PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Counter Problem (Figure/Listing)



sveni
05-08-2006, 11:12
Hallo zusammen,

ich möchte in meinem Latex Dokument verschiedene Graphiken und Code-Stücke einfügen.
Für die Bilder verwende ich die Umgebung "figure" und für den Code das Package "Listings".
Ich verwende in bei beiden Umgebungen die Variablen \caption={...} und \label{}.
Latex generiert dann im Dokument nach jedem Bild oder Codestück einen Satz mit einer Nummer:
z.B. Abbildung 4.2

Und nun zum Problem:
Ich verwende die Umgebungen abwechselnd, aber da scheint es wohl in beiden Packeten unterschiedliche Counter zugeben, welche die Abbildungsnummer hochzählen und die Nummerierung durcheinander bringen.

z.B.
Figure: Abbildung 4.1: ...
Figure: Abbildung 4.2: ...
Listing: Abbildung 4.1: ...

Ich hab schon zu diesem Thema gegoogled, aber da ich ein Anfänger in Latex bin hab ich wohl nicht die richtigen Suchbegriffe eingegeben und leider nix zur Lösung des Problems gefunden.

Ich bin also für jede Antwort dankbar!!

Grüssle
sveni

bischi
05-08-2006, 14:01
Figure: Abbildung 4.1: ...
Figure: Abbildung 4.2: ...
Listing: Abbildung 4.1: ...


Das ist doch ok (du solltest die Dinger ja auch unterschiedlich nummerieren?!) - mit Ausnahme, dass beim Listing wohl nicht Abbildung stehen sollte...

Tschuldigung - aber ich sehe das eigentliche Problem nicht ganz...

MfG Bischi

sveni
05-08-2006, 16:26
hi bischi,

entschuldigung. Hab mich wahrscheinlich ein bissle umständlich ausgedrückt.


mit Ausnahme, dass beim Listing wohl nicht Abbildung stehen sollte...
Ich schreibe das Dokument auf deutsch, deshalb habe ich den Bezeichner auf "Abbildung:" umgeändert, weil "Listing:" da ja nicht so ganz passt.

Um das Problem nochmals zu konkretisieren:

Ich möchte gerne das die "Graphiken" und die "Listings" fortlaufend nummeriert werden. Egal welche Umgebung ich benutze. Sie dienen beide der Visualisierung von Inhalten die in einer logischen Reihenfolge stehen und deshalb nenne ich auch beide "Abbildung". Nur die Nummerierung muss halt auch gleich sein!

Besteht die Möglichkeit für beide Umgebungen den gleichen Counter zuverwenden? Und wenn ja ... wie?
dann müsste die Nummerierung ja fortlaufend hochgezählt werden, egal welche Umgebung ich verwende.

MFG
sveni

RedCloud
05-08-2006, 16:34
hi bischi,

entschuldigung. Hab mich wahrscheinlich ein bissle umständlich ausgedrückt.


Ich schreibe das Dokument auf deutsch, deshalb habe ich den Bezeichner auf "Abbildung:" umgeändert, weil "Listing:" da ja nicht so ganz passt.

Um das Problem nochmals zu konkretisieren:

Ich möchte gerne das die "Graphiken" und die "Listings" fortlaufend nummeriert werden. Egal welche Umgebung ich benutze. Sie dienen beide der Visualisierung von Inhalten die in einer logischen Reihenfolge stehen und deshalb nenne ich auch beide "Abbildung". Nur die Nummerierung muss halt auch gleich sein!

Besteht die Möglichkeit für beide Umgebungen den gleichen Counter zuverwenden? Und wenn ja ... wie?
dann müsste die Nummerierung ja fortlaufend hochgezählt werden, egal welche Umgebung ich verwende.

dann setzt du das Listing halt in eine figure-Umgebung und nutzt allerdings nicht caption von listings, sondern wie üblich.

rc

sveni
05-08-2006, 16:43
hi RedCloud,

vielen dank. Lösungen können doch so einfach sein.
Hab nicht gewusst, dass man das einfach ineinander packen
kann.

grüssle
sveni