...


\usepackage[ngerman,american,english]{babel}.

Jetzt nutze ich nur "ngerman"... dann klappt es!