PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVI erzwingen mit MiKTeX 2.5?



JVP
06-08-2006, 13:28
Hallo zusammen,

ich habe soeben mein MiKTeX auf Version 2.5 aktualisiert und musste feststellen, dass pdfetex von nun an der Standardübersetzer ist. Nun habe ich ein kleines Problem bei der Erstellung meiner Diplomarbeit, bei dem ich nicht weiterkomme. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, allerdings konnte ich keine passende Antwort finden.

Aus Gründen der Bequemlichkeit nutze ich bei während der Erstellung bzw. des Schreibens meiner Arbeit DVI-Dateien und YAP. Später soll das Ganze in eine PDF-Datei überführt werden. Die beiden Fälle werden innerhalb meiner Quelltextdatei abgefangen, z.B.


\newif\ifpdf

\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\usepackage{graphicx}

\else

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{thumbpdf}

\pdfoutput=1
\pdftrue

...

\fi

Das hat bisher ganz wunderbar geklappt. Wurde mit "latex Diplomarbeit.tex" kompiliert, war das Ergebnis eine DVI-Datei. Mit "pdflatex Diplomarbeit.tex" wurde eine PDF-Datei erzeugt. Leider funktioniert dies nun nicht mehr. "latex Diplomarbeit.tex" erstellt nun automatisch eine PDF-Datei.

Kann man bei MiKTeX 2.5 eine DVI-Ausgabe erzwingen oder muss ich irgendwelche Änderungen in meinem Code vornehmen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.

JVP

RedCloud
06-08-2006, 13:35
ich habe soeben mein MiKTeX auf Version 2.5 aktualisiert und musste feststellen, dass pdfetex von nun an der Standardübersetzer ist. Nun habe ich ein kleines Problem bei der Erstellung meiner Diplomarbeit, bei dem ich nicht weiterkomme. Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, allerdings konnte ich keine passende Antwort finden.

Aus Gründen der Bequemlichkeit nutze ich bei während der Erstellung bzw. des Schreibens meiner Arbeit DVI-Dateien und YAP. Später soll das Ganze in eine PDF-Datei überführt werden. Die beiden Fälle werden innerhalb meiner Quelltextdatei abgefangen, z.B.


\newif\ifpdf

\ifx\pdfoutput\undefined
\pdffalse
\usepackage{graphicx}

\else

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{thumbpdf}

\pdfoutput=1
\pdftrue
\fi

Das hat bisher ganz wunderbar geklappt. Wurde mit "latex Diplomarbeit.tex" kompiliert, war das Ergebnis eine DVI-Datei. Mit "pdflatex Diplomarbeit.tex" wurde eine PDF-Datei erzeugt. Leider funktioniert dies nun nicht mehr. "latex Diplomarbeit.tex" erstellt nun automatisch eine PDF-Datei.

Kann man bei MiKTeX 2.5 eine DVI-Ausgabe erzwingen oder muss ich irgendwelche Änderungen in meinem Code vornehmen? Ich bin für jede Hilfe dankbar.


das ist alles überflüssig, was du da machst. Fast alle Pakete können selber feststellen, welcher Treiber der richtige ist. Ein \usepackage{graphicx} ist daher völlig ausreichend. Entscheidend ist nur, wie du den Standardcompiler pdftex, der auch DVI erstellen kann, aufrufst. Darum kümmrt man sich aber nicht, denn das erledigt wiederum das GUI. Wenn du tatsächlich noch von der Konsole arbeitest, dann eben pdflatex -output-format=dvi ...

Und thumps gibt es seit adbobe 6.0 ohnehin automatisch.

rc

JVP
06-08-2006, 13:58
Danke für die schnelle Antwort RedCloud.

Ich arbeite tatsächlich in der Konsole, hatte ich vergessen. Leider kennen weder latex noch pdflatex bzw. pdfetex den Parameter "output-format".


> pdflatex -output-format=dvi Diplomarbeit.tex
pdflatex: Invalid command-line option

Mache ich etwas falsch?

bischi
06-08-2006, 14:00
Ich arbeite tatsächlich in der Konsole, hatte ich vergessen. Leider kennen weder latex noch pdflatex bzw. pdfetex den Parameter "output-format".


afaik erzeugt latex doch immer dvi und pdflatex doch immer pdf?!!!

MfG Bischi

JVP
06-08-2006, 14:26
afaik erzeugt latex doch immer dvi und pdflatex doch immer pdf?!!!

Das dachte ich auch, aber nach dem Update auf MiKTeX 2.5 erzeugt "latex Diplomarbeit" automatische eine PDF-Datei aus meiner Quelltextdatei.

RedCloud
06-08-2006, 14:32
Das dachte ich auch, aber nach dem Update auf MiKTeX 2.5 erzeugt "latex Diplomarbeit" automatische eine PDF-Datei aus meiner Quelltextdatei.

dann siehe mal in der MiKTeX-Liste nach, ich erinnere mich, dass man da irgendwie was einstellen sollte/musste ...
Unter Linux geht es so wie es sollte:
pdflatex -output-format=dvi 10-1-22.ltx
This is pdfeTeXk, Version 3.141592-1.30.4-2.2 (Web2C 7.5.5)
%&-line parsing enabled.
entering extended mode
...

rc

JVP
06-08-2006, 16:19
So, ich habe das Problem gefunden. Wen es interessiert, es lag in der Tat an folgendem Ausdruck:


\ifx\pdfoutput\undefined

\usepackage{graphicx}

\else

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{thumbpdf}

\pdfoutput=1

\fi

\pdfoutput ist bei MiKTeX 2.5 anscheinend in jedem Fall definiert. Ruft man in der Konsole "latex" auf, ist \pdfoutput = 0, bei "pdflatex" ist \pdfoutput = 1. Daher muss man ab sofort wie folgt abfragen:


\ifnum \pdfoutput=0

\usepackage{graphicx}

\else

\usepackage[pdftex]{graphicx}
\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage{thumbpdf}

\fi

Wahrscheinlich gibt es dafür eine elegantere Lösung, wie von RedCloud ja bereits angedeutet. Aber so läuft es wieder und ich bin erstmal zufrieden, dass ich für diese Datei nun so weitermachen kann wie bisher.

JVP

RedCloud
06-08-2006, 17:24
Wahrscheinlich gibt es dafür eine elegantere Lösung, wie von RedCloud ja bereits angedeutet. Aber so läuft es wieder und ich bin erstmal zufrieden, dass ich für diese Datei nun so weitermachen kann wie bisher.


wenn überhaupt (!), dann benutzt man grundsätzlich das Paket ifpdf und dann:

\ifpdf
....
\else
...
\fi

dann wäre dir auch obiges erspart geblieben ....


rc