PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gestaltung eines Deckblatts



hacker1983
05-08-2006, 14:37
ich habe folgende probleme bei der gestaltung meines deckblattes:

1) Das Logo unserer FH (im Wesentlichen ein Balken mit Schriftzug) soll in den Kopf des Deckblatts. Das ganze soll über die gesamte Blattbreite gehen und auch nach oben hin darf kein Platz mehr sein. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Bis jetzt habe ich das mit einer Bounding Box und dem \put-Tag mehr oder weniger zusammengeschustert. Da ich jetzt aber aufgrund der Bildqualität von *.eps auf *.png umgestiegen bin funktioniert diese Methode nicht mehr.
Wie könnte man das Logo so zentrieren und skalieren dass es eben die gewünschte Anforderung erfüllt?

2)Das Deckblatt soll zusätzlich ein Hintergrundbild enthalten. Das dies theoretisch mit dem package "Wallpaper" und "\ThisTileWallpaper{\paperwidth}{\paperheight}{imag es/bla.eps} funktionieren sollte ist mir klar, nur praktisch sieht es so aus dass ich eine Menge Fehlermeldungen (u.a. "Undefined Control Sequence") bekomme und es eben nicht funktioniert.

Hat jmd nen Tipp?
MfG Markus

bischi
05-08-2006, 14:39
1) Das Logo unserer FH (im Wesentlichen ein Balken mit Schriftzug) soll in den Kopf des Deckblatts. Das ganze soll über die gesamte Blattbreite gehen und auch nach oben hin darf kein Platz mehr sein. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Bis jetzt habe ich das mit einer Bounding Box und dem \put-Tag mehr oder weniger zusammengeschustert. Da ich jetzt aber aufgrund der Bildqualität von *.eps auf *.png umgestiegen bin funktioniert diese Methode nicht mehr.
Wie könnte man das Logo so zentrieren und skalieren dass es eben die gewünschte Anforderung erfüllt?

2)Das Deckblatt soll zusätzlich ein Hintergrundbild enthalten. Das dies theoretisch mit dem package "Wallpaper" und "\ThisTileWallpaper{\paperwidth}{\paperheight}{imag es/bla.eps} funktionieren sollte ist mir klar, nur praktisch sieht es so aus dass ich eine Menge Fehlermeldungen (u.a. "Undefined Control Sequence") bekomme und es eben nicht funktioniert.


Problem 1 ist zu lösen, indem du das Logo auf das Hintergrundbild von Problem 2 schön mittels eines Bildbearbeitungsprogrammes skalierst und einmittest.

Problem zwei ist für mich ohne Minimalbeispiel nicht nachvollziehbar. Eine funktionierende Variante von Wallpaper findest du in l2picfaq.pdf ...

Mfg Bischi

RedCloud
05-08-2006, 14:56
ich habe folgende probleme bei der gestaltung meines deckblattes:

1) Das Logo unserer FH (im Wesentlichen ein Balken mit Schriftzug) soll in den Kopf des Deckblatts. Das ganze soll über die gesamte Blattbreite gehen und auch nach oben hin darf kein Platz mehr sein. Ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. Bis jetzt habe ich das mit einer Bounding Box und dem \put-Tag mehr oder weniger zusammengeschustert. Da ich jetzt aber aufgrund der Bildqualität von *.eps auf *.png umgestiegen bin funktioniert diese Methode nicht mehr.
Wie könnte man das Logo so zentrieren und skalieren dass es eben die gewünschte Anforderung erfüllt?

Wieso soll die alte Methode nicht funktionieren? Dem \put-Makro ist es doch völlig egal, ob ein eps oder png-Bild folgt.



2)Das Deckblatt soll zusätzlich ein Hintergrundbild enthalten. Das dies theoretisch mit dem package "Wallpaper" und "\ThisTileWallpaper{\paperwidth}{\paperheight}{imag es/bla.eps} funktionieren sollte ist mir klar, nur praktisch sieht es so aus dass ich eine Menge Fehlermeldungen (u.a. "Undefined Control Sequence") bekomme und es eben nicht funktioniert.

stell dir ne Kristallkugel auf den Tisch, vielleicht siehst du was drin. Meine ist nämlich kaputt ...

rc

bischi
05-08-2006, 14:58
stell dir ne Kristallkugel auf den Tisch, vielleicht siehst du was drin. Meine ist nämlich kaputt ...
Was er sicherlich gemacht hätte, wenn er denn eine besässe...

:D Bischi

hacker1983
05-08-2006, 18:55
naja, leider besitze ich keine glaskugel sonst würde ich wohl kaum hier posten ;-)

auf jeden fall komme ich keinen schritt weiter hier. binde ich das package wallpaper ein bekomme ich die fehlermeldung "option clash for package graphicx" . kommentiere ich dann die option [dvips] von [dvips]{graphicx} weg, ist dieser fehler verschwunden. ich hab keine ahnung was es damit auf sich hat.

mein deckblatt an sich hat folgenden tex-code:

\title{Titel}
\subject{Projekt}
\author{Markus}
\ThisTileWallpaper{\paperwidth}{\paperheight}{imag es/test.png}
\maketitle
\tableofcontents

trotzdem bekomme ich die fehlermeldungen wie im anhang. ohne die wallpaper-zeile funktioniert alles tadellos.
hilft euch das vielleicht weiter?

RedCloud
05-08-2006, 19:27
naja, leider besitze ich keine glaskugel sonst würde ich wohl kaum hier posten ;-)

auf jeden fall komme ich keinen schritt weiter hier. binde ich das package wallpaper ein bekomme ich die fehlermeldung "option clash for package graphicx" . kommentiere ich dann die option [dvips] von [dvips]{graphicx} weg, ist dieser fehler verschwunden. ich hab keine ahnung was es damit auf sich hat.

mein deckblatt an sich hat folgenden tex-code:

\title{Titel}
\subject{Projekt}
\author{Markus}
\ThisTileWallpaper{\paperwidth}{\paperheight}{imag es/test.png}
\maketitle
\tableofcontents

trotzdem bekomme ich die fehlermeldungen wie im anhang. ohne die wallpaper-zeile funktioniert alles tadellos.
hilft euch das vielleicht weiter?

Ansatzweise ...
Was spricht denn dagegen, dass du ein lauffähiges Beispiel angibst, dann kann man dir SOFORT sagen, was falsch ist.

Option clash heißt, dass ein Paket mit unterschiedlichen Optionen geladen wird. Lass [dvips] bei graphicx weg, dass brauchst du sowieso nicht.

Hast du nun wallpaper geladen oder nicht??

rc

rais
05-08-2006, 19:30
\ThisTileWallpaper{\paperwidth}{\paperheight}{imag es/test.png}

versuch mal
\ThisTileWallPaper..
MfG,