PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : positionierung einer ganzen seite verändern



Jörn
06-08-2006, 09:51
Hi,
ich habe ein Problem und weiss nicht wie es ich beschreiben soll. Deshalb habe ich natürlich auch nichts in der Suche gefunden. Mein Problem ist, dass ich eine bestimmte Seite gerne in der Mitte meiner Arbeit haben möchte, dort, wo sie auch im tex-Dokument steht. Leider wird sich nach dem Kompilieren (pdflatex) immer am Ende des Dokumentes angezeigt. Es handelt sich genau um eine Seite, die als Minipage realisiert wurde. Ich habe versucht bei der Positionsangabe mit [h] was zu reißen, aber leider erfolgslos.

Es passt sonst alles, aber wie bekomme ich diese Seite nun ein paar Seiten weiter nach oben? So macht der Text keinen Sin...

daswaldhorn
06-08-2006, 10:08
Hallo,

du wirst die minipage zu groß gemacht haben, deshalb passt sie nicht an die aktuelle Stelle und wird ganz an das Ende geschoben... Du wirst bestimmt Meldungen bekommen wie "Overfull \hbox (...pt too wide)" oder "Overfull \vbox (...pt too high)"
Erstelle doch mal ein Minimalbeispiel, wenn es das nicht ist.

Grüße, Carsten

Jörn
06-08-2006, 10:23
Hi Carsten,

ich habe vor dieser Minipage ein /newpage eingefügt, damit die Minipage auf die folgende neue Seite kommt. Kann es trotzdem an diesen Badboxes liegen? Denn ich habe davon so einige Im Dokument...

RedCloud
06-08-2006, 10:37
ich habe vor dieser Minipage ein /newpage eingefügt, damit die Minipage auf die folgende neue Seite kommt. Kann es trotzdem an diesen Badboxes liegen? Denn ich habe davon so einige Im Dokument...

nun zeigt doch endlich mal, _wie_ du diese minipage eingebunden hast,
sonst sind wir nur am Raten ...

rc

Jörn
06-08-2006, 10:44
\newpage
\begin{figure}[h]
\paragraph{L\"osen des Sudokus}$~~$\\
\begin{minipage}[ht]{0.30\textwidth}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Singletons200.png}
\caption{Singletons}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{pLinien.png}
\caption{parallele Linien}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{kLinien.png}
\caption{kreuz. Linien}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Block1.png}
\caption{Blockade 1}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{block2.png}
\caption{Blockade 2}
\end{minipage}
\begin{minipage}[h]{0.7\textwidth}
[text]
\end{minipage}
\end{figure}



So habe ich die eingebunden. Das \newpage erzeugt dann ja eine neues Seite, was auch geschieht, nur dann geht diese nicht mit der Minipage los und endet damit (die Minipage passt auf genau eine Seite), sondern es fängt an mit dem Text nach der Minipage. Somit landet die Minipage auf der letzten Seite.

RedCloud
06-08-2006, 11:06
\newpage
\begin{figure}[h]
\paragraph{L\"osen des Sudokus}$~~$\\
\begin{minipage}[ht]{0.30\textwidth}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Singletons200.png}
\caption{Singletons}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{pLinien.png}
\caption{parallele Linien}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{kLinien.png}
\caption{kreuz. Linien}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{Block1.png}
\caption{Blockade 1}
\includegraphics[width=0.9\textwidth]{block2.png}
\caption{Blockade 2}
\end{minipage}
\begin{minipage}[h]{0.7\textwidth}
[text]
\end{minipage}
\end{figure}



\end{minipage}
\begin{minipage}[h]{0.7\textwidth}

dadurch wird alles schon mal breiter als \textwidth, denn für TeX ist eine neue Zeile wie ein Leerzeichen, sodass obiges identisch ist zu

\end{minipage} \begin{minipage}[h]{0.7\textwidth}

Du musst also
\end{minipage}%
\begin{minipage}[h]{0.7\textwidth}

schreiben, wobei man lieber

\begin{minipage}{0.29\textwidth}
....
\end{minipage}\hfill%
\begin{minipage}[h]{0.69\textwidth}
...
\end{minipage}

nehmen sollte, danngibt es selten Probleme.

rc

Jörn
06-08-2006, 11:51
Aha,
also hier habe hier nun einige Badboxes weniger, es sind nun keine mehr auf der besagten Seite, aber leider befindet sie sich immer noch am Ende des ganzen Dokumentes, dass kann doch nicht angehen...

RedCloud
06-08-2006, 11:54
Aha,
also hier habe hier nun einige Badboxes weniger, es sind nun keine mehr auf der besagten Seite, aber leider befindet sie sich immer noch am Ende des ganzen Dokumentes, dass kann doch nicht angehen...

natürlich, es gibt schließlich noch die andere Variante der Höhe ...

rc

Jörn
06-08-2006, 12:16
Was heisst die Variate der Höhe? Ich verstehe es nicht. So passt dieser Komplex genau auf die letzte Seite. Wenn ich davor ein \newpage habe, steht für die Minipages eine ganze Seite zur Verfügung, wieso wird sie also da nicht eingebettet?

Wenn es unten auf eine Seite passt, wieso nicht in der Mitte des Dokuments? Ich bin drauf und dran Word zu benutzen, weil ich schon seit Tagen vor diesem Problem sitze und keinen cm weiterkomme. Bitte RedCloud hilf mir :)

RedCloud
06-08-2006, 12:40
Was heisst die Variate der Höhe? Ich verstehe es nicht. So passt dieser Komplex genau auf die letzte Seite. Wenn ich davor ein \newpage habe, steht für die Minipages eine ganze Seite zur Verfügung, wieso wird sie also da nicht eingebettet?

Wenn es unten auf eine Seite passt, wieso nicht in der Mitte des Dokuments? Ich bin drauf und dran Word zu benutzen, weil ich schon seit Tagen vor diesem Problem sitze und keinen cm weiterkomme. Bitte RedCloud hilf mir :)

was soll das Gefasel mit Word??? Dann nimm es doch.

Das \newpage ist ohnehin unnötig, denn du hast ein Gleitobjekt. Wenn, dann ist hier

\begin{figure}[p]

angebracht. Und du bist sicher, dass deine Grafik _mit_ caption garantiert in der Höhe auf eine Seite passt?

rc

sofa-surfer
06-08-2006, 12:43
Hallo,

nur weil du jetzt Pi mal Daumen denkst, die minipage passt doch gut auf eine Seite, muss das ja noch nicht genau so sein. Was RedCloud denke ich meint, ist, dass die minipage ja nach wie vor zu hoch sein kann, und eben nicht auf eine Seite passt. Dann wird das eben nach hinten geschoben.

Matthias

bischi
06-08-2006, 13:02
Ev dürfte floatbarrier dein Freund sein...

MfG Bischi

Jörn
06-08-2006, 14:29
\begin{figure}[p]
war mein Freund, super!

Vielen Dank euch allen, endlich bin ich damit fertig. :)