PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Longtable, multirow und Seitenumbrüche



TheMaverick
06-08-2006, 18:54
Hallo!

Ich würde gerne einen Fragebogen mit TeX erstelllen, nur leider scheitere ich an zwei dingen.
1. Die longtable umgebung und die multirow umgebung scheinen sich nicht richtig zu vertragen, d.h. die multirow steht über die tabelle hinaus.
2. die longtable wird innerhalb der multirow umgebung aufgebrochen (seitenumbruch), setzen von \nopagebreak und nopagebreak[3] hat leider keine sichtbare wirkung.


Hier ein Minimalbeispiel, den eintrag zwischen den \begin{longtable} einfach sooft kopieren das es über die seite hinaussteht.

\documentclass[german]{scrbook}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc} %latin1
\usepackage{ngerman}
\usepackage{multirow}
\usepackage{longtable}

\begin{document}

\begin{longtable}{|l|p{5cm}|p{5cm}|l|l|}
\hline
1.1 & \multirow{3}{5cm}{Tralalala alala lal a adumdidum didumdidudmd uidmdi dfuidm d df df fdfehdfh kdjhf hdsfd?}
& Antwort 1 & A & \\ \cline{3-5}
& & Antwort 2 & B & X \\ \cline{3-5}
& & Antwort 3 & C & \\ \cline{3-5}
\hline
\end{longtable}

\end{document}


Hat jemmand eine Idee wie ich so einen Fragebogen mit ähnlichen Layout hinbekomme? Oder wie ich die oben genannten Probleme Fixe?

Danke für die Aufmerksamkeit ^^.

RedCloud
06-08-2006, 19:30
Hallo!

Ich würde gerne einen Fragebogen mit TeX erstelllen, nur leider scheitere ich an zwei dingen.
1. Die longtable umgebung und die multirow umgebung scheinen sich nicht richtig zu vertragen, d.h. die multirow steht über die tabelle hinaus.
2. die longtable wird innerhalb der multirow umgebung aufgebrochen (seitenumbruch), setzen von \nopagebreak und nopagebreak[3] hat leider keine sichtbare wirkung.


das hat nichts mit longtable zu tun. multirow heißt nur, dass es, wie in deinem Beispiel, für drei Tabellenzeilen eine vorsieht. Da bei dir die Tabelle nur drei Zeilen hat, geht der Inhalt von multirow halt über das Ende, wenn die Höhe dieser drei Zeilen nicht ausreicht.

Entweder du erhöhst die Breite der ersten Spalte oder machst die Schrift kleiner.

rc

TheMaverick
07-08-2006, 08:20
Danke für Deine Antwort.

Der Fragebogen sollte per Skript erzeugt werden können, deswegen bräuchte ich nen Code der das Selbst macht. Es gibt wohl keine Möglichkeit die Drei Zeilen dahinter so anzupassen (von der höhe) das es ausreicht?

RedCloud
07-08-2006, 09:06
Danke für Deine Antwort.

Der Fragebogen sollte per Skript erzeugt werden können, deswegen bräuchte ich nen Code der das Selbst macht. Es gibt wohl keine Möglichkeit die Drei Zeilen dahinter so anzupassen (von der höhe) das es ausreicht?

\def\arraystretch{1.3}

vor die Tabelle. Dann hilft es in diesem Fall.

rc